FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Wölfe heiß auf den ersten Heimsieg: Aber ausgerechnet gegen den Double-Sieger München?

VorberichteWölfe heiß auf den ersten Heimsieg: Aber ausgerechnet gegen den Double-Sieger München?

17. Oktober 2024
Nach drei Auftaktniederlagen zogen schon wieder düstere Abstiegswolken über dem Wolfsbau auf. Aber der Auswärtssieg in Frankfurt am vierten Spieltag und spätestens der Pokal-Coup in Ludwigsburg haben den Spuk schnell wieder vertrieben. Nach diesen beiden Resultaten kann selbst der vorletzte Tabellenplatz dem SYNTAINICS MBC (1:3 Siege) keinen Schrecken mehr einjagen. Der FC Bayern München Basketball wartet unterdessen am oberen Ende der Tabelle auf dem zweiten Platz (3:1 Siege) auf einen Ulmer Ausrutscher auch in der Liga.

Status Quo: Nach drei Auftaktniederlagen zogen schon wieder düstere Abstiegswolken über dem Wolfsbau auf. Aber der Auswärtssieg in Frankfurt am vierten Spieltag und spätestens der Pokal-Coup in Ludwigsburg haben den Spuk schnell wieder vertrieben. Nach diesen beiden Resultaten kann selbst der vorletzte Tabellenplatz dem SYNTAINICS MBC (1:3 Siege) keinen Schrecken mehr einjagen. Der FC Bayern München Basketball wartet unterdessen am oberen Ende der Tabelle auf dem zweiten Platz (3:1 Siege) auf einen Ulmer Ausrutscher auch in der Liga.

Die besondere Brisanz: Fünf Spiele in zehn Tagen, vier davon auswärts (in Athen, Bonn, Belgrad und jetzt Weißenfels) und der 109:107-Sieg über Paris im Heimspiel am Donnerstag zehrte ebenfalls vierzig Minuten lang an den Energiereserven: Auch für die Überflieger aus München ist das ein großer Kraftakt. Der SYNTAINIS MBC konnte unterdessen am Sonntag mit dem Pokal-Viertelfinale in der Tasche gemütlich nach Hause fahren, die Beine hochlegen und einen Plan schmieden, wie man die gestressten Bayern ärgern könnte. Diese Umstände geben den Wölfen zumindest eine kleine Chance.

Carsen Edwards führte die Bayern zuletzt ins Pokal-Viertelfinale. (Foto: Sebastian Derix)

Duell im Fokus: Carsen Edwards ist mit 18,3 PPG der Topscorer der EuroLeague, ließ es aber in den ersten BBL-Spielen mit im Schnitt acht Punkten und einer Dreierquote von elf Prozent gaaaanz ruhig angehen. Gleich im ersten „Do or die“-Spiel war der letztjährige Finals -MVP aber plötzlich hellwach und warf die Bayern mit 23 Punkten und 6/8 Dreiern in Bonn ins Pokal-Viertelfinale. Auch der MBC hat in dieser Saison einen Spezialisten im Team, der vor allem für das Scoren eingekauft wurde. Spencer Reaves erfüllt die in ihn gesetzten Erwartungen als sechstbester Werfer der Liga mit im Schnitt 18 Punkten und 3,8 Dreiern (den meisten Treffern aller Spieler) bei einer 50-prozentigen Wurfquote bislang voll. Reaves ließ es dafür im Pokal mit lediglich zehn Punkten und nur einem Dreier ruhiger angehen. Mehr war ja aber in Ludwigsburg auch nicht nötig.

Zahlen, bitte: An der Freiwurflinie macht den Bayern (85 Prozent) niemand in der Liga etwas vor, aber aus dem Feld rangiert der FC Bayern Basketball mit lediglich 41 Prozent nur auf dem drittletzten Platz der Statistik und muss sich damit trösten, dass die Zahlenbasis nach erst vier Spielen noch nicht sonderlich belastbar ist. Auch bei den Ballverlusten stehen die Münchener nach vier Spielen mit 17,7 pro Spiel am falschen Ende der Statistik. Dem SYNTAINICS MBC dürfte die erste statistische Momentaufnahme besser gefallen. Die Weißenfelser leisten sich im Schnitt nur 10,8 Ballverluste (drittbester Wert in der Liga). Bei den Würfen sind die Weißenfelser aus dem Feld mit 46 Prozent Zehnter und an der Freiwurflinie mit 80 Prozent sogar Fünfter.

Die ewige Bilanz: Die Bayern haben laut der ewigen Bilanz von 21:1 Siegen tatsächlich erst einmal gegen den SYNTAINICS MBC verloren – am 6. März 2016 hieß es in Leipzig am Ende 93:90. Die Stadthalle Weißenfels wartet somit seit nun schon zwölf Jahren vergeblich darauf, den Bayern mal die Lederhosen auszuziehen.

Am Rande der Bande: Beim SYNTAINICS MBC stehen Trainer Janis Gailitis alle Akteure zur Verfügung. Beim FC Bayern Basketball muss Trainer Gordon Herbert neben Niels Giffey (Finger-OP) wahrscheinlich auch in Weißenfels ohne Vladimir Lucic auskommen, der seit dem Pokalspiel in Bonn am einer Muskelprellung laboriert.

Alte Bekannte: Von Weißenfels bis nach Halle sind es nicht einmal sechzig Kilometer. Zumindest für den Weltmeister Andreas Obst ist das Spiel beim SYNTAINICS MBC fast ein Heimspiel. Jo Voigtmann hätte es etwas weiter in seine Heimatstadt. Bis nach Eisenach sind es 164 km.

M/W/D – German Basketball is mad sexy: MBC-Trainer Janis Galitis ist nebenbei auch der Assistenztrainer der lettischen Nationalmannschaft und traf in dieser Funktion schon vor 13 Monaten bei der WM in Manila auf Gordon Herbert, der damals noch DBB-Bundestrainer war. Lettland wäre damals um ein Haar die Endstation für den deutschen WM-Traum geworden. Davis Bertans hatte am Ende den Sieg-Dreier auf der Hand. Aber der lettische Kunstschütze, der Deutschland in dem Spiel schon sechs Dreier eingeschenkt hatte, verfehlte und Deutschland gewann 81:79. Hätte Bertans genetzt, würden wir heute wohl nicht in T-Shirts rumlaufen, auf denen steht: „German Basketball is mad sexy!“

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag ab 15:45 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Patrick Fritzsche. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.