FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Chemnitz empfängt Benfica zum ersten CL-Heimspiel / Ludwigsburg, Braunschweig und Bamberg müssen reisen

EuropapokalChemnitz empfängt Benfica zum ersten CL-Heimspiel / Ludwigsburg, Braunschweig und Bamberg müssen reisen

15. Oktober 2024
In der "Halbzeit" des EuroLeague-Doppelspieltags rücken am Mittwoch mit dem FIBA Europe Cup und der European North Basketball League (ENBL) die kleineren europäischen Wettbewerbe in den Fokus. Die NINERS Chemnitz empfangen im ersten Heimspiel in der Basketball Champions League Benfica Lissabon.

In der "Halbzeit" des EuroLeague-Doppelspieltags rücken am Mittwoch mit dem FIBA Europe Cup und der European North Basketball League (ENBL) die kleineren europäischen Wettbewerbe in den Fokus. Die NINERS Chemnitz empfangen im ersten Heimspiel in der Basketball Champions League Benfica Lissabon.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Montag, 19:00: Besiktas Istanbul - Ulm (EC)
Dienstag, 19:30: Berlin - ASVEL Villeurbanne (EL)
Dienstag, 19:30: Hamburg - U-BT Cluj-Napoca (EC)
Dienstag, 20:00: Bonn - AEK Athen (BCL)
Dienstag, 20:45: Partizan Belgrad - München (EL)
Mittwoch, 18:30: Keravnos Nikosia - Braunschweig (FEC)
Mittwoch, 19:00: BC Trepca - Ludwigsburg (FEC)
Mittwoch, 20:00: Chemnitz - Benfica Lissabon (BCL)
Mittwoch, 20:30: Bristol Flyers - Bamberg (ENBL)
Donnerstag, 19:30: Berlin - Fenerbahce Istanbul (EL)
Donnerstag, 20:45: München - Paris Basketball (EL)

Für Chemnitz, Ludwigsburg und Braunschweig sind die Europapokal-Aufgaben am Mittwoch eine gute Gelegenheit, um vor dem nächsten Bundesliga-Aufgaben den Frust über das Ausscheiden aus dem BBL-Pokal abzuschütteln. Steht dabei für die Basketball Löwen auf dem Lehrplan, auf Zypern endlich einmal nicht (wie gegen Vechta und zuvor auch schon gegen Larnaka) den Start zu verschlafen, verspielten die Ludwigsburger am Sonntag gegen Weißenfels eine 31:13-Anfangsführung. Die NINERS Chemnitz haben bei ihrer Wiedergutmachung gegen Benfica Lissabon als einzige am Mittwoch die eigenen Fans im Rücken.

FIBA Europe Cup: : Keravnos BC Nikosia - Basketball Löwen Braunschweig (Mi, 18:30 Uhr)

Status quo: Gemessen am ersten Spieltag sind die beiden zyprischen Clubs wohl tatsächlich die Außenseiter in der Gruppe A. Braunschweig fertigte AEK Larnaka 89:59 ab und Keravnos Nikosia war bei Tofas Bursa mit 81:99 chancenlos.

Gegner: Der 1964 in Nikosia bzw. dem Vorort Strovolos gegründete "Blitz" zählt mit neun Meistertiteln (zuletzt 2019, 2022 und 2024) und zwölf Pokalsiegen (zuletzt 2019, 2022 und 2024) zu den erfolgreichsten Basketballclubs Zyperns. Auf europäischer Ebene war der Einzug ins Finale der EuroChallenge 2007 der bisher größte Erfolg.

Stars: Der ehemalige griechische Nationalspieler Michalis Kakiouzis ist seit April 2022 Headcoach von Keravnos und hat das Team im Sommer mit den US-Guards Josh Hagins und Landrius Horton sowie dem jungen Griechen Tilemachos Vissariou nur auf den kleinen Positionen verändert. Nationalspieler Nikos Stylianou, der bereits in der achten Saison für Keravnos spielt, US-Forward Jeffrey Crockett und US-Center Travis Taylor komplettieren wie im Vorjahr die erste Fünf. Auch die Nationalspieler Filippos Tigkas, Simon Michail und Ioannis Pasialis zählen schon seit Jahren zum festen Stamm der Mannschaft.

Aktuelle Form: Keravnos hat die zyprische Liga am Sonntag mit einem Offensivspektakel eröffnet. Filippos Tigkas und Jeffrey Crockett waren mit je 20 Zählern beim 107:96 über ETHA Engomi die Topscorer.

Alte Bekannte: Travis Taylor begann die Saison 2018/19 in Braunschweig, wurde aber schon im Dezember von Trainer Frank Menz entlassen. Auch Josh Hagins konnte sich 2021/22 in der BBL nicht etablieren und wurde im Februar von Bonn freigestellt.

Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Stefan Koch die Übertraguung ab 18:20 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League sowie die deutschen Spiele im FIBA Europe Cup aus.

FIBA Europe Cup: : BC Trepca Mitrovica - MHP RIESEN Ludwigsburg (Mi, 19:00 Uhr)

Status quo: Die MHP RIESEN ließen zum Auftakt in der Gruppe H beim 86:62 gegen die Caledonia Gladiators nichts anbrennen. Trepca kam gleichzeitig bei Tofas Bursa mit 73:118 böse unter die Räder.

Gegner: Der 1947 im Bergbaustädtchen Trepca nahe der Regionalhauptstadt Mitrovica gegründete Basketballclub, der im früheren Jugoslawien zeitweise sogar in der zweiten Liga spielte, gehört seit 1992 der kosovarischen Superliga an und wurde dort unter mitunter schwierigen Verhältnissen (Kosovo-Krieg) fünfmal Meister (zuletzt 2024). Den kosovarischen Pokal gewann Trepca siebenmal (zuletzt 2022 bis 2024). Nach dem Scheitern in der Quali zur Champions League spielt Trepca nach 2022 und 2023 jetzt zum drittenmal im FIBA Europe Cup.

