FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Ein Weltmeister verlässt die Liga: ALBA-Kapitän Johannes Thiemann verabschiedet sich nach sechs Jahren aus Berlin

Club-NewsEin Weltmeister verlässt die Liga: ALBA-Kapitän Johannes Thiemann verabschiedet sich nach sechs Jahren aus Berlin

12. Juli 2024
Nach sechs Saisons, 359 Spielen und fünf Titelgewinnen im ALBA-Trikot verlässt Johannes Thiemann die Albatrosse. Der 30 Jahre alte Big Man sucht nach Ablauf seines Vertrags eine neue Herausforderung und wird die Berliner in der kommenden Saison nicht mehr als Kapitän aufs Parkett führen.

Nach sechs Saisons, 359 Spielen und fünf Titelgewinnen im ALBA-Trikot verlässt Johannes Thiemann die Albatrosse. Der 30 Jahre alte Big Man sucht nach Ablauf seines Vertrags eine neue Herausforderung und wird die Berliner in der kommenden Saison nicht mehr als Kapitän aufs Parkett führen.

Text: ALBA BERLIN

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Es bewegt uns natürlich sehr, dass wir uns nun nach sechs Jahren von JT verabschieden müssen. Er hat in den vergangenen Jahren sehr viel zu unserer Kultur beigetragen und die ALBA-Geschichte geprägt – sportlich wie charakterlich. Aber in erster Linie sind wir wahnsinnig stolz auf ihn und seine Entwicklung bei uns. JT war nicht nur auf dem Feld ein Schlüsselspieler, sondern auch abseits davon als Kapitän ein absoluter Leader. Er wird immer ein Teil der ALBA-Familie bleiben. Wir sehen uns hoffentlich wieder und wünschen ihm nur das Beste.“

Johannes Thiemann: „Es war eine wirklich schwere Entscheidung, ALBA zu verlassen. Denn ich habe in Berlin nicht nur viele Freunde gefunden, sondern auch eine Heimat. Ich bin der gesamten ALBA-Familie sehr dankbar für die Unterstützung und den bedingungslosen Support – egal ob Sieg oder Niederlage, ihr wart immer da! Vielen Dank für diese schönen und emotionalen sechs Jahre mit euch und bis bald, ALBA-Fans.“

In seinen sechs Jahren in Berlin hat Johannes Thiemann mit ALBA drei Meisterschaften gefeiert, zwei Pokalsiege mit den Albatrossen in die Hauptstadt geholt und beim Titelgewinn 2021/22 die Finals-MVP-Auszeichnung erhalten. Im vergangenen Sommer 2023 gewann JT zudem mit der DBB-Auswahl die WM-Goldmedaille. Eine Reise, auf der sich JT immer mehr zum Leistungsträger bei ALBA, aber auch zum Teamleader entwickelt hat – und das nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld. Mit seinen insgesamt 359 Pflichtspieleinsätzen rückte Thiemann bis auf Platz zehn der ewigen Liste von Spielern im ALBA-Trikot vor und erzielte 2093 Punkte für für die Berliner.

Für seinen weiteren Weg wünschen wir Johannes Thiemann nur das Beste!