FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Hamburg mit heißem Brae Ivey im Aufwind: Auch gegen den Angstgegner Ludwigsburg?

VorberichteHamburg mit heißem Brae Ivey im Aufwind: Auch gegen den Angstgegner Ludwigsburg?

19. Dezember 2024
Die Veolia Towers haben mit Siegen gegen Frankfurt sowie in Vechta und einem überraschenden EuroCup-Sieg gegen Jerusalem zu einem furiosen Jahresendspurt angesetzt. Mit den MHP RIESEN kommt kurz vor Weihnachten aber ein unbequemer Gegner in die Hansestadt, der zuletzt auch schon Berlin und Chemnitz ins Tal der Tränen gestoßen hat, beim SYNTAINICS MBC allerdings am Mittwoch einen Rückschlag erlitt.

Status Quo: Die Veolia Towers haben mit Siegen gegen Frankfurt sowie in Vechta und einem überraschenden EuroCup-Sieg gegen Jerusalem zu einem furiosen Jahresendspurt angesetzt. Mit den MHP RIESEN kommt kurz vor Weihnachten aber ein unbequemer Gegner in die Hansestadt, der zuletzt auch schon Berlin und Chemnitz ins Tal der Tränen gestoßen hat, beim SYNTAINICS MBC allerdings am Mittwoch einen Rückschlag erlitt.

Die besondere Brisanz: Am Ende einer enttäuschenden Punktrunde retteten sich die Veolia Towers in der vergangenen Saison noch auf den zehnten Platz und erfüllten das erstmals ausgespielte Play-In mit einem 93:81-Auswärtscoup in Oldenburg mit Leben. Doch Ludwigsburg stoppte den Hamburger Elan auf der Zielgeraden in Richtung Postseason schon 48 Stunden später und schickte die Towers mit 91:78 humorlos in die Sommerferien. Auch sonst sind die Barockstädter so etwas wie ein Angstgegner für die Hansestädter:

Die ewige Bilanz: Nach ihrem Aufstieg in die easyCredit BBL 2019 mussten die Veolia Towers vier Jahre auf den ersten Sieg gegen die MHP RIESEN warten. Die beiden in der vergangenen Saison 2023/24 gegen Ludwigsburg erzielten Punktspielsiege sind bis heute die einzigen Hamburger Erfolge geblieben. Ludwigsburg führt in der ewigen Bilanz mit 10:2 Siegen.

Brae Ivey ist der überragende Mann bei den Towers. (Foto: Christian Becker)

Duell im Fokus: US-Guard Brae Ivey führte seine Towers am vergangenen Spieltag mit 27 Punkten (7/9 Dreier), sechs Rebounds und vier Steals fast im Alleingang zum Sieg in Vechta. Der mit seinem Team zuvor viermal in Folge siegreiche RASTA-Trainer Martin Schillerfand keinen Spieler, der den heiß gelaufenen drittbesten Scorer der easyCredit BBL stoppen konnte. Ob Ludwigsburgs Trainer John Patrick eine Lösung findet, zum Beispiel mit dem wieder genesenen Yorman Polas Bartolo, der schon öfter gegnerische Guards erfolgreich an die Leine gelegt hat? In der Offensive spielt Ezra Manjon als Go-to-Guy, dem man den Ball in die Hand drücken kann, wenn sonst nichts mehr läuft, eine ähnliche Schlüsselrolle für die MHP RIESEN wie Ivey in Hamburg.

Zahlen, bitte: Während die Veolia Towers den Korb mit 48,6 Prozent besser als jedes andere Team in der easyCredit BBL treffen, rangieren die MHP RIESEN in der Liga mit nur 40,3 Prozent am Ende dieser Statistik. Dafür passen die Ludwigsburger mit dem Liga-Spitzenwert von nur 11,9 Ballverlusten pro Spiel deutlich besser auf den Ball auf als die Hamburger, die sich mit im Schnitt 16 die zweitmeisten Turnover in der easyCredit BBL leisten.

Am Rande der Bande: Zsombor Maronka fehlte den Hamburgern zuletzt, Teamkollege Keondre Kennedy spielte seit dem 19. November nicht mehr für die Towers. Bei Ludwigsburg setzten in Weißenfels Jarred Ogungbemi-Jackson und Jacob Patrick aus.

Alte Bekannte: Jonas Wohlfarth-Bottermann spielte von 2019 bis 2022 in Ludwigsburg, dann von 2022 bis 2024 Hamburg und ist jetzt wieder in Ludwigsburg.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag ab 18:15 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Arne Malsch. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League und des FIBA Europe Cups aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.