FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Duell der Dreier-Könige Andi Obst und David Krämer in der EuroLeague / Heimspiele für Hamburg und Berlin / Rostock beim FC Porto

EuropapokalDuell der Dreier-Könige Andi Obst und David Krämer in der EuroLeague / Heimspiele für Hamburg und Berlin / Rostock beim FC Porto

27. Oktober 2025

Autor: Horst Schneider

Die neue Europapokalwoche wird am Dienstag von vier Spielen mit deutscher Beteiligung in der EuroLeague, im BKT EuroCup, in der Basketball Champions League sowie im FIBA Europe Cup eröffnet.

Diese Woche in Europa

Dienstag, 19:30: Hamburg - U-BT Cluj-Napoca (EC)
Dienstag, 20:00: München - Real Madrid (EL)
Dienstag, 20:00: Berlin - ERA Nymburk (BCL)
Dienstag, 21:00: FC Porto - Rostock (FEC)

Mittwoch, 18:30: Braunschweig - PAOK Saloniki (FEC)
Mittwoch, 19:00: Chemnitz - Ulm (EC)
Mittwoch, 20:30: Dinamo Sassari - Vechta (FEC)

Donnerstag, 20:30: München - Virtus Bologna (EL)

Das Highlight am Dienstag ist natürlich das Duell der beiden deutschen Weltmeister Andreas Obst und David Krämer (Foto oben: Hans Rauchensteiner) im EuroLeague-Gastspiel von Real Madrid im Münchener SAP Dome. Bei der Weltmeisterschaft 2023 stand Obst mit seinen entscheidenden Würfen von der Dreierlinie im großen Rampenlicht, und der etwas jüngere Krämer war nur der zwölfte Mann im deutschen Kader. Bei der folgenden EM-Quali, wo Obst nur in zwei Spielen zur Verfügung stand, übernahm jedoch Krämer mit einer Quote von 42 Prozent erfolgreich die Rolle des Go-to-Guys an der Dreierlinie. Die vom deutschen Titel gekrönte EM im vergangenen Sommer verpasste Krämer nach einem Veto seines neuen Clubs Real Madrid, mit dem er jetzt am 7. EuroLeague-Spieltag nach München kommt.

EuroCup: Veolia Towers Hamburg - U-BT Cluj-Napoca (Di, 19:30 Uhr)

Status quo: Während Hamburg in der Gruppe A noch ohne Sieg ist, kann Cluj-Napoca die avisierten Playoff-Ränge mit 2-2 Siegen zumindest schon sehen. Für den 103:102-Sieg gegen Venedig mussten die Rumänen vergangene Woche aber in die Verlängerung.

Gegner: Der zehnfache Meister und siebenfache Pokalsieger ist mit großer Fanbase in der knapp 300.000 Einwohner zählenden Stadt seit fünf Jahren das Nonplusultra in Rumänien und auf der Suche nach größerer Konkurrenz zu dieser Saison in die Adria-Liga gewechselt (in Rumänien steigt Cluj erst zu den Playoffs wieder ein). In der Champions League scheiterte Cluj 2021/22 genauso wie in den letzten beiden Saisons im EuroCup erst im Viertelfinale.

Stars: Trainer Mihai Silvasan geht mit einer neuen Startfünf in die Saison. Daron "Fats" Russell (24,2 PPG und 7,2 APG) ist Topscorer und zweitbester Passgeber im EuroCup. Der EuroLeague-erfahrene Forward Jeffery Taylor ist mit 2,7 SPG der zweitbeste Balldieb im Wettbewerb und Center Dusan Miletic mit 9,8 RPG der zweitbeste Rebounder. Trey Woodbury und der australische Power Forward Mitch Creek (18,0 PPG) komplettieren die erste Fünf. Auch der sechste Mann Iverson Molinar ist neu in Cluj. Aus dem letztjährigen Team sind der kubanische Allrounder Karel Guzman und der 35-jährige Patrick Richard noch dabei.

Aktuelle Form: Cluj tut sich bei seinem Debüt in der Adria-Liga mit einer Startbilanz von 1-2 Siegen noch schwer. Nach einem 85:83-Sieg in Novo Mesto und einer 77:81-Niederlage in Dubai verspielten die Rumänen am Samstag in Split eine 47:36-Halbzeitführung mit 18 Ballverlusten nach dem Seitenwechsel und verloren noch 80:87.

