Am Mittwoch steht der letzte Spieltag der Punktrunde des BKT EuroCups im Fokus, der Hamburg garantiert und Ulm womöglich das letzte EuroCup-Heimspiel der Saison beschert.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 19:00: Zalgiris Kaunas - Berlin (EL)
Dienstag, 19:30: Ludwigsburg - Spirou Charleroi (FEC)
Dienstag, 20:45: München - Armani Mailand (EL)
Mittwoch, 19:00: Ulm - Hapoel Tel Aviv (EC)
Mittwoch, 19:00: Fyllingen Lions - Bamberg (ENBL)
Mittwoch, 19:30: Hamburg - Cedevita Ljubljana (EC)
Donnerstag, 19:00: Berlin - R. Stern Belgrad (EL)
Donnerstag, 20:30: München - ASVEL Villeurbanne (EL)
Vor dem letzten Spieltag rangeln sich in der Gruppe A Buducnost, Besiktas, Ulm und Vilnius punktgleich (alle 9-8 Siege) um die noch drei freien Playoff-Plätze. Wer aus diesem Quartett am Mittwoch gewinnt, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn im direkten Duell zwischen Vilnius und Buducnost wird es einen Verlierer geben. Ulm wäre somit bei einem Sieg gegen Hapoel Tel Aviv sicher weiter. Bei einer Ulmer Niederlage gegen den Tabellenzweiten würde hingegen der direkte Vergleich gegen den Verlierer aus Vilnius - Buducnost bzw. ein Dreiervergleich (wenn auch Besiktas verliert) über das Ulmer Weiterkommen entscheiden. Beide Szenarien würden nur zugunsten der Ulmer ausfallen, wenn Buducnost in Vilnius gewinnt. Ulm hat nämlich beide Punktspiele gegen Vilnius gewonnen und beide gegen Buducnost verloren.
Champions League: Promitheas Patras - FIT/One Würzburg Baskets (Mi, 18:30 Uhr)
Status quo: Die Würzburger sind am ersten Spieltag der Round of 16 mit einem 80:79-Sieg über das italienische Tortona in die Gruppe I gestartet. Promitheas Patras verlor sein Auftaktspiel im griechischen Derby bei AEK Athen deutlich 76:97.
Gegner: „Prometheus“ etablierte sich nach dem Aufstieg 2016 in Griechenland schnell als regelmäßiger Playoff-Teilnehmer und erreichte von 2018 bis 2022 immer das Halbfinale, 2019 sogar das Finale sowie 2020 und 2021 das Pokalfinale. Im EuroCup stand Promitheas 2020 beim Corona-bedingten Saisonabbruch im Viertelfinale und erreichte 2024 auch in der BCL die Playoffs. In dieser Saison setzten sich die Griechen als Zweiter der Vechtaer Vorrundengruppe im Play-In gegen Karsiyaka Izmir durch.
Stars: Trainer Ilias Papatheodorou, der 2015 Griechenlands U18 und 2017 die U20 zu EM-Gold coachte, hat im Dezember seinen Topscorer und Spielmacher Jordan Walker und den Big Man KJ Williams mit langwierigen Verletzungen verloren. Zuletzt musste auch der zweite Spielmacher, Nationalspieler Michalis Lountzis, verletzt zuschauen. Die aktuelle Stammformation reduziert sich damit auf die US-Guards Isaiah Reese (13,4 PPG und 6,2 APG) und Kenny Williams (9,4 PPG), die US-Forwards Jordan Varnado und Wes Iwundu (13,1 PPG) sowie den jungen Nationalcenter Antonis Karagiannidis (9,1 PPG und 6,1 RPG). Von der Bank kommen zur Entlastung die zum Jahreswechsel geholten Nachverpflichtungen Jordan Davis (Guard) und Simi Shittu (Center).
Aktuelle Form: In der griechischen Liga ist Promitheas nach drei Niederlagen in Folge mit 8-9 Siegen nur noch Sechster, verpasste aber am Sonntag mit 17 Punkten von Jordan Davis beim 74:77 gegen Olympiakos Piräus nur knapp eine Sensation.
Alte Bekannte: Wes Iwundu spielte in der vergangenen Saison für Vechta in der easyCredit BBL. Jordan Davis spielte Ende 2019 elf BBL-Spiele für Vechta und im Februar 2023 drei für Hamburg.
Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Stefan Koch das Spiel ab 18:15 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League sowie die deutschen Spiele im FIBA Europe Cup aus.
EuroCup: ratiopharm ulm - Hapoel Shlomo Tel Aviv (Mi, 19:00 Uhr)
Status quo: Vor dem letzten Spieltag in der Gruppe A rangiert Ulm mit 9-8 Siegen auf dem sechsten Platz, der gerade noch zur Qualifikation für das Achtelfinale ausreicht. Hapoel Tel Aviv belegt mit 11-6 Siegen den zweiten Platz, der direkt ins Viertelfinale führt. Beide müssen aber gewinnen, um diese Schlüsselpositionen aus eigener Kraft zu verteidigen.
Hinspiel: Ben Saraf avancierte am Ende eines dramatischen Spiels im bulgarischen Samokov mit dem Gamewinner zum Helden des Ulmer 81:80-Siegs und verdarb damit Trainer Dimitris Itoudis sein Debüt als neuer Hapoel-Headcoach. Noa Essengue (19) sowie Alfonso Plummer und Justinian Jessup (je 14) führten die Ulmer Scorer an. Für Hapoel waren Marcus Foster (19) und Patrick Beverley (15) am erfolgreichsten.
