Autor: Horst Schneider
Am Mittwoch geht im FIBA Europe Cup bereits die Hinrunde der ersten Gruppenphase zu Ende. Nur die Gruppensieger erreichen sicher die nächste Runde, aber Braunschweig und Vechta sind in ihren Gruppen bislang noch ungeschlagen und damit auf einem guten Kurs.
Diese Woche in Europa
Dienstag, 19:30: Hamburg - U-BT Cluj-Napoca (EC)
Dienstag, 20:00: München - Real Madrid (EL)
Dienstag, 20:00: Berlin - ERA Nymburk (BCL)
Dienstag, 21:00: FC Porto - Rostock (FEC, zu den Dienstag-Vorberichten geht es hier)
Mittwoch, 18:30: Braunschweig - PAOK Saloniki (FEC)
Mittwoch, 19:00: Chemnitz - Ulm (EC)
Mittwoch, 20:30: Dinamo Sassari - Vechta (FEC)
Donnerstag, 20:30: München - Virtus Bologna (EL)
Das Highlight am Mittwoch ist das deutsche Duell im BKT EuroCup zwischen den NINERS Chemnitz und ratiopharm ulm (Foto oben: Harry Langer). Derbys zweier Teams aus demselben Land sind auf internationaler Ebene die Ausnahme, weil bei der Gruppeneinteilung soweit wie möglich darauf geachtet wird, solche zu vermeiden. Umso brisanter sind dann die Derbys, die sich trotzdem ergeben. Nach dem Wegfall der alljährlichen EuroLeague-Duells zwischen München und Berlin ist Chemnitz gegen Ulm das neue deutsche Europapokal-Derby. Seit der Saison 2021/22 standen beide Teams ununterbrochen immer in der BBL-Endrunde (der Ulmer Playoff-Lauf geht sogar auf die Saison 2018/19 zurück). Auf eine solche Serie können in unserer Liga sonst nur ... München und Berlin verweisen.
FIBA Europe Cup: Basketball Löwen Braunschweig - PAOK Saloniki (Mi, 18:30 Uhr)
Status quo: Die Basketball Löwen führen die Gruppe F mit 2-0 Siegen an. Aber auch das als Favorit auf den Gruppensieg gehandelte PAOK Saloniki kommt noch ohne Niederlage und mit vielen Fans nach Braunschweig.
Gegner: Die auf ihren hundertsten Geburtstag zusteuernde Basketballabteilung von PAOK stand zumeist im Schatten von Aris Saloniki, trat aber in den neunziger Jahren mit dem Gewinn des Saporta Cups 1991, der griechischen Meisterschaft 1992, dem Erreichen des Final Four der Europaliga 1993 und dem Gewinn des Korac Cups 1994 spektakulär aus dem Schatten des Lokalrivalen. Nach einer längeren Durststrecke wurde dreißig Jahre später der Einzug ins Finale um den FIBA Europe Cup in der vergangenen Saison von den Fans als neuer Aufbruch gefeiert.
Stars: Der neue slowenische Trainer Juri Zdovc (59) hat PAOKs Startformation um den Forward Nikos Persidis herum mit vier neuen Importspielern, Stephen Brown und Tomas Dimsa im Backcourt sowie Cleveland Melvin und Ben Moore auf den großen Positionen, erneuert. Als die wichtigsten Bankspieler haben sich in den ersten Spielen US-Guard K.J. Jackson und US-Center Marvin Jones herauskristallisiert.
Aktuelle Form: Auch in der griechischen Liga ist PAOK mit 3-1 Siegen (einzige Niederlage am 1. Spieltag bei Panathinaikos) gut aus den Startlöchern gekommen. Am Samstag wurde Peristeri mit 13 Punkten und 13 Rebounds von Ben Moore 87:73 geschlagen.
Alte Bekannte: Der Litauer Tomas Dimsa spielte in jungen Jahren 2015/16 seine erste Auslandssaison in Frankfurt. Stephen Brown spielte 2019/20 für Gießen und 2021/22 für Göttingen in der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf der YouTube-Seite der FIBA gestreamt.
EuroCup: NINERS Chemnitz - ratiopharm ulm (Mi, 19:00 Uhr)
Status quo: Die Ulmer mussten nach drei Auftaktsiegen in der vergangenen Woche beim unglücklichen 99:101 gegen Besiktas Istanbul ihre erste Niederlage in der Gruppe B hinnehmen und sind mit 3-1 Siegen Dritter. Auch die Chemnitzer zogen vor einer Woche gegen die London Lions mit 67:68 denkbar unglücklich den Kürzeren und sind mit 1-3 Siegen Siebter in der Gruppe B.
Historie: ratiopharm ulm spielt bis auf eine Ausnahme (2014/15) seit 2012 regelmäßig im EuroCup, wartet dort aber noch auf einen größeren Erfolg. Das dreimalige Erreichen des Viertelfinales 2013, 2022 und 2023 markiert die bisher besten Ulmer Platzierungen in diesem Wettbewerb. Die NINERS Chemnitz spielen in dieser Saison überhaupt erst zum vierten Mal europäisch. 2024 gewannen sie schon bei ihrem zweiten Anlauf den FIBA Europe Cup. Nach einem glücklosen Auftritt in der letztjährigen Champions League (Aus im Play-In) starten sie jetzt erstmals im EuroCup.
