FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Im fünften Anlauf: Gelingt Braunschweig gegen Rostock und vier ehemalige Löwen der erste Ligasieg?

VorberichteIm fünften Anlauf: Gelingt Braunschweig gegen Rostock und vier ehemalige Löwen der erste Ligasieg?

24. Oktober 2025
Die besondere Brisanz liegt vor allem auf Seiten der Basketball Löwen Braunschweig. Der Tabellenvorletzte hat die ersten vier Ligaspiele verloren, nur die ebenfalls noch sieglosen Veolia Towers Hamburg (-67) haben eine etwas schlechtere Korbdifferenz als Braunschweig (-62) und deshalb die rote Laterne in der Hand. Klappt es für die Löwen im fünften Anlauf mit dem ersten Ligasieg?

Die besondere Brisanz liegt vor allem auf Seiten der Basketball Löwen Braunschweig. Der Tabellenvorletzte hat die ersten vier Ligaspiele verloren, nur die ebenfalls noch sieglosen Veolia Towers Hamburg (-67) haben eine etwas schlechtere Korbdifferenz als Braunschweig (-62) und deshalb die rote Laterne in der Hand. Klappt es für die Löwen im fünften Anlauf mit dem ersten Ligasieg?

Status Quo: Doch auch für die ROSTOCK SEAWOLVES wäre ein Erfolgserlebnis wichtig, setzte es doch im Pokal-Achtelfinale ein bitteres 79:80-Aus gegen Science City Jena. Die Braunschweiger verpassten im BBL Pokal ebenfalls den Viertelfinaleinzug, mit 64:99 waren die Löwen aber beim FC Bayern München chancenlos. Die Generalprobe glückte derweil beiden Teams: Im FIBA Europe Cup bezwangen die Rostocker Antwerpen mit 95:80, die Braunschweiger kamen mit einem 84:70-Erfolg aus dem Kosovo zurück.

Der Spieltag der Rückkehrer: Philipp Hartwich wechselte im Sommer von Rostock nach Braunschweig, den umgekehrten Weg ging TJ Crockett Jr. Bei Rostock haben sogar vier weitere Spieler eine Braunschweiger Vergangenheit: Auch der derzeit verletzte Robin Amaize (2021/22 bis 2022/23), Owen Klassen (2021/22), DeAndre Lansdowne (2017/18 bis 2018/19) und Sid-Marlon Theis (2014/15 bis 2016/17) haben mal bei den Löwen gespielt. Überhaupt ist der fünfte Spieltag einer der Rückkehrer, in sieben der acht Partien kehren BBL-Akteure an die Stätte zurück, wo sie früher aktiv waren, damit hat sich auch Stefan Koch in seiner aktuellen Kolumne befasst.

TJ Crockett (mit Ball) gastiert mit Jena bei seinem Ex-Arbeitgeber aus Braunschweig. (Foto: Fotostand/Voelker)

Duell im Fokus: In dieser Kategorie würden sich also einige Duelle zwischen Vorgänger und Nachfolger anbieten, so richtig trifft dies auf Rostocks TJ Crockett Jr. und Braunschweigs Joshua Obiesie zu. Zwei Jahre hatte Crockett Jr. das Löwen-Trikot getragen, dort sowie jetzt in Rostock soll der Combo-Guard vor allem die Punktelast schultern. Mit durchschnittlich 15,3 Punkten im Ligabetrieb sowie 23 Zählern im Pokal gelingt ihm das bisher gut. Obiesie absolvierte eine starke Preseason, konnte dies aber nicht konstant in die Liga übernehmen: Gegen Trier waren es zwar 25 Punkte, gegen Würzburg aber nur fünf Zähler, zuletzt im Pokal nullte Obiesie sogar. Im Backcourt haben beide derweil ganz unterschiedliche Spieler neben sich: Crockett Jr. weiß die Erfahrung des 36-jährigen DeAndre Lansdowne an seiner Seite, Obiesie spielt neben dem erst 24-jährigen Barra Njie.

Zahlen, bitte: Braunschweig (42,2 2P%) und Rostock (40,3 2P%) werfen ligaweit am schwächsten aus dem Feld.

Die ewige Bilanz: Beide Teams haben bislang jeweils drei Partien gewonnen. Die ersten drei Duelle nach dem Rostocker Aufstieg 2022 gingen an die Seewölfe, die vergangenen drei an die Löwen. In der vergangenen Spielzeit entführten die Braunschweiger einen 67:48-Erfolg aus Rostock; ja, nur 48.

Meilensteine: Blockt Philipp Hartwich einen Wurf, macht der Rostocker Center die 150 Blocks in seiner Bundesligakarriere voll. Dann verdrängt Hartwich in der digitalen Bestenliste seit 1998/99 Ekene Ibekwe vom 18. Platz. Anthony King auf dem 17. Platz hat aktuell vier Blocks mehr auf dem Konto. Teamkollege DeAndre Lansdowne fehlen noch 16 Punkte für die Marke von 2.000 Zählern, bei neun getroffenen Würfen aus dem Feld wird der Guard seinen 750. Feldtreffer erzielen. Auf diese Marke wird Owen Klassen bei sieben Treffern aus dem Feld kommen.

Am Rande der Bande: Sowohl bei Braunschweig (Josh Hawley) als auch bei Rostock (Robin Amaize, Oshane Drews, Dominic Lockhart) gibt es langzeitverletzte Spieler. Beim Europapokalspiel gegen Trepca fehlte bei den Löwen zudem der erkrankten Joshua Obiesie.

Weise Worte: „Wir müssen auf jeden Fall unsere Intensität und unsere körperliche Präsenz steigern, denn so werden wir in der BBL nicht viele Spiele gewinnen können“, mahnte Braunschweigs Headcoach Kostas Papazoglou nach der Pokal-Niederlage in München.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag ab 16.15 Uhr live hier bei Dyn übertragen. Kommentator ist Arne Malsch. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans und überträgt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals, der Toyota Damen Basketball Bundesliga sowie Spiele der Basketball Champions League, der amerikanischen Collegeliga NCAA und der ING 3x3 Tour aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sind. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TV verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.