Home/Newscenter/17 Punkte in der Verlängerung: Stefan Smith schießt Ludwigsburg in die nächste Pokal-Runde

Nachberichte17 Punkte in der Verlängerung: Stefan Smith schießt Ludwigsburg in die nächste Pokal-Runde

24. September 2025

Die SKYLINERS und MHP RIESEN Ludwigsburg liefern sich ein offensives Duell, das sich erst in der Overtime entscheidet. Dabei zeigen sich mit Will Christmas, Jaedon Le Dee sowie Traveon Buchanan auf beiden Seiten starke Scorer. Die größte Show liefert aber Stefan Smith mit 35 Punkten – 17 davon in der Verlängerung.

Spielverlauf: Dass Ludwigsburg sich Mitte des ersten Viertels mit einem 9:1-Lauf auf 13:6 absetzte, verunsicherte Frankfurt kein bisschen. Denn in den letzten zweieinhalb Minuten des Viertels ließen Nahiem Alleyne und Isaiah Swope noch vier Dreier durch den Korb rauschen und schossen ihr Team so mit 21:19 sogar in Führung. Mit 40:39 retteten sie einen Punkt Vorsprung in die Halbzeit.
Im dritten waren sie dann nah dran, erstmals zweistellig in Führung zu gehen, doch Garai Zeeb ließ von der Freiwurflinie beim Stand von 55:47 vier Chancen in Folge liegen (27. Minute). Das fiel Frankfurt insofern auf die Füße, als dass Ludwigsburg über erfolgreiche Dreier und Freiwürfe zum Ende des Viertels mit 59:59 ausglich. Folgend blieb es eng bis zur letzten Sekunde. Denn nachdem Yorman Polas Bartolo 16 Sekunden vor der Sirene per Freiwurf auf 83:80 gestellt hatte, kam Frankfurts Jaedon Le Dee erstaunlich frei zum Dreier - und versenkte den auch zum Ausgleich. Die Chance auf den Sieg verpasste Buchanan von der Dreierlinie, also ging es in die Overtime.

Da verloren die SKYLINERS allerdings den Anschluss, und Stefan Smith schenkte ihnen in den ersten zwei Minuten acht unbeantwortete Punkte ein (91:83, 43.). Dieser Vorsprung reichte für die RIESEN, um ihn über die restliche Zeit zu bringen.

Spieler der Partie: Stefan Smith machte 35 Punkte - 17 davon allein in der Overtime. Dazu griff er vier Rebounds ab und gab seinen Teamkollegen noch fünf Vorlagen.

Zahlen, bitte: 18 Punkte erzielte Ludwigsburg in der Verlängerung – bzw. Smith und Wohlfarth-Bottermann. Denn zu den 17 von Smith steuerte einzig WoBo einen Punkt von der Freiwurflinie bei. Die SKYLINERS verschliefen den Start völlig, da half es auch nichts, dass Will Christmas neun der 13 Frankfurter Punkte in der Overtime gelangen.

Die Deutschen: Jonas Wohlfarth-Bottermann legte neun Punkte und drei Rebounds auf, traf alle vier seiner Würfe aus dem Feld.

Wie geht's weiter: Die SKYLINERS starten am Sonntag bei den EWE Baskets Oldenburg in die Liga. Für die MHP RIESEN Ludwigsburg ist das erste Spiel der Saison (aufgrund einer Spielverlegung am 1. Spieltag) erst eine Woche später das Re-Match gegen Frankfurt. Im Achtelfinale des Pokals geht es für Ludwigsburg dann am 18./19. Oktober gegen die MLP Academics Heidelberg.

Video:Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch auf dem Youtube-Kanal von Dyn und der Liga.