FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/ALBA bedient sich in Ulm: Trevion Williams unterschreibt für zwei Jahre in der Hauptstadt

SpielerverpflichtungALBA bedient sich in Ulm: Trevion Williams unterschreibt für zwei Jahre in der Hauptstadt

11. Juli 2024

ALBA BERLIN präsentiert den zweiten Neuzugang für die kommende Saison: US-Center Trevion Williams hat einen Vertrag über zwei Jahre unterzeichnet. Nach zuvor vier Jahren College und einem Jahr in der G-League lief der 23-Jährige in der vergangenen Saison für ratiopharm Ulm auf.

Text: ALBA BERLIN

Der 2,06 Meter große Big Man hat sich nicht nur durch seine starken Fähigkeiten als Passgeber einen Namen gemacht, sondern stand in der abgelaufenen Saison sowohl in der BBL (9,0) als auch im EuroCup (10,8) an der Spitze der Top-Rebounder. Den ALBA-Fans dürfte sein Name spätestens seit dem Pokal-TOP4 im Februar geläufig sein: Im Halbfinale gegen ALBA legte er damals als Topscorer 25 Punkte und 12 Rebounds auf.

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Trevion besitzt als Spieler viele Eigenschaften, die perfekt zu uns passen. Er ist ein ausgezeichneter Passgeber und als Center sehr vielseitig in seiner Spielweise. Wir wollen ihm dabei helfen, den nächsten Schritt zu machen und sich auf EuroLeague-Level weiterzuentwickeln. Mit seinem Talent hat er großes Potenzial als Topspieler, deshalb freuen wir uns sehr über seine Verpflichtung.“

Trevion Williams: „Ich freue mich sehr, von nun an Teil der ALBA-Familie zu sein. Berlin ist eine tolle Stadt, und ich habe bisher nur Gutes über den Club gehört. Insbesondere ALBAs Spielweise als Team gefällt mir richtig gut. Selbst als Gegner war es für mich nicht schwer zu erkennen, dass die Jungs füreinander spielen und gewinnen wollen. Luke Sikma und ALBAs Art und Weise, ihn auf dem Spielfeld einzusetzen, haben meine Entscheidungsfindung angeregt. Es ist großartig, nun ein Teil des Teams zu sein und für eine so fantastische Fangemeinde zu spielen. Ich werde auf dem Parkett immer mein Bestes geben und kann es kaum erwarten, mich an die Arbeit zu machen.“

Trevion Williams zaubert ab nächster Saison in der Hauptstadt. (Foto: Harry Langer)

Trevion Lamon Williams wurde am 16. September 2000 in Chicago geboren. Er wuchs im Stadtteil Hyde Park auf und entdeckte in den Stadtparks seine Leidenschaft für Basketball. Bereits an der Highschool bewies Trevion Williams nicht nur seine Fähigkeiten als Scorer und Rebounder, sondern auch sein großes Potenzial als Allrounder, insbesondere durch seine Passgeberqualitäten als Big Man.

2018 wurde der Center in das renommierte College-Leistungsprogramm der Purdue University (Indiana) aufgenommen und entwickelte sich dort über vier Jahre zu einem wichtigen Leistungsträger. Seine statistisch beste Saison in der NCAA absolvierte Trevion Williams 2020/21 mit durchschnittlich 15,9 Punkten, 9,1 Rebounds und 2,3 Assists. 

Nach seiner College-Zeit nahmen ihn im Sommer 2022 die Santa Cruz Warriors, das G-League-Team der Golden State Warriors, unter Vertrag. Im Januar 2023 wechselte er dann zu Capital City Go-Go, dem G-League-Team der Washington Wizards. Dort legte Trevion Williams in 17,4 Minuten pro Spiel 8,1 Punkte und 7,5 Rebounds auf.

Nachdem der Center den vergangenen Sommer in der NBA Summer League mit den Minnesota Timberwolves verbracht hatte, folgte dann der Schritt nach Europa. Trevion Williams schloss sich dem damaligen Deutschen Meister ratiopharm Ulm an und legte in der zurückliegenden BBL-Spielzeit durchschnittlich 13,9 Punkte und im EuroCup sogar 14,8 Punkte auf. Zudem führte er die Statistik der Top-Rebounder sowohl in der BBL als auch im EuroCup an. Im EuroCup wurde er zusätzlich nach der Saison für seine Leistungen in das Team der besten fünf Spieler gewählt.

Und auch im Nationaltrikot war der Center bereits erfolgreich: 2019 nahm Trevion Williams mit der US-amerikanischen U19-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Griechenland teil und steuerte durchschnittlich 8,7 Punkte und 6,6 Rebounds zum Titelgewinn bei.