FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Europa am Dienstag: „Do or die“ für Oldenburg in Istanbul / Ulm tritt in Bursa an / Ludwigsburg gegen Prometey

EuropapokalEuropa am Dienstag: „Do or die“ für Oldenburg in Istanbul / Ulm tritt in Bursa an / Ludwigsburg gegen Prometey

21. Dezember 2021
Zum Abschluss der Vorrunde in der Basketball Champions League stehen vor allem die EWE Baskets Oldenburg im Fokus, die sich am Dienstag mit einem Sieg bei Besiktas Istanbul noch für das „Play In“ um die „Round of 16“ qualifizieren können. Ludwigsburg hat seinen Platz in diesem Achtelfinale schon sicher und kann entsprechend gelassen ins Heimspiel gegen das ukrainische Prometey gehen.

Zum Abschluss der Vorrunde in der Basketball Champions League stehen vor allem die EWE Baskets Oldenburg im Fokus, die sich am Dienstag mit einem Sieg bei Besiktas Istanbul noch für das „Play In“ um die „Round of 16“ qualifizieren können. Ludwigsburg hat seinen Platz in diesem Achtelfinale schon sicher und kann entsprechend gelassen ins Heimspiel gegen das ukrainische Prometey gehen.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:00: Frutti Extra Bursa – Ulm (EC)
Dienstag, 18:00: Besiktas Istanbul – Oldenburg (BCL)
Dienstag, 20:00: Ludwigsburg – Prometey Slobozanske (BCL)
Mittwoch, 20:00: Berlin – AS Monaco (EL)
Mittwoch, 20:00: Dolomiti Trento – Hamburg (EC)
Donnerstag, 19:00: München – Baskonia Vitoria (EL)

Auch Ulm spielt am Dienstag in der Türkei (in Bursa), wo aktuell auch die Basketballclubs zunehmend mit dem Verfall der türkischen Lira kämpfen. Die ausländischen Spieler erhalten ihr Gehalt nämlich zumeist in Dollar. Erste Clubs beginnen angesichts der Inflation deshalb bereits, sich von zu teuer werdenden US-Stars zu trennen. So musste Oldenburgs Gegner Besiktas Istanbul bereits seinen US-Spielmacher Jordan Bone nach Spanien ziehen lassen und auch Isaiah Whitehead soll kurz vor dem Abflug stehen.

EuroCup: Frutti Extra Bursa - ratiopharm ulm (Di, 18:00 Uhr)

Status quo: Die Ulmer haben sich mit ihren Siegen auf Gran Canaria und gegen Bourg-en-Bresse mit nunmehr 4:3 Siegen in der Gruppe B an die vier Tabellenführer herangepirscht und können sich mit einem weiteren Sieg noch vor der Weihnachtspause endgültig in der Spitze etablieren . Bursa, dessen Spiel in Valencia in der vorigen Woche wegen der dortigen Corona-Fälle ausgefallen ist, hat hingegen seine letzten drei Spiele verloren und steuert mit 2:4 Siegen in Richtung Tabellenende.

Gegner: Der erst 2014 in Bursa (mit gut drei Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt in der Türkei) gegründete Club stieg gleich in seiner ersten Saison in die zweite türkische Liga auf und schaffte vier Jahre später den Sprung in die Superliga. Dort verpasste Bursa in der vergangenen Saison als Neunter nur knapp den Sprung in die Playoffs. Wie der etablierte Lokalrivale Tofas, der in der Champions League antritt, spielt Frutti Extra seine Heimspiele in der Tofas Arena (7.500).

Stars: Der Serbe Dusan Alimpijevic, der Bursa seit Dezember 2020 trainiert, hat neben den US-Guards Derek Needham (8.8 PPG und 5.3 RPG) und Allerik Freeman (18.2 PPG) sowie US-Power Forward Dave Dudzinski (10.3 PPG und 5.3 RPG) mit Onuralp Bitim (7.7 PPG) und Egemen Güven (8.8 PPG) zwei vielversprechende türkische Talente in seiner ersten Fünf. Die wichtigsten Bankspieler sind US-Spielmacher Andrew Andrews (4.2 APG), US-Forward Anthony Brown (7.8 PPG) und US-Center Kevarrius Hayes (8.0 PPG und 5.2 RPG).

Aktuelle Form: Auch in der türkischen Liga zeigt Bursas Formkurve nach unten. Seit der Länderspielpause hat Frutti Extra von vier Spielen nur eines (beim Kellerkind Büyükcekmece) gewonnen und ist mit 5:8 Siegen Elfter. Am Sontag war Allerik Freeman mit 17 Zählern beim 79:83 gegen das vom EuroLeague-Spieltag noch müde Efes Istanbul der Topscorer.

Alte Bekannte: Derek Needham spielte 2015/16 mit 15 PPG eine starke BBL-Saison für Braunschweig. 

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Bursa wird ab 17:50 Uhr von Markus Krawinkel kommentiert.

