Neuer Pokalmodus geht in die zweite Runde / Hockey-Olympiasieger Max Müller zieht die Achtelfinal-Paarungen
Im Oktober letzten Jahres feierte der reformierte und erweiterte MagentaSport BBL Pokal seine Premiere: 16 Mannschaften, exklusive der beiden Aufsteiger standen sich im frei gelosten K.o.-System in vier Runden gegenüber, an deren Ende sich das Team Brose Bamberg Pokalsieger der easyCredit BBL-Saison 2018/2019 nennen durfte.
Welche Teams sich im Achtelfinale der kommenden Pokal-Saison gegenüberstehen, wird am Mittwoch, den 22. Mai, in Bamberg ermittelt. In der Halbzeitpause des zweiten Playoff-Viertelfinalspiels zwischen Gastgeber Brose Bamberg und Aufsteiger RASTA Vechta erfolgt die Auslosung der acht Paarungen, vorgenommen von Max Müller, Hockey-Nationalspieler und u.a. Goldmedaillengewinner 2008 in Peking und 2012 in London.
Die Auslosung wird ab ca. 19:45 Uhr live sowohl auf MagentaSport als auch über den Facebook-Kanal der easyCredit BBL (Facebook.com/easyCreditBBL) ausgestrahlt. Sollte einem Team mit gelostem Heimrecht an den beiden Terminen (28./29. September) seine Heimspielstätte nicht zur Verfügung stehen, wird das Heimrecht getauscht. Die Gewinner der acht Begegnungen qualifizieren sich für das Viertelfinale, das am 14./15. Dezember ausgetragen wird.
Die teilnehmenden Teams (Platzierung nach Abschluss der Hauptrunde):
FC Bayern München, EWE Baskets Oldenburg, ALBA BERLIN, RASTA Vechta, Brose Bamberg, ratiopharm ulm, Telekom Baskets Bonn, Basketball Löwen Braunschweig, s.Oliver Würzburg, MHP RIESEN Ludwigsburg, FRAPORT SKYLINERS, medi bayreuth, GIESSEN 46ers, BG Göttingen, SYNTAINICS MBC, HAKRO Merlins Crailsheim.
Die Pokal-Runden (Rahmenterminplan, Stand 20.05.2019):
Achtelfinale: 28./29.09 2019
Viertelfinale: 14./15.12.2019
Halbfinale: 12.01.2020
Finale: 16.02.2020
MagentaSport überträgt alle Pokalspiele der easyCredit BBL weiterhin über das TV-Angebot Magenta TV sowie auf Magentasport.de im Web oder über die MagentaSport-Apps für Tablet, Smartphone, TV Streaming und Smart TV.