Die ewige Bilanz: Ulm und Chemnitz standen sich in der easyCredit BBL noch nie in den Playoffs gegenüber. In bisher elf Punktspielen seit dem Chemnitzer Aufstieg 2020 gewannen die Ulmer achtmal und Chemnitz dreimal. Hinzu kommen zwei Pokalspiele: 2021 warf Chemnitz die Ulmer mit 87:85 im Achtelfinale raus. Zwei Jahre später revanchierte sich Ulm im Viertelfinale mit einem 87:78-Sieg in Chemnitz. Beide Teams spielten in der neuen Saison bereits am ersten BBL-Spieltag gegeneinander. Ulm setzte sich in eigener Halle mit 21 Punkten von Nelson Weidemann und einem 9:0-Lauf im Schlussviertel 94:81 durch. Kevin Yebo war mit 18 Punkten der Chemnitzer Topscorer.
Duelle im Fokus: Kevin Yebo (17,8 PPG und 6,5 RPG) in Chemnitz und Christopher Ledlum (20,2 PPG und 6,0 RPG) in Ulm sind die „Energizer“ und effektivsten Spieler ihrer Teams im EuroCup. Aber kriegen die NINERS ihren am Sonntag in Bamberg noch erkrankt fehlenden Power Forward bis zum Mittwoch wieder fit? Trainer Rodrigo Pastore kann auf der Vier auch auf den Bulgaren Jordan Minchev zählen, der Yebo vor allem in der easyCredit BBL im bisherigen Saisonverlauf kaum nachstand. Doch auch Ty Harrelson hat in Chris Sengfelder ein zweites Ass für die Position vier im Ärmel.
Am Rande der Bande: Dass die NINERS acht Ausländer im Aufgebot haben, spielt im EuroCup keine Rolle. Durch die Verletzungen von John Newman (Jochbein) und Kaza Kajami-Keane (Ferse) standen Trainer Pastore aber zuletzt ohnehin nur sechs Importspieler zur Verfügung. Hinzu kommen die Ausfälle der Langzeitverletzten Roman Bedime und Julian Steinfeld, die zur Nachverpflichtung von Gavin Schilling führten. Ulm ist bislang ohne größere Verletzungen durch die neue Saison gekommen und hat jetzt auch wieder Thomas Klepeisz in seinen Reihen.
Zahlen, bitte: Der Vergleich der Dreier-Quoten in Bundesliga und EuroCup erinnert daran, dass die Statistiken so früh in der Saison noch nicht belastbar sind. Ulm traf seine Dreier in den ersten vier EuroCup-Spielen zu 48,0 Prozent, was den Topwert in diesem Wettbewerb markiert. In der easyCredit BBL trafen die Ulmer ihre Dreier in den ersten fünf Spielen hingegen nur zu 32,4 Prozent (Platz 15 in der Liga). Bei den NINERS ist die Dreier-Quote in beiden Wettbewerben mit 29,6 Prozent (Platz 17 im EuroCup) und 33,8 Prozent (Platz 11 in der BBL) gleichermaßen mittelmäßig.
Aktuelle Form: Chemnitz und Ulm haben beide eine Woche voller Nackenschläge hinter sich: im Pokal ausgeschieden, dann im Eurocup in eigener Halle mit dem letzten Wurf geschlagen und am Sonntag in der Liga in Bamberg bzw. Ludwigsburg die wettbewerbsübergreifend dritte (Ulm) bzw. vierte (Chemnitz) Niederlage in Folge kassiert.
Alte Bekannte: Ulms Nelson Weidemann spielte zwei Jahre lang in Chemnitz (2021-2023), sein Teamkollege Malik Osborne war in der Saison 2022/23 kurzzeitig für die NINERS aktiv.
Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups und der EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Benni Zander kommentiert das Spiel aus Chemnitz ab 18:45 Uhr. Per Günther ist der Experte und Jan Lüdeke moderiert.
Champions League: Dinamo BDS Sassari - RASTA Vechta (Mi, 20:30 Uhr)
Status quo: Vechta führt die Gruppe G mit 2-0 Siegen an. Sassari gilt auf den Papier als der schärfste Rivale, verlor zum Auftakt aber überraschend 77:80 in Lissabon und steht somit nur bei 1-1 Siegen.
Gegner: Das Aushängeschild des sardischen Basketballs spielt seit 2010 in der ersten italienischen Liga und überraschte 2014 als Pokalsieger und 2015 mit dem Gewinn des Doubles. 2019 gewannen die Sarden den FIBA Europe Cup (im Finale gegen Würzburg) und wurden anschließend in Italien noch einmal Vizemeister. In den letzten beiden Jahren verpasste Sassari in Italien jedoch die Playoffs und die Qualifikation zur Champions League.
Stars: Der im Laufe der vergangenen Saison vom Assistenten zum Headcoach beförderte Massimo Bulleri hat in Desure Buie seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld gefunden. Der quirlige US-Point-Guard führte die Sarden in der vergangenen Woche mit 38 Punkten (8/10 Dreier) und sieben Assists zum 94:73-Sieg über Valcea. Vier weitere US-Amerikaner, Shooting Guard Nate Johnson, der athletische Forward Carlos Marshall sowie die defensivstarken Big Men Rashawn Thomas und Nick McGlynn sind die anderen Starter. Sechster Mann ist der litauische Forward Laurynas Beliauskas.
Aktuelle Form: Sassari hat in der italienischen Liga seine ersten vier Spiele alle verloren und war am Sonntag beim Meister Virtus Bologna ab dem zweiten Viertel chancenlos. Desure Buie war mit 14 Punkten und 7 Assists beim 71:90 Sassaris Bester.
Alte Bekannte: Laurynas Beliauskas spielte 2022/23 für die SKYLINERS. Desure Buie war 2023/24 der Spielmacher der MHP RIESEN Ludwigsburg.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf der YouTube-Seite der FIBA gestreamt.
















