Status Quo: Berlin war bekanntlich schon immer eine Reise wert, aber aktuell trifft das auch in der easyCredit BBL zu, denn ALBA BERLIN befindet sich aktuell an einem historischen Tiefpunkt. Schon in der Preseason zerstörten viele Verletzungen den Trainingsplan von Trainer Israel Gonzalez und im Oktober wurde es - verstärkt durch die Doppelbelastung der EuroLeague - sogar noch schlimmer. Mit immer neuen Ausfällen und Rückkehrern kommen die Berliner aus dem Improvisieren nicht heraus und das schlägt sich auch in den Resultaten nieder: Mit 2:4 Siegen ist ALBA in der Tabelle Vorletzter und blickt auf den schlechtesten Saisonstart seiner Vereinsgeschichte zurück. Welche Option Berlin hat, analysiert Stefan Koch in seiner aktuellen Kolumne. ratiopharm ulm ist unterdessen aus seinem umstrittenen USA-Abenteuer mit einem blauen Auge davongekommen (sprich: dem Pokal-Aus in Bamberg). In der easyCredit BBL sind die Ulmer und ihr neuer Trainer Ty Harrelson mit 5:1 Siegen Tabellenführer und reisen entsprechend am achten Spieltag mit guten Aussichten in die Hauptstadt.
Die besondere Brisanz: Spätestens seit der Saison 2022/23, als die Ulmer ALBA nach drei Meisterschaften in Folge im Viertelfinale mit 3:1 aus den Playoffs warfen, um sich am Ende selbst sensationell die Meisterkrone aufzusetzen, ist Berlin gegen Ulm eine brisante Partie. In der vergangenen Saison ärgerten die Ulmer ALBA erneut im Pokal-Halbfinale (87:79 beim TOP FOUR in München). In den Playoffs gab es keine Neuauflage des Duells, weil der Meister Ulm bereits im Viertelfinale überraschend gegen Würzburg ausschied (und ALBA das Finale gegen die Bayern verlor).
Zahlen, bitte: Mit 2:4 Siegen ist ALBA in der Tabelle Vorletzter. Das ist die schlechteste Platzierung der Albatrosse in der Geschichte der easyCredit BBL. Aber die Berliner sind auch der erste Vorletzte in der Liga-Geschichte mit einem positiven Korbverhältnis, das mit +10 sogar besser ist als das des Tabellenführers Ulm (+6). Tatsächlich waren die vier Berliner Niederlagen in Hamburg (87:90), Bonn (87:91), gegen Chemnitz (78:81) und zuletzt in Bamberg (82:87) alle so knapp, dass man schon darüber spekulieren darf, ob sie auch mit einer zumindest halbwegs kompletten Berliner Mannschaft zustande gekommen wären.
Duell im Fokus: Trevion Williams tauschte im Sommer das Ulmer Trikot gegen das Berliner und trifft am Samstag in der Uber Arena auf seinen Nachfolger in Ulm, den Brasilianer Marcio Santos. ALBA-Trainer Israel Gonzalez sieht den versierten Big Man in seinem neuen Team auch auf der Position vier, was für Williams, der diese Rolle in seiner bisherigen Karriere noch nie spielen musste, absolutes Neuland ist. Aktuell findet man Williams aber angesichts der Umstände auch bei ALBA vor allem auf der gewohnten Centerposition. In den ersten fünf BBL-Spielen hat er sich mit im Schnitt 12,6 Punkten, 7,0 Rebounds und 4,6 Assists auf Anhieb zum effektivsten ALBA-Spieler gemausert, obwohl er Trainer und Fans mit seinen zuweilen erzwungenen Dreiern (1-von-11) und einer Freiwurfquote von nur 43 Prozent mitunter auch den Nerv raubt. Marcio Santos hat seinen Platz in Ulm mit 4,5 Punkten und 3,2 Rebounds in den ersten sechs Spielen nicht so schnell gefunden. Allerdings musste der Brasilianer sich auch nicht nur an ein neues Team, sondern auch an eine neue Liga gewöhnen. Nach der Rückkehr vom Ulmer USA-Trip deutete Santos mit zwölf Punkten und acht Rebounds gegen Vechta sowie 23 Punkten und elf Rebounds im EuroCup gegen Trento aber an, dass er sehr wohl das Zeug hat, in Ulm die Nachfolge von Williams anzutreten.
