Die besondere Brisanz: Wenn die Basketball Löwen Braunschweig am Sonntagnachmittag ratiopharm ulm empfangen, werden sonntagmorgens in San Francisco bzw. Oklahoma City vermutlich auch zwei Basketballer einschalten. In Dennis Schröder und Isaiah Hartenstein haben zwei deutsche NBA-Profis ein ganz besonderes Interesse an diesem Duell. Die Löwen sind bekanntlich Schröders Heimatverein, bei dem der DBB-Kapitän auch als Hauptgesellschafter fungiert, Hartenstein stieg kürzlich als Investor beim Ulmer Club ein. Je nachdem, wie das Duell zwischen Braunschweig und Ulm ausgeht, wird einer der beiden Nationalspieler Ende Januar beim Duell der Warriors gegen die Thunder also das Recht auf eine Portion Trash-Talk haben.
Status Quo: Die Ulmer hatten sich zuletzt mit 82:72 gegen die ROSTOCK SEAWOLVES durchgesetzt und damit deren Serie von drei Erfolgen nacheinander gestoppt – zuvor der längste Lauf der Liga. Mit drei Siegen in Serie haben sich nun die Ulmer zum heißesten Team der Liga aufgeschwungen. Auch die Braunschweiger sind gut drauf, sie machten eine Blowout-Niederlage gegen Bonn (74:94) mit einem Blowout-Sieg im Derby gegen Göttingen vergessen (107:86) und haben sieben ihrer vergangenen acht Partien gewonnen. So ist das Duell zwischen den fünftplatzierten Löwen und den zweitplatzierten Ulmern das Spitzenspiel des Spieltags.
Duell im Fokus: Für Ulms Nelson Weidemann stehen zwei besondere Duelle an. Zum einen trifft er mit Arnas Velicka auf einen ehemaligen Teamkollegen, dessen Backup er vor zwei Jahren in Chemnitz gewesen ist, zum anderen kommt dem Ulmer Guard die Aufgabe zu, einen, wenn nicht den schnellsten Spieler der Liga in die Schranken zu weisen: Braunschweigs Barra Njie ist deshalb auch einer der imposantesten Spieler, wenn es von Küste zu Küste geht. Der 24-Jährige befindet sich in starker Form, in den vergangenen drei Begegnungen hat er durchschnittlich 16,3 Zähler, 4,3 Rebounds und 4,7 Assists markiert. Nachdem Njie in seinen ersten zehn Saisonspielen nur einen seiner zehn Dreier versenkt hatte, netzte er in den vergangenen vier Partien vier seiner acht Distanzwürfe ein. Ja, bei kleinem Volumen, aber wenn der Gegner seinen Dreier respektieren muss, eröffnet das für den pfeilschnellen Njie noch mehr Räume in der Zone. Besonders ist dieses Duell auch deshalb, weil sich die beiden Guards Ende November bereits duellierten: in zwei EM-Qualifikationsspielen zwischen Deutschland und Schweden. Den etwas auffälligeren Eindruck machte damals Njie durch seine 15 Punkte im Rückspiel in Heidelberg, das aber die DBB-Auswahl mit 80:61 gewann.
Alte Bekannte: Weidemann kann sich noch auf ein weiteres Duell im Backcourt freuen, in Braunschweigs Ferdinand Zylka trifft er nämlich auf einen alten Bekannten aus Nachwuchszeiten. Mit der deutschen U18-Auswahl gewannen die beiden 2016 das Albert-Schweitzer-Turnier, zwei Jahre später holten sie bei der U20-EM die Bronzemedaille. Braunschweigs Headcoach Jesus Ramirez fungierte von 2011 bis 2017 als Ulmer Assistant Coach. Auf der Gegenseite haben Karim Jallow und Tommy Klepeisz eine Braunschweiger Vergangenheit: Jallow lief vor seinem Wechsel nach Ulm 2021 zwei Jahre lang für die Löwen auf, Klepeisz begann 2016 seine Bundesligakarriere in Braunschweig und war dreieinhalb Saisons für die Löwen aktiv. Ulms Nelson Weidemann und Braunschweigs Arnas Velicka spielten 2022/23 zusammen in Chemnitz.
Zahlen, bitte: Es treffen zwei der jüngsten Teams der Liga aufeinander. Mit einem Altersdurchschnitt von 22,8 Jahren sind die Braunschweiger das jüngste Team, die Ulmer (23,2) folgen hinter Vechta (23,1) auf dem dritten Platz. Bei der Zweierquote rangieren Ulm (58,6 2P%; 3.) und Braunschweig (55,1 2P%; 6.) im oberen Drittel. Die Löwen klauen ligaweit mit 9,1 Steals pro Spiel die zweitmeisten Bälle, die Ulmer verlieren am dritthäufigsten den Ball (15,4 TPG).
Die ewige Bilanz: Die Ulmer haben 38 der 58 Duelle seit 1988/89 gewonnen, in der vergangenen Saison setzten sich die Schwaben in beiden Partien durch.
Meilensteine: Trifft Karim Jallow vier Freiwürfe, macht er die 500 Treffer von der Linie in seiner Bundesligakarriere voll. Nelson Weidemann pflückt sich bei drei Rebounds den 250. Ball von den Brettern.
Am Rande der Bande: Tommy Klepeisz hat sich im EuroCup-Spiel der vergangenen Woche an der Achillessehne und Wade verletzt und wird wohl länger ausfallen, wie die Südwest-Presse berichtet.
Bewegte Bilder: Da wir Hartensteins Investment in den Ulmer Club erwähnt haben, wollen wir noch einmal auf die Dyn-Ausgabe von „Bastis Corner“ verweisen, bei der Hartenstein mit Bastian Doreth über seine Beweggründe spricht.
M/W/D – German Basketball is mad sexy: Schröder als Hauptgesellschafter der Löwen, Hartenstein als Investor in Ulm, zudem tritt Daniel Theis seit Kurzem als globaler Markenbotschafter des VfL Wolfsburg auf – deutsche NBA-Profis nehmen auch außerhalb ihrer Arbeit als NBA-Spieler im Sport eine besondere Stellung ein. Verständlich, schließlich ist deutscher Basketball aktuell auch verdammt sexy.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag ab 16.15 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator ist Michael Körner. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.