FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Verstärkung mit NBA-Erfahrung: Jared Cunningham komplettiert den Kader des FC Bayern München

SpielerverpflichtungVerstärkung mit NBA-Erfahrung: Jared Cunningham komplettiert den Kader des FC Bayern München

29. August 2017
Der Kader der Bayern-Basketballer ist komplett: Die Münchner haben Jared Cunningham verpflichten können, der NBA-erfahrene Combo Guard unterzeichnete einen Vertrag für die kommende Saison bis Sommer 2018. Der 26-Jährige traf am Sonntagmittag aus Los Angeles ein, nach dem Medizincheck am Montag trainiert er ab diesem Dienstag bereits mit seinem neuen Team. Seinen ersten Einsatz könnte der US-Profi am kommenden Samstag beim Test in Bruneck/Südtirol gegen den Mitteldeutschen BC (17 Uhr) haben.

– FC Bayern München

Der Kader der Bayern-Basketballer ist komplett: Die Münchner haben Jared Cunningham verpflichten können, der NBA-erfahrene Combo Guard unterzeichnete einen Vertrag für die kommende Saison bis Sommer 2018. Der 26-Jährige traf am Sonntagmittag aus Los Angeles ein, nach dem Medizincheck am Montag trainiert er ab diesem Dienstag bereits mit seinem neuen Team. Seinen ersten Einsatz könnte der US-Profi am kommenden Samstag beim Test in Bruneck/Südtirol gegen den Mitteldeutschen BC (17 Uhr) haben.

Der Kader der Bayern-Basketballer ist komplett: Die Münchner haben Jared Cunningham verpflichten können, der NBA-erfahrene Combo Guard unterzeichnete einen Vertrag für die kommende Saison bis Sommer 2018. Der 26-Jährige traf am Sonntagmittag aus Los Angeles ein, nach dem Medizincheck am Montag trainiert er ab diesem Dienstag bereits mit seinem neuen Team. Seinen ersten Einsatz könnte der US-Profi am kommenden Samstag beim Test in Bruneck/Südtirol gegen den MBC (2.9., 17 Uhr) haben. 

Jared Armon Cunningham, der bei den Bayern die Nummer 9 erhält, kann auf insgesamt 84 Einsätze in der nordamerikanischen Profiliga zurückblicken. In der D-League der NBA stehen für ihn insgesamt 69 Partien und im Schnitt 17,2 Punkte in der Statistik.

Vergangene Saison war der athletische Kalifornier in der chinesischen CBA viertbester Scorer der Liga mit einem Punkteschnitt von 34 Zählern pro Partie. Im Dezember 2016 hatte Cunningham dort international für Aufsehen gesorgt, als er für Jiangsu in einer Partie allein 74 Punkte erzielte. Zuletzt überzeugte er im Juli in der NBA Summer League für die Washington Wizards mit einem Schnitt von 15 Zählern.

„Jared ist ein extrem talentierter Spieler, und das gilt nicht nur für die Offensive, sondern auch für die Verteidigung“, sagte FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic über den vierten Zugang des FCBB. „Als sich die Möglichkeit auftat, haben wir alles unternommen, ihn für uns zu gewinnen – jetzt sind wir sehr glücklich, dass er bei uns ist, das ist eine großartige Sache. Jared muss nun erst mal ankommen und sich an den europäischen Basketball gewöhnen. Aber bis zum Ligastart sind es noch fünf Wochen, das wird ihm helfen.“

Jared Cunningham stattete dem Audi Dome am Montagvormittag einen ersten Besuch ab, er sagte: „Die Halle gefällt mir sehr und überhaupt bin ich mir sicher, dass der FC Bayern für mich eine großartige Möglichkeit ist, mich zu zeigen. Ich habe viele gute Dinge über München gehört, deswegen wollte ich hierhin und habe nicht gezögert, als diese Option aufkam. Nach meinen Jahren in der NBA und der Erfahrung in China beginnt jetzt eine neue Reise. Ich möchte Bayern voranbringen, und ich freue mich wirklich darauf dabei zu helfen, die Meisterschaft zu holen. Sie ist mein Ziel, deshalb bin ich hier.“

Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi, der Cunningham in der NBA Summer League in Las Vegas beobachtet hatte, sagte: „Jared ist ein moderner Combo Guard, ein Two way-Player: Er kann punkten und kreieren, aber er verteidigt genauso stark, er ist multidimensional. Er hat alle Werkzeuge, einer der Top-Guards in Europa zu sein.“

In der NBA lief Cunningham in vier Spielzeiten für Dallas, Atlanta, Sacramento, die LA Clippers, Cleveland und Milwaukee auf. 40 seiner 84 NBA-Einsätze (7,2 MpS, 2,3 PpS) absolvierte er für die Cleveland Cavaliers um LeBron James, die ihn bei der NBA Draft 2012 in der ersten Runde an Position 24 ausgewählt hatten. Die Rechte waren dann aber im Rahmen eines Trades zunächst auf die Dallas Mavericks übergegangen. Zuletzt spielte Cunningham im März 2016 für die Milwaukee Bucks in der stärksten Liga der Welt, in vier Einsätzen erhielt er damals durchschnittlich knapp 14 Minuten Einsatzzeit und holte vier Punkte sowie 2,3 Rebounds.

Nach der High School in San Leandro,  das in der Nähe seiner Heimatstadt Oakland liegt, hatte der 1,95-m-Athlet drei Jahre am College für die Oregon State Beavers gespielt. Im letzten Jahr erzielte er 17,9 Punkte, 3,8 Rebounds und 2,8 Assists pro Partie. In der Pac-12-Conference war er zudem zweimal bester Balldieb, was die defensiven Qualitäten des offensivstarken Guards belegt.

Nach vier wechselhaften Spielzeiten in der NBA lockte ihn voriges Jahr die aufstrebende CBA nach China. Mit seinen 74 Zählern beim 129:148 der Jiangtsu Tongxi Monkey King gegen Furjian verpasste Cunningham knapp den Ligarekord von Landsmann Errick McCollum (jetzt Efes Istanbul) mit 82 Punkten aus dem Januar 2015 für Zhejiang. Cunningham kam in 31 CBA-Spielen im Schnitt 39 Minuten zum Einsatz, seine Trefferquote betrug 47 Prozent.