Stars: Für den suspendierten Patrick Beverley (machte sich am Sonntag nach einer Liga-Niederlage über Coach Itoudis lustig) dürfte Joe Ragland (4,2 APG) wieder in die Startformation an die Seite von Yam Madar (13,9 PPG und 4,0 APG) rücken. Marcus Foster (12,9 PPG), der Nationalspieler Tomer Ginat (9,7 PPG) und der Rückkehrer Jonathan Motley (16,3 PPG) komplettierten zuletzt Hapoels erste Fünf. Antonio Blakeney (11,9 PPG) und Bruno Caboclo sind die wichtigsten Bankspieler.
Aktuelle Form: Hapoel Tel Aviv hat am Sonntag in Israel mit einer 82:83-Niederlage gegen Be'er Sheva seine Tabellenführung verspielt und ist mit 13-3 Siegen nur noch Dritter. 18 Punkte und elf Rebounds von Tomer Ginat sowie 17 Zähler von Jonathan Motley konnten die Überraschung nicht verhindern.
Alte Bekannte: Bruno Caboclo gehörte 2023 zu den gefeierten Helden, die den Meistertitel nach Ulm holten. Yam Madar spielte in der aktuellen Saison bis November für Bayern München. Bar Timor spielte 2013 mit einem deutschen Zweitpass eine halbe Saison für Berlin. Ish Wainwright spielte von 2018 bis 2020 für Nürnberg und Vechta in der ProA bzw. der BBL.
Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Sebastian Ulrich kommentiert die Übertragung aus Ulm ab 18:45 Uhr.
ENBL: Fyllingen Lions - Bamberg Baskets (Mi, 19:00 Uhr)
Status quo: Bamberg ist mit 6-1 Siegen Zweiter der Gruppe B und wird – egal, wie das Spiel ausgeht – auch Zweiter bleiben und im Viertelfinale auf den Dritten der Gruppe A (Voluntari oder Dziki Warschau) treffen. Fyllingen (1-6 Siege) hat keine Playoff-Chance mehr.
Gegner: Der 1997 in Bergen gegründete Club ist seit 2018 erstklassig, wurde in der vergangenen Saison erstmals norwegischer Meister und gibt in dieser Saison in der ENBL sein internationales Debüt. Entsprechend wurde vor drei Wochen der erste Europapokalsieg in Brünn als historischer Erfolg gefeiert.
Stars: Die Nationalspieler Lars Espe (4,9 APG), Nikolas Skouen (10,7 PPG) und Bouna N'Diaye (16,0 PPG) bilden zusammen mit US-Guard Dashaun Davis (23,5 PPG und 4,0 APG) und dem kongolesischen Big Man Joel Kanyinda (11,0 PPG und 8,0 RPG) die erste Fünf von Trainer Hans Calix N'Diaye. Kapitän Eric Fongue und der im Januar zurückgekehrte Nationalspieler Karamo Jawara sind die wichtigsten Bankspieler.
Aktuelle Form: Auch ohne die erkrankten Schlüsselspieler Lars Espe, DeShaun Davis, Bona Ndiaye und Eric Fongue gewannen die Lions in der norwegischen Liga am Samstag 83:48 in Trondheim und am Sonntag 75:73 in Oslo. Mit 21-3 hat der Titelverteidiger an der Tabellenspitze jetzt schon vier Siege Vorsprung vor den Verfolgern.
Livestream / TV: Alle Spiele werden auf der Homepage der ENBL und dem YouTube-Kanal der ENBL gestreamt.
EuroCup: Veolia Towers Hamburg - Cedevita Olimpija Ljubljana (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Die bereits ausgeschiedenen Hamburger (5-12 Siege) können zum Saisonabschluss die bereits für die Playoffs qualifizierten Gäste aus Ljubljana ärgern, denn der Dritte Cedevita (10-7 Siege) wahrt nur mit einem Sieg seine Chance auf den zweiten Platz und den direkten Einzug ins Viertelfinale.
Hinspiel: Einmal mehr stark ersatzgeschwächt waren die Veolia Towers in Ljubljana ohne Chance und kamen 69:95 unter die Räder. Neben Jordan Barnett (23) markierten Niklas Wimberg und Johnathan Stove bei seinem Debüt jeweils zwölf Punkte. DeVante Jones (16) und DJ Stewart (15) führten sechs zweistellig scorende Cedevita-Akteure an.
Stars: Trainer Zvezdan Mitrovic eröffnete die letzten Spiele mit Aleksey Nikolic (9,6 PPG und 3,7 APG), Brynton Lemar (15,0 PPG mit 41-prozentiger Dreierquote), DJ Stewart (9,4 PPG), Devin Robinson (15,3 PPG) und dem 18-jährigen französischen Centertalent Joan Beringer. Auf der tief besetzten Bank halten sich neben dem zweiten Spielmacher DeVante Jones (19,6 PPG und 4,1 APG) und Kapitän Jaka Blazic (10,4 PPG) auch die im Laufe der Saison nachverpflichteten Big Men Andrija Stipanovic und Danilo Tasic bereit.
Aktuelle Form: In der Adria-Liga feierte Cedevita am Samstag mit 75:69 in Split seinen fünften Sieg in Folge und ist mit 12-7 Siegen in der Tabelle jetzt Fünfter. Aleksej Nikolic war mit 4/7 Dreiern und sechs Assists der Matchwinner.
Alte Bekannte: Aleksej Nikolic spielte von 2015 bis 2018 für Bamberg. Power Forward Devin Robinson spielte 2022 bis Dezember für Ulm.
Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Arne Malsch kommentiert ab 19:15 die Übertragung aus Hamburg.