Alte Bekannte: Patrick Richard spielte 2014/15 für Weißenfels in der easyCredit BBL. Mitch Creek half der BG Göttingen ab April 2018 bei der Sicherung des Klassenerhalts. Saulius Kulvietis spielte 2021/22 für Bonn und Trey Woodbury 2023/24 für Bamberg.

Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups und der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Arne Malsch kommentiert das Spiel aus Hamburg ab 19:15 Uhr.

EuroLeague: FC Bayern Basketball - Real Madrid (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Durch die hohe Heimniederlage gegen Olympiakos sind die Bayern mit 2-4 Siegen auf den 19. Tabellenplatz zurückgefallen. Kann Spencer Dinwiddie die Münchener schon bei seinem EuroLeague-Debüt am Dienstag zurück in die Erfolgsspur führen? Real Madrid ist mit 3-3 Siegen Zehnter, hat aber in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewonnen.

Gegner: Mit elf Titeln in der EuroLeague bzw. deren Vorläufern von 1964 bis 2023 ist Real Madrid der erfolgreichste Klub Europas. Von den letzten zwölf Final Fours fanden nur drei (2016, 2021 und im Vorjahr) ohne die „Königlichen“ statt. Auch in Spanien ist Real, bei dem im Gegensatz zum mehrere Sportarten abdeckenden Erzrivalen FC Barcelona ausschließlich Fußball und Basketball gespielt wird, mit 38 nationalen Titeln (zuletzt 2024 und 2025) der erfolgreichste Klub des Landes.

Stars: Der neue Real-Trainer Sergio Scariolo sucht noch nach der optimalen Hierarchie bei den "Königlichen". Zuletzt ließ der Italiener den neuen Spielmacher Theo Maledon zusammen mit dem Nationalspieler Alberto Abalde, Mario Hezonja, dem neuen US-Forward Trey Lyles und Walter Tavares starten. Gesetzt sind daneben natürlich Spielmacher Facundo Campazzo, Gabriel Deck und der mit großen Vorschusslorbeeren verpflichtete Combo Forward Chuma Okeke. Im Frontcourt ist Usman Garuba die erste Alternative zu Tavares, bis ein Nachfolger für den bei Scariolo in Ungnade gefallenen und jetzt zu Partizan gewechselten Bruno Fernando gefunden ist. David Krämer konkurriert im Backcourt mit Andres Feliz und Sergio Llull um die übrigen Minuten.

Aktuelle Form: Real hat am Sonntag mit einem 87:75 gegen Manresa seinen 34. Heimsieg in Folge in der Liga endesa erzielt und damit einen neuen Liga-Rekord aufgestellt. Walter Tavares garantierte mit 16 Punkten und 14 Rebounds den Sieg, der Reals Startbilanz in der ACB auf 3-1 Siege erhöht hat. Auch national hat Real jedoch in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen – das einzige Auswärtsspiel ging am 2. Spieltag 100:105 in Vitoria verloren.

Alte Bekannte: Der Ex-Berliner Gabriele Procida spielte bereits in der spanischen Liga für sein neues Team. In der EuroLeague wartet der Italiener indes noch auf sein Debüt im Real-Trikot.

Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Sebastian Ulrich und Per Günther kommentieren das Spiel aus München ab 19:30 Uhr. Jan Lüdeke moderiert.

Champions League: ALBA BERLIN - ERA Nymburk (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Berlin und Nymburk (beide 1-1) haben in der Gruppe B ihre Heimspiele gegen Chalon (2-0) verloren und müssen nun wohl unter sich ausmachen, wer hinter den Franzosen als Zweiter mit und wer als Dritter ohne Heimvorteil in die Play-Ins geht. Schon in zwei Wochen steigt das Rückspiel in Prag.

Gegner: Nymburk hat sich seit 2004 mit 20 Meistertiteln als das Nonplusultra im tschechischen Vereinsbasketball etabliert und richtet seinen Fokus mangels nationaler Konkurrenz auf die europäischen Wettbewerbe. Im EuroCup erreichte der tschechische Serienmeister 2010 und 2012 sowie in der Champions League 2020, 2022 und in der vergangenen Saison das Viertelfinale.

