– Horst Schneider
Nach EuroLeague und EuroCup startet jetzt auch die Basketball Champions League in die Saison 2020/21. Brose Bamberg, das in dieser Saison der einzige deutsche Vertreter in diesem Wettbewerb ist, muss zum Auftakt auswärts bei Fortitudo Bologna antreten.
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 20:30: Fortitudo Bologna – Bamberg (BCL)
Mittwoch, 19:15: Ulm – Unicaja Malaga (EC)
Donnerstag, 21:00: Real Madrid - München (EL)
Auch die Champions League wird von steigenden Corona-Infektionszahlen beeinträchtigt. Zwar muss jetzt in acht Vierergruppen (statt geplanter vier Achtergruppen) jedes Team in der Vorrunde nur noch sechs statt 14 Spiele absolvieren. In der Vorwoche musste aber schon die Hälfte der in den Gruppen A bis D angesetzten acht Spiele wegen Covid19-Infektionen bei beteiligten Klubs abgesagt werden. In dieser Woche sind die ersten acht Begegnungen in den Gruppen E bis H angesetzt. Das Bamberger Spiel kann am Dienstag stattfinden, allerdings muss Bologna wegen den in Italien ab Montag verschärften Auflagen 1.400 bereits verkaufte Tickets zurückziehen und das Spiel vor leeren Rängen austragen.
Champions League: Fortitudo Lavoropiu Bologna – Brose Bamberg (Di, 20:30 Uhr)
Status quo: Nicht einmal 48 Stunden nach dem strapaziösen (und am Ende enttäuschenden) Pokal-Wochenende auswärts in der Unipol Arena von Casalecchio antreten zu müssen ist für die Bamberger natürlich ein großer Kraftakt. Ein Auftaktsieg im Bologneser Vorort wäre aber wichtig, denn die Italiener gelten neben Karsiyaka Izmir und Bilbao als Bambergs schwächster Gegner in der Gruppe F.
Gegner: Nach Virtus Bologna, das in dieser Saison über den EuroCup zurück in die EuroLeague will, meldet sich aus Italiens ehemaliger „Basket City“ auch der Lokalrivale Fortitudo in Europa zurück, wo der kleinere Klub aus Bologna 1999 und 2001 ins Final Four bzw. Halbfinale der Europaliga einzog und sich 2004 mit dem Einzug ins EuroLeague-Finale anschickte, dem Rivalen Virtus in Bologna den Rang abzulaufen, bevor der wirtschaftliche Niedergang beide Klubs weit zurückwarf. Fortitudo gelang nach zehn Jahren in zweiter und dritter Liga erst 2019 der Wiederaufstieg in die Lega A.
Stars: Trainer Romeo Sacchetti, dessen Offensivfreude Bamberg vor sechs Jahren im EuroCup gegen Sassari schmerzhaft kennenlernte, bietet mit dem vielseitigen Combo Guard Matteo Fantinelli, den erfahrenen Schützen Adrian Banks und Pietro Aradori, dem athletischen US-Forward Todd Withers und dem (aktuell verletzten) US-Center Ethan Happ eine korbgefährliche erste Fünf auf, zu der es auf der Bank allerdings kaum Alternativen gibt.
Aktuelle Form: Fortitudo ist mit einer Bilanz von 1:4 Siegen Schlusslicht der italienischen Liga. Am Sonntag konnten auch 24 Punkte (4/5 Dreier) von Pietro Aradori nicht eine 71:82-Niederlage gegen den Tabellenführer Mailand verhindern. Mehr als diese letztlich wohl einkalkulierte Niederlage schmerzte, dass Center Ethan Happ sich am Ellbogen verletzte und für mehrere Wochen ausfällt.
Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der Bamberger Spiele sowie weitere ausgewählte Spiele aus der BCL gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.