– RASTA Vechta
RASTA Vechta ist auf dem Weg in die neue easyCredit Basketball Bundesliga-Saison ein echter Coup gelungen. Head Coach Thomas Päch konnte den umworbenen Guard Josh Young (32) für zwei weitere Spielzeiten bei der #alarmstufeorange begeistern. Young hatte in der letzten Saison die wohl beste seiner Karriere gespielt und das Team als Kapitän auf und neben dem Platz angeführt.
117 Pflichtspiele für RASTA, seit Ende 2010 weitere 161 als Profi für deutsche Klubs - Josh Young wird mehr und mehr zur Identifikationsfigur in und um Vechta. Nun wird der Guard in seine fünfte RASTA-Saison gehen. Und dies nicht nur zur Freude der Vechtaer Fans sondern auch des neuen Trainers: „Dass sich Josh wieder für Vechta entschieden hat, ist großartig für uns! Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren, wollte Josh einst nach Trier holen. Er ist ein toller Spieler mit einem tollen Charakter, den sich als Mensch sehr schätze. Jetzt hat es endlich geklappt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Dass sich im schnelllebigen Basketball-Business Kontinuität einstellt, hat Seltenheitswert. Umso mehr, wenn ein Spieler so begehrt ist, wie Josh Young nach der Saison 2019-20. „Bei RASTA beginnt jetzt eine neue Ära und ich bin dankbar, dass ich bei dem dabei sein kann, was jetzt kommt. In Vechta fühle ich mich schon seit drei Jahren Zuhause und ich freue mich auf die nächsten. Und natürlich hoffe ich, dass wir auch die Chance bekommen, irgendwann wieder im RASTA Dome vor den besten Fans der easyCredit BBL spielen zu dürfen“, so Young.
12,7 Punkte in der easyCredit BBL gelangen dem Veteranen letzte Saison, gar 13,4 in der Basketball Champions League. Vor allem von jenseits der 6,75 Meter erwies sich RASTAs #8 als treffsicher, netzte national 43%, international 40% seiner Dreier ein. In seinen neun Jahren als Profi in Deutschland liegt Youngs 3er-Quote bei starken 37,6%, 452 Mal traf er bisher von Downtown. In den 117 Spielen für RASTA in der easyCredit BBL, in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und in der Basketball Champions League stehen 11,0 Punkte (39,1% 3er), 2,9 Assists und 2,4 Rebounds sowie 1,1 Steals zu Buche. Nicht wirklich auf Statistikbögen zu sehen: Einsatz, Leidenschaft und Führungsstärke des 32-Jährigen. „Es ist immer wichtig, Führungsspieler wie Josh Young im Team zu haben. Er hat hier gerade in den letzten zwei Jahren sehr viel geleistet und mir persönlich sowie dem Klub ist Kontinuität wichtig“, so Päch.
Vor mehr als neun Jahren hatten sich die Wege von Josh Young und RASTA Vechta erstmals gekreuzt. Am letzten Spieltag der ProB-Saison 2010/11 schenkte Young als Leverkusener den Niedersachsen 26 Punkte ein, trug außerdem noch acht Rebounds, drei Assists und zwei Steals zum Sieg seines Teams bei. Es folgten Stationen in Tübingen und zweimal in Nürnberg, ein Wandervogel ist Josh Young nun wirklich nicht. Dies weiß auch RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer sehr zu schätzen: „Josh lebt RASTA-Basketball und er fühlt sich hier in Vechta wirklich Zuhause. Ich bin wahnsinnig froh, dass er weiter unsere Trikot tragen wird. Natürlich mussten wir uns dafür gewaltig strecken, aber dieser Mann ist es absolut wert! Gerade in diesen Zeiten ist es nämlich anerkennenswert und toll, wenn sich ein Profi-Sportler einer Sache verschreibt, loyal ist und nicht allen Verlockungen erliegt, die so daherkommen.“
Josh Young im Kurzportrait
Geburtstag: 26. April 1988
Geburtsort: Lawton (Oklahoma, USA)
Größe: 1,83 Meter
Gewicht: 77 Kilo
Position: Guard
Profi-Stationen: RASTA Vechta (seit 2017 und 2015/16), Nürnberg Falcons (2017 und 2014/15), Tigers Tübingen (2011 bis 2013), Giants Leverkusen (2010/11)
BBL-Spiele: 155
Europapokal-Spiele: 14