Die ewige Bilanz: Seit 1988 gab es in der ersten Liga und dem Pokal 89 Pflichtspiele zwischen diesen beiden Klubs, wobei Berlin66 Partien gewann und Ulm 23. Dreimal standen sich die beiden Clubs in einem Finale gegenüber: 1998 siegte ALBA im Playoff-Finale 3:0, 2013 (in Berlin) und 2014 (in Ulm) setzte sich ALBA im Pokalfinale durch.
Am Rande der Bande: Die Berliner Verletztenliste wird eher länger als kürzer. Mit der Verletzung von Justin Bean haben die Berliner am vergangenen Wochenende ihren neben Martin Hermannsson und Trevion Williams formstärksten Spieler voraussichtlich bis Februar verloren. Malte Delow gab am Donnerstag in der EuroLeague sein Saisondebüt, knickte aber im dritten Viertel um. Neben Matt Thomas (nach Knie-OP) und dem suspendierten Khalifa Koumadje fehlen ALBA gegen Ulm auch noch Yanni Wetzell (Finger) und der erkrankte Matteo Spagnolo. Die Ulmer beklagten in der vergangenen Woche krankheitsbedingte Ausfälle von Ben Saraf, Thomas Klepeisz, Nicolas Bretzel.
Weise Worte: „Es ist wie bei einem Auto mit sechs Zylindern. Wenn dir ein Zylinder ausfällt, läuft der Wagen noch ganz passabel. Aber unser Motor läuft derzeit nur mit einem oder zwei Zylindern“, erklärt Sportdirektor Himar Ojeda in der Berliner BZ, bleibt aber optimistisch: „Wir kämpfen uns da jetzt durch, hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Und wenn alles gut läuft, wird unser Motor Ende Dezember wieder funktionieren und auf fünf oder sechs Zylindern laufen.“
Alte Bekannte: Der gebürtige Berliner Nelson Weidemann wurde bis zu seinem 16. Lebensjahr bei ALBA groß, folgte dann aber dem Ruf von Bayern München, das den talentierten Guard nach drei ProB-Jahren an die Erstligisten Bamberg, Göttingen und Chemnitz auslieh. 2023 holten die Bayern ihren Leihspieler nach einer vielversprechenden Saison mit den NINERS zurück nach München, wo der mittlerweile ins Nationalteam berufene Guard aber nicht den nächsten Schritt schaffte und deshalb im vergangenen Sommer nach Ulm wechselte.
Bewegte Bilder: Zumindest bei den Highlights ist ALBA immer noch vorne mit dabei. Fünf der zehn besten Assists im Oktober verteilten die Berliner:
M/W/D – German Basketball is mad sexy: Aktuell sind in dieser Saison in der easyCredit BBL Spieler aus 27 Nationen am Start. Die buntesten Teams stellen dabei ALBA BERLIN und ratiopharm ulm. Neben den obligatorischen Deutschen und US-Spielern finden sich im Berliner Aufgebot des spanischen Trainers Israel Gonzalez Akteure aus Italien (Gabriele Procida und Matteo Spagnolo), Slowenien (Ziga Samar), Island (Martin Hermannsson), Australien (Will McDowell-White) und der neuseeländische Nationalspieler Yanni Wetzell. Im Ulmer Aufgebot stehen ein Puerto Ricaner (Alfonso Plummer), ein Brasilianer (Marcio Santos), ein Israeli (Ben Saraf), ein Franzose (Noa Essengue), zwei Dänen (Tobias Jensen und Frederik Dreijer) sowie der österreichische Nationalspieler Thomas Klepeisz. All diese Spieler kommen aus der ganzen Welt in die easyCredit BBL, weil ... klar: German Basketball is mad sexy!
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird Samstag ab 18:15 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Florian von Stackelberg. Als Experte ist Heiko Schaffartzik am Mikro. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.