Stars: Trainer Aziz Bekir (aka Adis Beciragic und nebenbei Trainer der bosnischen Nationalmannschaft) hat aus seinem letztjährigen Meisterteam die Nationalspieler Mikale Tmusic, Erjon Kastrati, Drilon Hajrizi und Dardan Kapiti behalten, aber alle Ausländer-Spots neu besetzt. Malik Johnson und Larry Thomas sind die neuen Point Guards. US-Guard Desmond Cambridge, Forward Samuel Hunter und der senegalesische Center Mouhamed Barro sind die anderen Neuzugänge.

Aktuelle Form: Trepca hatte mit nur 3:2 Siegen einen durchwachsenen Start in die neue Saison der kosovarischen Superliga. Der 89:68-Sieg beim Schlusslicht Prizren war am Sonntag aber zu keiner Zeit gefährdet. Malik Johnson und Desmond Cambridge waren mit je 20 Zählern die Topscorer.

Alte Bekannte: Malik Johnson war in der vergangenen Saison mit 5,1 APG Spielmacher der Bamberg Baskets in der easyCredit BBL.

Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Florian Pertsch die Übertragung ab 18:50 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League sowie die deutschen Spiele im FIBA Europe Cup aus.

Champions League: : NINERS Chemnitz- SL Benfica Lissabon (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Nach dem Fehlstart in Tortona (81:87) dürfen sich die NINERS in der Gruppe G keine Heimniederlage leisten - schon gar nicht gegen den vermeintlichen Außenseiter in der Gruppe. Benfica war am ersten Spieltag beim 64:92 in Manresa von der ersten Minute an ohne Chance.

Gegner: Wie im Fußball ist auch im Basketball Benfica mit 30 Titeln (zuletzt 2022 bis 2024) der Rekordmeister. Auf europäischer Ebene kamen die Korbjäger aus Lissabon allerdings weder in früheren Wettbewerben noch im FIBA Europe Cup (2015 bis 2022) über die Vorrunden hinaus. Dass man sich jetzt nach 2023 (gegen Bamberg) und 2024 zum dritten Mal für die Champions League qualifiziert hat, ist bereits ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

Stars: Norberto Alves geht als Portugals Trainer des Jahres in seine vierte Saison mit Benfica, muss aber um seinen neuen Point Guard Ahmad Rorie bangen, der sich beim Supercup am Knie verletzt hat. Die Alternativen sind Marcus Thornton und Jose Barbosa. Auf dem Flügel sind wie im Vorjahr Nationalspieler Jose Silva, Trey Drechsel gesetzt. Im Frontcourt sind der Tunesier Makram Ben Romdhane (35) und Betinho Gomes (39) mit allen Wassern gewaschen. Daniel Relvao und die Neuzugänge Tyler Stone und Nicolas Carvacho sorgen für eine große Tiefe.

Aktuelle Form: Die ersten beiden Liga-Spieltage wurden in Portugal abgesagt. Die Clubs protestieren gegen ein neues Ausländerrecht, das die Registrierung vor allem amerikanischer Spieler enorm kompliziert. Benfica überbrückte das Wochenende mit einem Testspiel gegen Queluz. Tyler Stone (18) und Trey Drechsel (17) waren beim 103:88 die Topscorer.

Alte Bekannte: Marcus Thornton war 2020/21 ein Publikumsliebling in Chemnitz und spielte 2021/22 für Bayreuth. Nicolas Carvacho spielte von 2021 bis 2023 für Würzburg, Trey Drechsel 2022/23 für Oldenburg und Ahmad Rorie in der vergangenen Saison für Braunschweig.

Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Chris Schmidt das Spiel ab 19:45 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League sowie die deutschen Spiele im FIBA Europe Cup aus.

ENBL: : Bristol Flyers - Bamberg Baskets (Mi, 20:30 Uhr)

Status quo: In der Gruppe B haben die Bamberg Baskets ihr Auftaktspiel 93:78 gegen Dinamo Bukarest gewonnen und Bristol hat sein erstes Spiel beim Titelverteidiger Bakken Bears 72:83 verloren. 

Gegner: Die 2005 gegründeten Bristol Flyers sind in Großbritannien seit 2014 erstklassig und erreichten 2018, 2022 und 2023 das Halbfinale. Das letztjährige ENBL-Debüt (8. Platz) war der erste internationale Auftritt in der Vereinsgeschichte.

Stars: Trainer Andreas Kapoulas, der seit der der Vereinsgründung bei den Flyers hauptverantwortlich an der Seitenlinie steht, hat seinem US-amerikanischen Floor General Kedrian Johnson vier neue Starter an die Seite gestellt. Die neuen US-Guards Trey Tennyson und Jared Sherfield sollen für Firepower sorgen. Kendall Lewis und Demond Robinson sollen die Zone dominieren. Prominentester Neuzugang ist Nationalspieler Evan Walshe, den auch viele andere Clubs in England auf dem Zettel hatten.

Aktuelle Form: Bis zum Start der "Super League" steht der Basketball auf der Insel im Zeichen des Liga-Pokals ("Trophy"). Bristol hat seine Bilanz in der Gruppe Süd mit zwei Erfolgen gegen Surrey auf 2:1Siege verbessert. Beim 92:69 in Surrey am Samstag legte "Keddy" Johnson 18 Punkte, zehn Rebounds und neun Assists auf.

Livestream / TV: Alle Spiele werden auf der Homepage der ENBL sowie auf dem YouTube-Kanal der ENBL gestreamt.