FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Wölfe und Donnervögel im Aufwind: Wer passt im direkten Duell besser auf den Ball auf?

VorberichteWölfe und Donnervögel im Aufwind: Wer passt im direkten Duell besser auf den Ball auf?

01. November 2024
Mit zuletzt drei – zählt man den Pokalerfolg in Ludwigsburg mit, sogar vier – Siegen in Folge ist der SYNTAINICS MBC (3:3 Siege) in der easyCredit BBL das Team der Stunde. Auch die Oldenburger wähnen sich mit gelichtetem Lazarett nach ihren Siegen gegen Ulm und Bamberg im Aufwind. Reicht der aber schon aus, um in Weißenfels den ersten Auswärtssieg der Saison zu landen?

Status quo: Mit zuletzt drei – zählt man den Pokalerfolg in Ludwigsburg mit, sogar vier – Siegen in Folge ist der SYNTAINICS MBC (3:3 Siege) in der easyCredit BBL das Team der Stunde. Auch die Oldenburger wähnen sich mit gelichtetem Lazarett nach ihren Siegen gegen Ulm und Bamberg im Aufwind. Reicht der aber schon aus, um in Weißenfels den ersten Auswärtssieg der Saison zu landen?

Duell im Fokus: Oldenburgs Kapitän und defensiver Anführer Max DiLeo stand am vergangenen Spieltag erstmals nach seiner Verletzungspause wieder neben Geno Crandall in der ersten Fünf der EWE Baskets. Seine Verteidigungskünste werden auch am Sonntag in Weißenfels gefragt sein, denn der MBC bietet speziell auf der Position zwei mit Spencer Reaves und Michael Devoe gleich zwei gefährliche Schützen auf, die es an die Leine zu legen gilt.

Offensivmaschine Michael Devoe wurde am vergangenen Wochenende zum Spieler des Spieltags gekürt. (Foto: Andreas Bez)

Zahlen, bitte: Trainer Janis Gailitis hat sich in Weißenfels auf die Fahnen geschrieben, beim fast schon traditionell auf Offensive gepolten SYNTAINICS MBC die Verteidigung auf Vordermann zu bringen. Bei den letzten drei Siegen funktionierte das schon ziemlich gut. Die SKYLINERS und die Bayern leisteten sich bei ihren Niederlagen gegen den MBC jeweils 21, Hamburg am vergangenen Wochenende sogar 24 Ballverluste. Der MBC, dessen 16 Steals in Hamburg ein neuer BBL-Saisonrekord war, passte am anderen Ende selbst mit nur je zwölf Ballverlusten gegen Frankfurt und München sowie elf gegen Hamburg deutlich besser auf den Ball auf. Mit Oldenburg kommt jetzt ein Gegner in den Wolfsbau, der die Turnover-Statistik ohnehin schon mit 17 pro Spiel anführt.

Die ewige Bilanz: 15 Mal spielte der SYNTAINICS MBC in den letzten neun Jahren gegen Oldenburg und nur einmal – am 18. Januar 2022 mit 87:82 in Weißenfels – gingen die Mitteldeutschen dabei als Sieger vom Parkett. Die Gesamtbilanz seit 2000 sieht mit nur 28:12 Siegen für Oldenburg etwas freundlicher aus. In Weißenfels (und auch in Oldenburg) erinnert man sich dabei noch an den Jahrhundertwurf von Donte Mathis in der Jahrhunderthalle von Spergau, der den MBC gegen die Oldenburger vor 22 Jahren (am 9. März 2002) zum 83:83 und damit in eine Verlängerung rettete. In der Overtime setzten sich die Mitteldeutschen dann gegen die geschockten Nordwestdeutschen noch mit 105:94 durch.

Am Rande der Bande: Zum jüngsten Aufschwung beider Teams hat sicher auch der Umstand beigetragen, dass der SYNTAINICS MBC und die EWE Baskets kaum (noch) Verletzungssorgen plagen. Die Wölfe sind komplett und bei den Oldenburgern fehlt an Sonntag nach der agekündigten Rückkehr von Center Mathis Dossou-Yovo nur noch Eli Brooks (Bänderdehnung).

Alte Bekannte: Martin Breunig schloss sich nach zwei starken Jahren in Bonn 2020 den EWE Baskets an, wo er jedoch – auch gehandicapt durch Verletzungen – nicht die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machte. Erst nach dem Wechsel zum SYNTAINICS MBC 2022 nahm seine Karriere wieder Fahrt auf. Als Starting-Center der Weißenfelser zählt der mittlerweile 32-Jährige zu den besten deutschen Big Men in der easyCredit BBL.

Sonstiges: In der aktuellen Ausgabe des Podcasts Dyn Timeout beleuchten Florian von Stackelberg und Rupert Fabig u. a. zusammen mit dem Weißenfelser Geschäftsführer Martin Geissler den aktuellen Höhenflug des SYNTAINICS MBC.

M/W/D - German Basketball is mad sexy: Wie der MBC-Guard Spencer Reaves hat auch sein berühmter Bruder Austin Reaves (LA Lakers) eine deutsche Oma (vermutlich dieselbe) und hätte damit eine Spielberechtigung für die deutsche Nationalmannschaft erhalten können. Tatsächlich hatte Gordon Herbert den 26-jährigen Guard bei der Zusammenstellung seines WM-Teams auch auf dem Schirm, aber Austin Reaves entschied sich nach einem Anruf von US-Trainer Steve Kerr für die US-amerikanische Auswahl, mit der er sich wohl größere Titelchancen ausrechnete. Bei der WM 2023 schied die USA jedoch im Halbfinale gegen Deutschland aus. Hätte Austin doch nur vor seiner Entscheidung seinen Bruder Spencer um Rat gefragt, der seit 2021 in Deutschland spielt und ihm sicher verklickert hätte: German Basketball is mad sexy!

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag ab 16:15 Uhr live bei Dyn sowie ab 16:30 Uhr im Free-TV auf WELT-TV übertragen. Kommentator vor Ort ist Chris Schmidt. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.