Stars: Trainer Oren Amiel, der bereits von 2017 bis 2021 Headcoach in Nymburk war, ist der Nachfolger des von Paris abgeworbenen Francesco Tabellini. Auf dem Spielfeld bestimmen neben den Nationalspielern Ondrej Sehnal, Jaromir Bohacik und Vojtech Hruban neue Importspieler das Geschehen: Jhamir Brickus startet auf der Eins, Sir'Jabari Rice ist fast immer der Topscorer. Power Forward Wesley Dreamer ist ein gefährlicher Dreierschütze. Unter dem Korb dominiert neben JaQuan Lawrence vor allem US-Center Marcus Santos-Silva.

Aktuelle Form: Nymburk präsentiert sich auch in dieser Saison in Tschechien als Überflieger. Der Titelverteidiger hat seine ersten sieben Spiele mit im Schnitt 24 Punkten Differenz gewonnen. Am Freitag war auch der Tabellenfünfte Srsni Pisek beim 75:105 in Nymburk chancenlos. Sir'Jabari Rice (7 Assists) war ohne Fehlwurf mit 22 Punkten einmal mehr der Topscorer.

Alte Bekannte: Trainer Oren Amiel war von 2022 bis 2024 Headcoach in Bamberg. Jaromir Bohacik spielte 2022/23 für Bamberg und Ondrej Sehnal von 2021 bis 2023 für Braunschweig. Wes Dreamer dominierte vergangene Saison mit Dresden in der ProA. Vor zwei Wochen hat Nymburk den letztjährigen Bamberger Center Keyshawn Feazell nachverpflichtet.

Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Stefan Koch das Spiel ab 19:45 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals, der Toyota Damen Basketball Bundesliga sowie Spiele der Basketball Champions League, der amerikanischen Collegeliga NCAA und der ING 3x3 Tour aus.

FIBA Europe Cup: FC Porto - ROSTOCK SEAWOLVES (Di, 21:00 Uhr)

Status quo: Rostock hat mit den Heimsiegen gegen Tartu und Antwerpen seine Pflicht in der Gruppe B schon einmal erfüllt. Für den Gruppensieg müssen aber auch Auswärtssiege her. Porto hat zum Auftakt Antwerpen 80:79 geschlagen und in Tartu 78:94 verloren.

Gegner: Basketball lebt in Portugal davon, dass die großen Fußballclubs nebenbei eine Basketballabteilung betreiben. Auch im Basketball ist dabei Benfica Lissabon mit 31 Meistertiteln (zuletzt viermal in Folge) Rekordmeister, gefolgt vom FC Porto mit zwölf Titeln (zuletzt 2016). Im FIBA Europe Cup erreichte Porto 2023 und 2024 das Viertelfinale (im Vorjahr nur das Achtelfinale).

Stars: Trainer Fernando Sa fehlen in seiner vierten Saison beim FC Porto zum Saisonstart die verletzten Tanner Omlid und Axel Toupane und damit zwei wichtige Optionen auf dem Flügel. In Wes Washpun, Jhonathan Dunn und dem aus China zurückgekehrten Topscorer Jalen "Turbo" Riley stehen deshalb drei Guards in der ersten Fünf. Power Forward Marko Filipovity und US-Center Javian Davis runden die Startformation ab.

Aktuelle Form: Porto ist nach einer 76:82-Heimniederlage gegen Sporting Lissabon in der portugiesischen Liga mit 1-2 Siegen nur Siebter. Eine Woche später bot sich am Samstag im Pokal die Chance zur schnellen Revanche, die jedoch trotz 25 Punkten von Jalen Riley mit 88:108 voll daneben ging.

Alte Bekannte: Wes Washpun spielte 2016 die Hinrunde für Ludwigsburg. Jhonathan Dunn spielte 2022/23 die gesamte Saison für das Team von John Patrick und ab Januar 2024 für den MBC. Marko Filipovity spielte 2022/23 für Chemnitz.

Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf der YouTube-Seite der FIBA gestreamt.