Die aktuelle Europapokalwoche setzt sich am Mittwoch aus deutscher Sicht mit drei Begegnungen im EuroCup, in der Basketball Champions League und im FIBA Europe Cup fort.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 18:00: Wolves Vilnius - Ulm (EC)
Dienstag, 18:30: Würzburg - Igokea Aleksandrovac (BCL)
Dienstag, 19:30: Ludwigsburg - Caledonia Gladiators (FEC)
Mittwoch, 19:00: Hapoel Jerusalem - Hamburg (EC)
Mittwoch 20:00: Vechta - Promitheas Patras (BCL)
Mittwoch, 20:00: Braunschweig - AEK Larnaka (FEC)
Donnerstag, 20:15: Panathinaikos Athen - München (EL)
Freitag, 20:30: FC Barcelona - Berlin (EL)
Die Veolia Towers Hamburg müssen am Mittwoch im EuroCup auswärts bei Hapoel Jerusalem antreten, das wie alle israelischen Clubs wegen des Krieges in Nahost seine Europapokal-Heimspiele nicht in Israel austrägt. Jerusalem weicht wie der andere israelische EuroCup-Vertreter Hapoel Tel Aviv für seine Heimspiele ins bulgarische Samokov aus. Maccabi Tel Aviv trägt seine EuroLeague-Heimspiele wie im Vorjahr in Belgrad aus. In der Champions League hat sich Bonns Gegner Ramat Gan für das tschechische Opava als Ausweichquartier entschieden, während der Würzburger Gegner Hapoel Holon seine Heimspiele im ungarischen Szombathely austrägt.
EuroCup: : Hapoel Jerusalem - Veolia Towers Hamburg (Mi,19:00 Uhr)
Status quo: Hamburg wartet nach den Niederlagen gegen die Topteams Bourg und Valencia noch auf seinen ersten Sieg in der Gruppe B. Auch Jerusalem hat zum Auftakt gegen Valencia verloren, gewann jedoch am zweiten Spieltag 94:74 bei Lietkabelis Panevezys.
Gegner: Mit nur zwei Meistertiteln (2015 und 2017) gilt der Hauptstadtclub in der israelischen Liga als der ewige Zweite, triumphierte zuletzt aber 2023 und 2024 im Pokalfinale über den Serienmeister Maccabi Tel Aviv. 2004 gewann Hapoel sensationell den ULEB Cup (im Finale 83:72 gegen Real Madrid), kam jedoch in den folgenden Jahren im ULEB Cup nie über das Halbfinale (2006) und in der Champions League nie über das Viertelfinale (2019 und 2020) hinaus. Mit der jetzt vollzogenen Rückkehr in den EuroCup signalisiert Jerusalem neue Ambitionen, in die EuroLeague aufzusteigen.
Stars: Trainer Jonathan Alon hat mit US-Spielmacher Speedy Smith, Khadeen Carrington und den Forwards Chris Johnson, Yovel Zoosman und Nimrod Levi fünf letztjährige Leistungsträger behalten und auch Center Gabriel Chachashvili ist von seiner Verletzung genesen. Dass gegen Hamburg Carrington und Levi ausfallen, richtet den Fokus verstärkt auf die Neuzugänge Jared Harper (kam aus Valencia) und Jeremy Morgan im Backcourt sowie "Dunking-König" Justin Smith und Austin Wiley im Frontcourt.
Aktuelle Form: Zum Auftakt der israelischen Liga setzte sich Jerusalem am Sonntag mit 20 Punkten von Jared Harper und 18 von Austin Wiley 81:74 in Nes Ziona durch.
Alte Bekannte: Khadeen Carrington spielte 2019/20 für Ludwigsburg. Austin Wiley begann seine Profikarriere von 2020 bis 2022 mit Trier in der ProA. Yovel Zoosman spielte 2021 bis 2023 für Berlin und wurde mit ALBA 2022 Deutscher Meister. Jeremy Morgan spielte im gleichen Zeitraum für Bonn und gewann mit den Telekom Baskets die Champions League. Gabriel Chachashvili spielte 2022/23 für Bamberg.
Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups und der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Jakob Lobach kommentiert das Spiel aus Samokov ab 18:50 Uhr.
Champions League: : RASTA Vechta - Promitheas Patras (Mi, 20:00 Uhr)
Status quo: Während die Auftaktniederlage von RASTA Vechta bei Galatasaray (91:103) in der Gruppe D erwartbar war, war die 78:86-Heimniederlage gegen Nymburk für Promitheas am ersten Spieltag eine böse Überraschung.
