Nach der EuroLeague startet in dieser Woche auch die Basketball Champions League in die neue Saison. Mit dabei sind nach zweijähriger Abstinenz auch wieder die MHP RIESEN Ludwigsburg.
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 20:00: Ludwigsburg - Dinamo Sassari (BCL)
Mittwoch, 20:00: Oldenburg – Rytas Vilnius (BCL)
Donnerstag, 20:30: München – FC Barcelona (EL)
Freitag, 20:00: Berlin – ASVEL Villeurbanne (EL)
In der ersten Gruppenphase spielen die 32 Teilnehmer aufgeteilt in acht Vierergruppen um den Einzug in die „Round of 16“. Die acht Gruppensieger qualifizieren sich direkt für diese zweite Gruppenphase. Die Zweit- und Drittplatzierten müssen sich in einem „Play-in“ dafür qualifizieren. Nur für die acht Gruppenletzten geht die BCL-Saison schon zu Weihnachten zu Ende. Ludwigsburg in Gruppe A und Oldenburg in Gruppe H müssen also in ihren Gruppen zumindest Dritter werden.
Champions League: MHP RIESEN Ludwigsburg – Banco di Sardegna Sassari (Di, 20:00 Uhr)
Status quo: Ludwigsburg spielt in der Gruppe A, in der neben Dinamo Sassari mit Teneriffa (Gewinner der BCL 2017 und Finalist 2018) und dem neureichen ukrainischen Meister Prometey zwei weitere auf dem Papier noch stärkere Gegner warten.
Gegner: Das Aushängeschild des sardischen Basketballs spielt seit 2010 in der ersten italienischen Liga und schrieb schon 2014 als Pokalsieger und 2015 mit dem Gewinn des Doubles Basketballgeschichte. Europäisch blieben ähnliche Erfolge in EuroLeague, EuroCup und BCL aus. 2019 gewann Sassari immerhin den FIBA Europe Cup (im Finale gegen Würzburg) und wurde anschließend in Italien Vizemeister. Die vergangene Saison beendete Sassari in Italien als Fünfter.

Stars: Unter dem nach zwölf Jahren zurückgekehrten Trainer Demis Cavina erhält Dinamo ein neues Gesicht. Von den letztjährigen Schlüsselspielern sind nur Nationalspieler Stefano Gentile, US-Forward Jason Burnell und der Litauer Eimantas Bendzius geblieben. Großen Jubel unter den Fans löste im Sommer die Rückkehr von „Professor“ David Logan aus, der Dinamo 2015 zum Double führte. Weitere starke Neuzugänge sind die US-Guards Tyus Battle und Anthony Clemmons sowie der nigerianische Center Christian Mekowulu.
Aktuelle Form: Die in Italien am ersten Spieltag noch 75:73 gegen Pesaro siegreichen Sarden haben am Sonntag in Brindisi 80:90 verloren. Christian Mekowulu dominierte mit 13 Punkten und acht Rebounds in der Zone und der als frischgebackener Vater von Zwillingen aus den USA eingeflogene Anthony Clemmons war mit 15 Punkten Topscorer, aber die Defense fand kein Mittel gegen den Dreierhagel der Gastgeber.
Alte Bekannte: David Logan war in der Saison 2013/14 mit im Schnitt 14 Punkten und einer Dreierquote von 39 Prozent in der BBL der Topscorer des Pokalsiegers und Vizemeisters ALBA BERLIN.
Livestream / TV: Solange die Champions League noch über einen TV-Vertrag verhandelt, werden sie Spiele live auf auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.