Champions League: Besiktas Istanbul - EWE Baskets Oldenburg – Besiktas Istanbul (Di, 18:00 Uhr)

Status quo: Die  EWE Baskets sind mit 1:4 Siegen Letzter der Gruppe H, können aber Besiktas (2:3 Siege) mit einem Sieg mit mindestens zwei Punkten Differenz noch vom dritten Platz verdrängen, der zur Teilnahme am „Play In“ berechtigt. Der Oldenburger Gegner in dieser k.o.-Runde wäre der Zweite der Gruppe G (Cluj, Holon oder Darüssafaka). 

Hinspiel: Die EWE Baskets führten zur Pause bereits 52:42, aber das mit 9/20 Dreiern treffsichere Besiktas stellte das Resultat gleich zu Beginn der zweiten Hälfte mit einem 17:1-Lauf auf den Kopf. Im Schlussviertel kam Oldenburg mit einem 10:1-Lauf noch einmal auf 81:82 heran, aber Rickey Paulding verfehlte den Treffer zum Sieg. Beide Teams punkteten mit je fünf zweistelligen Scorern ausgeglichen, aber bei Besiktas überragte Rondae Hollis-Jefferson mit 21 Punkten, neun Rebounds, drei Assists und zwei Blocks.

Stars: Auf der Position eins spielt der im Tausch mit Jordan Bone aus Zaragoza in die Türkei zurückgekehrte Nationalspieler Kenan Sipahi am Dienstag wohl sein erstes Spiel für Besiktas und Isaiah Whitehead (12.8 PPG und 4.8 APG) womöglich sein letztes. Die NBA-erfahrenen Trevon Bluiett (9.6 PPG) und Josh Reaves (2.0 SPG) komplettieren den Backcourt. Die größten Trümpfe von Trainer Ahmet Kandemir sind ohnehin der athletische Forward Rondae Hollis-Jefferson (16.6 PPG, 6.0 RPG und 1.8 BPG) und der bis hinter die Dreierlinie gefährliche Power Forward Dedric Lawson (11.2 PPG, 8.8 RPG und 2.0 SPG).  

Aktuelle Form: Besiktas, das in der türkischen Liga seine ersten Spiele nach der Länderspielpause verloren hatte, ist mit Siegen gegen Türk Telekom und Büyükcekmece mit nunmehr 7:6 Siegen wieder auf den achten Platz geklettert. Beim 86:67 am Sonntag gegen das Kellerkind Büyükcekmece war Egehan Arna mit 18 Punkten der Topscorer. 

Livestream / TV: Die Spiele der Basketball Champions League werden live und auf Abruf auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.

Champions League: MHP RIESEN Ludwigsburg - Prometey Slobozanske - (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: In der Gruppe A sind alle Würfel bereits unwiderruflich gefallen. Ludwigsburg (4:1 Siege) zieht als Gruppensieger direkt in die „Round of 16“ ein. Teneriffa (3:2) als Zweiter und Prometey (2:3) als Dritter gehen ins „Play In“. Sassari (1:4) scheidet aus. Als Highlight bleibt in diesem ansonsten bedeutungslosen Spiel die Rückkehr von D.J. Kennedy in die MHP Arena.

Hinspiel: Nur 15 Minuten hielten die für dieses Heimspiel nach Kiev ausgewichenen Gastgeber um D.J. Kennedy (18) dem Druck der Ludwigsburger Verteidigung stand. Dann setzten sich die von Justin Simon (18 Punkte und zwölf Rebounds) angeführten MHP RIESEN mit einer 48-prozentigen Dreierquote und 44:29 Rebounds Punkt um Punkt ab und siegten deutlich 86:64.

Stars: Im Backcourt setzt Trainer Ronen Ginzburg weiter auf den Nationalspieler Ilja Sidorov (8.6 PPG) und die US-Amerikaner D’Angelo Harrison (15.8 PPG) und Chris Dowe (12.8 PPG, 5,8 RPG und 3.8 APG). Auf dem Flügel ist D.J. Kennedy (13.6 PPG mit 46 Prozent Dreiern und 7.4 RPG) für den verletzten D.J. Stephens in die erste Fünf aufgerückt. Im Frontcourt dominieren Combo Forward Sean Evans (6.4 RPG), der bis hinter die Dreierlinie gefährliche Vyacheslav Petrov und der lange Kroate Miro Bilan.

Aktuelle Form: Prometey hat nach einem mühelosen 102:77 am Freitag gegen Ternopil am Sonntag auch sein zwanzigstes Spiel in der ukrainischen Superliga gegen Kiev gewonnen und steuert weiter ungeschlagen auf die Titelverteidigung zu. Matchwinner gegen den letztjährigen Halbfinalisten waren D.J. Kennedy (18) und Miro Bilan (16).

Alte Bekannte: D.J. Kennedy spielte 2014/15 für Ludwigsburg und kehrte im März 2017 für den Rest der Saison ins Team von John Patrick zurück. Sean Evans startete seine Profikarriere 2011/12 mit Düsseldorf und Göttingen in der BBL. 

Livestream / TV: Die Spiele der Champions League werden live und auf Abruf auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.