Gegner: „Prometheus“ etablierte sich nach dem Aufstieg 2016 in Griechenland schnell als regelmäßiger Playoff-Teilnehmer und erreichte von 2018 bis 2022 immer das Halbfinale, 2019 sogar das Finale sowie 2020 und 2021 das Pokalfinale. Im EuroCup stand Promitheas 2020 beim Corona-bedingten Saisonabbruch im Viertelfinale. Nach dem Wechsel in die Champions League erreichte Promitheas auch dort in der vergangenen Saison das Viertelfinale (0:2 gegen Malaga).
Stars: Trainer Ilias Papatheodorou, der 2015 Griechenlands U18 und 2017 die U20 zu EM-Gold coachte, hat den letztjährigen Fünften im Sommer praktisch komplett neu aufgestellt und sein Aufgebot in der vergangenen Woche durch US-Point Guard Jordan Walker und US-Center Dewan Howard noch weiter verstärkt. In den ersten Saisonspielen haben sich im Backcourt Darius Perry, der Nationalspieler Michalis Lountzis und Kenny Williams sowie auf dem Flügel Wes Iwundu und Jordan Varnado als die neuen Stars herauskristallisiert. Ganz besonders am Herzen liegen Trainer Papatheodorou zudem seine jungen Talente Nasos Bazinas (Guard) und Antonis Karagiannidis (Center).
Aktuelle Form: Am ersten Spieltag der griechischen Liga musste Promitheas in Athen als Gast von Marousi bis zum Ende um seinen 84:80-Sieg kämpfen und zittern. Neben dem Topscorer Jordan Walker (21 Punkte) fungierte Wes Iwundu mit 15 Punkten und neun Rebounds als Matchwinner.
Alte Bekannte: Das Gastspiel von Promitheas beschert den Fans in Vechta ein schnelles Wiedersehen mit ihrem letztjährigen Publikumsliebling Wes Iwundu. An seiner Seite hat der US-Forward dabei US-Guard Darius Perry, der in der vergangenen Saison mit Würzburg in der easyCredit BBL Furore auflief.
Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Stefan Koch das Spiel ab 19:45 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League sowie die deutschen Spiele im FIBA Europe Cup aus.
FIBA Europe Cup: : Basketball Löwen Braunschweig - Petrolina AEK Larnaka (Mi, 20:00 Uhr)
Status quo: Die Basketball Löwen, die nach 2004/05 (in der damaligen FIBA Europe League) zum ersten Mal wieder europäisch spielen, treffen in der Gruppe A nicht nur auf AEK Larnaka, sondern auch auf dessen zyprischen Erzrivalen Keravnos Strovolos. Favorit ist in dieser Gruppe das türkische Tofas Bursa.
Gegner: Die 1994 aus einer Fusion hervorgegangenen Basketballer von AEK Larnaka wurden auf Zypern in den letzten zwölf Jahren sechsmal Meister und viermal Pokalsieger (beides zuletzt 2023). Auf europäischer Ebene kamen die Zyprer im FIBA Europe Cup bislang nie über die Gruppenphase hinaus.
Stars: Trainer Christoforos Livadotis starte im Supercup-Finale mit US-Guard Taveion Hollingsworth, dem Griechen Kostas Simitzis und Power Forward Jesse Hunt in die neue Saison, die alle drei bereits im Vorjahr im Team standen. Neu in der ersten Fünf waren US-Point Guard Amir Bell und der eingebürgerte Australier Reed Nottage. Weitere Neuzugänge sind US-Center Brison Gresham und der Nationalspieler Ioannis Giannaras. Kapitän Jakovos Panteli (39) spielt bereits seine zwanzigste Saison für AEK!
Aktuelle Form: Die reguläre Saison startet auf Zypern erst am kommenden Wochenende. Einen Vorgeschmack gab es am Freitag beim Supercup. Dabei musste das von Amir Bell (14 Punkte und acht Assists) angeführte AEK Larnaka wie in den letztjährigen Endspielen um Meisterschaft und Pokal dem Erzrivalen Keravnos mit 82:89 den Vortritt lassen.
Alte Bekannte: Amir Bell spielte in der Saison 2022/23 für Bamberg in der easyCredir BBL. Jesse Hunt verstärkte ab Januar 2022 für den Rest der Saison RASTA Vechta.
Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Arne Malsch das Spiel ab 19:50 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League sowie die deutschen Spiele im FIBA Europe Cup aus.