Der Deutsche Basketball Ausbildungsfonds e.V. schreibt in der Saison 2023-24 zum fünften Mal den Matthias Grothe Award aus. Der im Oktober 2017 verstorbene Matthias Grothe ist ehemaliger National- und Bundesligaspieler sowie Jugendtrainer. Matthias Grothe stand für Fairplay, Hilfsbereitschaft, harte Arbeit und ein großes Engagement für „seine“ Jugendspieler auch außerhalb des Spielfeldes. Der Preis wird zu seinem Gedenken für besonders sozial engagierte und langjährige Jugendtrainer*innen vergeben, die sich nachhaltig für die Entwicklung eines Basketballstandortes engagiert haben. Schirmherrin des Matthias Grothe Awards ist Maja Grothe. Bisherige Gewinner sind Marius Huth (ALBA BERLIN), Ross Jorgusen (MHP RIESEN Ludwigsburg), Hanno Stein (RASTA Vechta) und Felix Engel (Bayer Giants Leverkusen).
Der Matthias Grothe Award ist mit 5.000,00 € dotiert und richtet sich an alle hauptamtlichen Basketballtrainer*innen.
Die Bewerbung erfolgt in Form eines maximal 6-minütigen Bewerbungsvideos und ist an ausbildungsfonds@easycredit-bbl.de oder ausbildungsfonds@2basketballbundesliga.de zu richten.
Die folgenden Kriterien sind dabei zu beachten:
- Kurzporträt Bewerber*in
- Vorstellung Bewerber*in
- Coachingkonzepte & Methoden
- Erfolgsmuster
- Was ist optimale Spieler*innenbetreung?
- Tätigkeiten am Standort außerhalb der Halle (Projekte, Geschichten & Maßnahmen)
- Zwei Fürsprecher*innen Interviews/Statements
Der Award richtet sich besonders an langjährig engagierte und an einer nachhaltigen und dauerhaften Standortentwicklung beteiligte Trainer*innen.
Die Jury besteht aus der Schirmherrin Maja Grothe, dem ersten Preisträger Marius Huth sowie dem Ausbildungssauschuss des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V.
Bewerbungsschluss ist der 30.06.2024