FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Krisengipfel in Göttingen: Sind die Veilchen der nächste Profiteur einer Berliner Doppelwoche?

VorberichteKrisengipfel in Göttingen: Sind die Veilchen der nächste Profiteur einer Berliner Doppelwoche?

20. Dezember 2024

Status Quo: Ein Blick auf die Tabelle genügt, um einschätzen zu können, wie ernst die Lage ist. Schlusslicht Göttingen konnte an den ersten Sieg gegen Bamberg nicht anknüpfen und verlor am vergangenen Wochenende in Oldenburg. Berlin kommt aktuell ebenfalls nicht von der Stelle und verweilt auf dem 15. Platz weiter im Abstiegskampf. Nimmt man den Pokal mit, haben beide Mannschaften national nur eine der letzten fünf Partien gewinnen können.

Die besondere Brisanz: Die Albatrosse kommen aus einer Doppelwoche in der EuroLeague, haben erst am Freitag in Piräus gespielt und eine harte Rückreise hinter sich. Diesen Vorteil könnten die Veilchen nutzen, immerhin hat ALBA in dieser Saison nach einem EL-Doppelspieltag bislang alle vier Spiele gegen Chemnitz (78:81), Vechta (93:96) und Bamberg (82:87 / 67:80) verloren. Nach der 66:86-Pleite gegen Zalgiris Kaunas war das Echo jedenfalls verheerend. „Es war der schlechteste Auftritt, den ich von Alba gesehen habe“, urteilte MagentaSport-Experte Pascal Roller. „Sehr erschreckend, ziemliches Stückwerk.“

Demajeo Wiggins ist der beste Rebounder der Liga. (Foto: Swen Pförtner)

Duell im Fokus: Neuzugang David McCormack scheint auf Anhieb eine wichtige Verstärkung für die Hauptstädter zu sein. Der 25-jährige Big Man legte vor allem in der EuroLeague einen starken Start hin (14,8 PPG, 6,6 RPG). In der Liga kam er bislang nur gegen Ludwigsburg (5 PTS) zum Einsatz, trotzdem wurde er in Stefan Kochs aktueller Kolumne über die besten Nachverpflichtungen genannt. Auch der Tagesspiegel widmet dem Amerikaner eine Story. Auf der Gegenseite wartet mit Demajeo Wiggins (12,8 PPG) der ligaweit beste Scorer auf der Fünf. Er ist zudem mit Abstand bester Rebounder der Liga (10,0 RPG). Das Kraftpaket legte gegen Oldenburg ein beachtliches Double-Double von 16 Punkten und 14 Rebounds auf und ist insgesamt der effektivste Göttinger im Kader (14,7 EF).

Zahlen, bitte: Während die Niedersachsen sieben ihrer neun Ligaspiele zweistellig verloren haben und mit 98,6 Punkten pro Spiel die schlechteste Defensive der Liga stellen, verliert Berlin häufig die engen Partien. Bei vier der sechs Niederlagen in der easyCredit BBL unterlag das Team von Head Coach Israel Gonzalez mit fünf oder weniger Punkten Differenz.

Die ewige Bilanz: Berlin führt nach 34 Aufeinandertreffen mit 26:8 Siegen und hat die letzten vier Duelle für sich entscheiden können.

Am Rande der Bande: Tra Holder fiel unter der Woche krankheitsbedingt zwei Tage aus, sollte aber zum Spiel gegen Berlin wieder fit sein. Mathis Mönninghoff befindet sich wieder im Training, allerdings ohne Kontakt. Der junge Däne Churchill Sörensen befindet sich nach seiner Knie-OP weiter in Reha.

Alte Bekannte: Zwar ist ALBA-Forward Louis Olinde weder in Göttingen geboren noch hat er jemals für die BG gespielt – dafür aber sein Vater. Wilbert Olinde trug von 1977 bis 1987 das Göttinger Trikot, wurde dreimal Deutscher Meister und zweimal Pokalsieger. Im Buch „50 Jahre Basketball-Bundesliga“ wird Olinde als „Galionsfigur der Göttinger Erfolge“ und

Sonstiges: Zwei Tage vor dem Heiligen Abend rechnen die Göttinger mit einem vollen Haus. Bis Donnerstag waren bereits 2.800 Tickets verkauft - ausverkauft meldet die BG bei 3.447 zahlenden Zuschauern.

M/W/D – German Basketball is mad sexy: Göttingen und Berlin sind neben dem SYNTAINICS MBC zwei der drei Klubs der easyCredit BBL, die auch mit ihrem Frauenteam in der ersten Liga spielen … und da wir gerade von erfolgreichen Basketballerinnen sprechen: Herzlichen Glückwunsch an die 3x3-Ladies, die zur Mannschaft des Jahres in Deutschland gewählt worden sind. Nachdem 2023 die Weltmeister-Männer triumphierten, gelang dies 2024 nun auch Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius. Back to back, baby – German Basketball is mad sexy!

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag, 22. Dezember, ab 14:45 Uhr live bei Dyn übertragen, Kommentator ist Michael Körner. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.