FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Der Kettenhund mit der linken Klinke: Wird Berlins Jonas Mattisseck bester deutscher Nachwuchsspieler der Saison?

NachwuchsDer Kettenhund mit der linken Klinke: Wird Berlins Jonas Mattisseck bester deutscher Nachwuchsspieler der Saison?

27. April 2021
Jonas Mattisseck, Point Guard bei ALBA BERLIN, ist als "Bester deutscher Nachwuchsspieler" der Saison 2020/21 nominiert worden. Er ist einer von sechs Kandidaten für den Award, den die easyCredit BBL in Kooperation mit der BARMER verleiht. Was haltet Ihr von Jonas Mattisseck? Hier seine Video-Highlights:

Jonas Mattisseck, Point Guard bei ALBA BERLIN, ist als "Bester deutscher Nachwuchsspieler" der Saison 2020/21 nominiert worden. Er ist einer von sechs Kandidaten für den Award, den die easyCredit BBL in Kooperation mit der BARMER verleiht. Was haltet Ihr von Jonas Mattisseck? Hier seine Video-Highlights:

In 28 Spielen startete Jonas Mattisseck acht Mal und legte in durchschnittlich fast 17 Minuten 4,0 Zähler, 1,1 Rebounds und 1,3 Assists pro Spiel auf. Sein statistisch bestes Spiel lieferte der 21-Jährige am 31. Januar beim 86:70 gegen RASTA Vechta, wobei er sich zwölf Punkte, zwei Rebounds und einen Assist in den Boxscore schrieb. Keine besonders beeindruckenden Zahlen, aber sein großer Wert für Berlin zeigt sich abseits der Statistik regelmäßig in der Defense: Bei den Albatrossen verteidigt der 1,92 Meter große Linkshänder regelmäßig den stärksten Guard des Gegners und durfte sich dadurch in der Euroleague bereits in jungen Jahren als Kettenhund an den besten Aufbauspielern Europas versuchen.

Seinen größten Auftritt im ALBA-Trikot lieferte der gebürtige Berliner am 23.12.2018 beim Pokalviertelfinale beim FC Bayern München, wo er fünf seiner sieben Dreier traf und als Topscorer mit 15 Punkten seinem Heimatverein zum 78:70-Sieg und dem Einzug ins Halbfinale verhalf (Video-Highlights). 2018 führte er als Kapitän die deutsche U18-Nationalmanschaft zur erfolgreichen Titelverteidigung beim Albert Schweitzer Turnier und wurde dabei auch zum MVP gewählt. Am 21.02.2019 debütierte Mattisseck in der WM-Qualifikation gegen Israel für die DBB-Auswahl.

Bester deutscher Nachwuchsspieler 2020/21:

Insgesamt sind sechs junge Spieler, die 1999 oder später geboren wurden, nominiert für die Auszeichnung, mit der jedes Jahr der U22-Spieler geehrt wird, der in der Saison am überzeugendsten spielte: Jonas Mattisseck (2000) und Malte Delow (2001) vom Double-Sieger ALBA BERLIN, Justus Hollatz (2001) vom Überraschungsteam der Hamburg Towers, Joshua Obiesie (2000) von s.Oliver Würzburg, Bjarne Kraushaar (1999) von den JobStairs GIESSEN 46ers und als jüngster nominierter Spieler Len Schoormann (2002) von den FRAPORT SKYLINERS.

Aus den sechs nominierten Spielern wählen die Headcoaches der 18 BBL-Klubs, DBB-Bundestrainer Henrik Rödl und Jens Staudenmayer (sportliche Leitung BBL) den besten deutschen Nachwuchsspieler der Saison 2020/21.

Diese Auszeichnung ging in den vergangenen Jahren unter anderem an die Nationalspieler Dennis Schröder (2013), Daniel Theis (2014) und Paul Zipser (2016) sowie zuletzt 2019 an Franz Wagner.