FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Abstiegskandidat empfängt Meister: Göttingen hofft mit Mushidi auf Heimsieg gegen Bayern

VorberichteAbstiegskandidat empfängt Meister: Göttingen hofft mit Mushidi auf Heimsieg gegen Bayern

05. Oktober 2024

Status Quo: Der Titelverteidiger FC Bayern München Basketball, der laut allen Prognosen in der neuen Saison in der easyCredit BBL sogar noch mehr das Maß aller Dinge darstellen wird, gegen den Abstiegskandidaten Nummer eins. Zwar haben die Münchener zumindest einige Experten mit ihrer Niederlage in Ludwigsburg und dem Zittersieg gegen Hamburg ein wenig nachdenklich gemacht. Aber Göttingen präsentierte sich in seinen ersten beiden Spielen noch schwächer als prophezeit. Wer wagt es unter diesen Umständen, auch nur einen Cent auf eine Überraschung zu setzen, zumal die Bayern am Donnerstag bei der Eröffnung ihrer neuen Arena SAP Garden niemand Geringeren als den Euroleague-Finalist Real Madrid bezwangen?

Die besondere Brisanz: Der schwache Saisonstart, aber auch der Ausfall von Kapitän Mathis Mönninghoff auf unbestimmte Zeit, hat die BG Göttingen zur Nachverpflichtung von Kostja Mushidi veranlasst. Der hochtalentierte Guard, der sich in jungen Jahren lange selbst im Weg stand, war zuletzt beim SYNTAINICS MBC deutlich gereifter aufgetreten. Gleichwohl kam es im Sommer nicht zu einer Vertragsverlängerung, was den Göttingern jetzt entgegenkommt. Kann der Flügelspieler gleich bei seinem Debüt am Sonntag dazu beitragen, die Veilchen in die Erfolgsspur zu bringen?

Kostja Mushidi ersetzt den angeschlagenen Mathis Mönninghoff. (Foto: Andreas Bez)

Duell im Fokus: Neue Spielmacher müssen nicht nur die Ideen des Trainers verinnerlichen, sondern sich auch auf die neuen Mitspieler einstellen. Wie schwer das gerade in den ersten Saisonwochen ist, kann man in Göttingen am Niederländer Marijn Ververs und in München am Israeli Yam Madar beobachten. Beide Point Guards suchen – am Sonntag im direkten Duell – noch ihren Platz im Team. 

Zahlen, bitte: Carsen Edwards und Andreas Obst hatten in der vergangenen Saison mit im Schnitt mehr als zwei Dreiern und Dreierquoten von über vierzig Prozent großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft. In der neuen Saison klappt es mit den Würfen indes noch nicht so doll. Für den letztjährigen Finals-MVP stehen aus den ersten drei BBL-Spielen 0/11 Dreier zu Buche und für den deutschen Weltmeister 2/17!

Die ewige Bilanz: …spricht eindeutig für die Bayern, die 22 von 26 Duellen gegen die Niedersachsen gewonnen haben. Der letzte Sieg der Göttinger ist allerdings noch gar nicht so lange her und datiert vom 30. April 2023 (83:75

Am Rande der Bande: Mathis Mönninghoff wird Göttingen fehlen. Wer aus dem opulenten Kader der Bayern nur in Zivil an der Seitenlinie Platz nehmen wird, ist noch offen.

Im Blick des Bundestrainers: …ist perspektivisch Ivan Kharchenkov: Der gerade 18 Jahre alt gewordene Guard des FC Bayern München gewann im Sommer mit der deutschen U18-Nationalmannschaft die EM, kam zu Saisonbeginn im Star-Ensemble von der Isar nur zu zwei Kurzeinsätzen. Auch Kevin Yebo darf im zarten Alter von 28 Jahren von einer Berufung vom neuen Bundestrainer Álex Mumbrú träumen.

Alte Bekannte: Münchens Zugang Kevin Yebo und Göttingens jüngste Neuverpflichtung Kostja Mushidi kennen sich nur zu gut: Beide gewannen mit ihrem Team „Der Stamm“ 2021 die deutsche 3x3-Meisterschaft.

Weise Worte: „Mental ist das sicherlich eine Herausforderung – erst spielen sie gegen eines der vier besten Teams in Europa und müssen sich dann wieder auf den Liga-Alltag konzentrieren.“ Göttingens Co-Trainer Kenneth Desloovere hat die Hoffnung, dass München nach dem großen Sieg gegen Madrid noch nicht den vollen Fokus auf die „Veilchen“ lenkt.

M/W/D – German Basketball is mad sexy: Wir haben an dieser Stelle schon oft die großen Erfolge des deutschen Basketballs der letzten Jahre aufgeführt, deshalb beschränken wir uns diesmal auf die beiden größten: Den Weltmeistertitel der DBB-Männer 2023 und den Olympiasieg der 3x3-Frauen 2024 – und bei letzterem kriegen wir auch ganz simpel die Kurve zur heutigen Partie, denn was haben Göttingens Mathis Mönninghoff und Münchens Elias Harris gemeinsam? Richtig, sie spielten beide für die Gonzaga Bulldogs in der NCAA! Und dort dominierte von 2011 bis 2015, also teilweise zur selben Zeit, auch 3x3-MVP Sonja Greinacher (hier geht es zu ihrem Insta-Account). Wem drückt sie für diese Partie wohl die Daumen?

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag, 6. Oktober, ab 14:45 Uhr live bei Dyn übertragen, Kommentator ist Florian Pertsch. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.