FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Spannendes Duell im Nordosten: Setzt Chemnitz in Rostock die kleine Siegesserie fort?

VorberichteSpannendes Duell im Nordosten: Setzt Chemnitz in Rostock die kleine Siegesserie fort?

25. Oktober 2024
Vor ihrem Aufeinandertreffen in der Stadthalle Rostock am Sonntag verschafften sich die beiden Kontrahenten jeweils Rückenwind. Die SEAWOLVES feierten ein deutliches 89:75 bei den Bamberg Baskets, die NINERS wiederum eroberten mit zahlreichen Fans im Rücken die Uber Arena und siegten bei ALBA BERLIN mit 81:78. Für Chemnitz war es der zweite Liga-Sieg in Folge. Die Mannschaft von Rodrigo Pastore genießt in dieser Woche den Luxus ausreichender Vorbereitungszeit: In der FIBA Champions League stand keine Partie auf dem Fahrplan. Dort ist Chemnitz Zweiter in der Gruppe G.

Status quo: Vor ihrem Aufeinandertreffen in der Stadthalle Rostock am Sonntag verschafften sich die beiden Kontrahenten jeweils Rückenwind. Die SEAWOLVES feierten ein deutliches 89:75 bei den Bamberg Baskets, die NINERS wiederum eroberten mit zahlreichen Fans im Rücken die Uber Arena und siegten bei ALBA BERLIN mit 81:78. Für Chemnitz war es der zweite Liga-Sieg in Folge. Die Mannschaft von Rodrigo Pastore genießt in dieser Woche den Luxus ausreichender Vorbereitungszeit: In der FIBA Champions League stand keine Partie auf dem Fahrplan. Dort ist Chemnitz Zweiter in der Gruppe G.

Duell im Fokus: Wer stoppt Olivier Nkamhoua? Der Power Forward der NINERS Chemnitz steigerte sich bislang in jedem Saisonspiel und kam in Berlin auf 21 Punkte. Mit durchschnittlich 12,8 Zählern und 4,0 Rebounds zählt er zu den Leistungsträgern, in Rostock wird er seinen Trend fortsetzen wollen. Bei den Forwards richtet sich bei den SEAWOLVES der Blick derweil vor allem auf D’Shawn Schwartz, der 17,4 Punkte pro Partie erzielt und beim Sieg in Bamberg zuletzt mit 25 Zählern glänzte.

Bewegte Bilder: Seine bemerkenswerte Leistung beim Auswärtssieg in Bamberg bescherte Rostocks D’Shawn Schwartz ein eigenes Highlight-Video bei Dyn:

Zahlen, bitte: Profitieren die Hausherren gegen Chemnitz von ihrer sehr guten Dreierquote? Bislang versenkte die Mannschaft von Trainer Przemyslaw Frasunkiewicz 44 Prozent ihrer Versuche aus der Distanz, das ist aktuell der Bestwert in der easyCredit BBL. Die NINERS aus Chemnitz haben hier noch Steigerungspotenzial: Sie rangieren mit 34 Prozent auf dem zehnten Platz. Woran die Pastore-Truppe ebenfalls arbeiten muss, ist das Reboundverhalten: 30,3 pro Partie sind der schlechteste Wert in der Liga, Rostock kommt als Neunter auf 36,8.

Die ewige Bilanz: Erst viermal standen sich die beiden Klubs in der easyCredit BBL gegenüber, dreimal gewannen die NINERS. Daheim gelang Rostock dabei übrigens noch kein Erfolg.

Am Rande der Bande: Bei den ROSTOCK SEAWOLVES wartet Sid-Marlon Theis weiterhin auf sein Saisondebüt, der Einsatz von Aigars Skele ist fraglich. Die NINERS Chemnitz gaben derweil am Mittwoch den Wechsel des US-Amerikaners Jaron Johnson nach Italien bekannt. Einem Medienbericht zufolge halten die Verantwortlichen die Augen nach einem möglichen Neuzugang offen.

Im Blick des Bundestrainers: Bei den Rostockern zeigt Robin Amaize, der in der Vergangenheit bereits achtmal den Adler auf der Brust trug, bislang eine gute Saison und kommt auf 11,8 Punkte pro Partie (bei einer Dreierquote von 44 Prozent). In Chemnitz ist Kapitän Jonas Richter wichtiger Bestandteil der Rotation (5,3 Punkte), er kam beim Sieg in Berlin aber aufgrund einer leichten Blessur aus dem vorangegangenen Spiel gegen Lissabon nur etwas mehr als sieben Minuten zum Einsatz.

Alte Bekannte: Amaize und NINERS-Neuzugang Nicholas Tischler standen von 2021 bis 2023 gemeinsam für die Basketball Löwen Braunschweig auf dem Parkett.

M/W/D – German Basketball is mad sexy: Zwei Pässe besitzt Flügelspieler Olivier Nkamhoua, der zuletzt für Chemnitz beim Sieg in Berlin auftrumpfte: einen finnischen und einen US-amerikanischen. Der 24-Jährige wurde in Helsinki geboren, zog in seinen Jugendjahren aber in die USA, um dort an der Highschool und am College zu spielen. Seit 2021 zählt er zum Aufgebot der finnischen Nationalmannschaft und begegnete bei der Basketball-WM in der Vorrunde dem Team aus Deutschland. Beim 75:101 gegen den späteren Weltmeister (Nkamhoua kam dabei auf 14 Punkte) musste er erkennen: German Basketball is mad sexy!

Olivier Nkamhoua führte die NINERS in Berlin spektakulär zum Sieg. (Foto: camera4)

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag, 27. Oktober, ab 14:45 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Patrick Fritzsche. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League und des FIBA Europe Cups aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.