Nach den drei Heimspielen vom Dienstag gibt es auf dem europäischen Parkett am Mittwoch mit der Partie Ludwigsburg gegen Fribourg nur ein Heimspiel mit deutscher Beteiligung. Ulm und Bamberg sind auswärts gefordert.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 19:30: Hamburg - Valencia Basket (EC)
Dienstag, 20:00: Bonn - VEF Riga (BCL)
Dienstag, 20:00: Chemnitz - Derthona Tortona (BCL)
Mittwoch, 19:00: Legia Warschau - Bamberg (ENBL)
Mittwoch, 19:30: Ludwigsburg - Fribourg Olympic (FEC)
Mittwoch, 20:30: Joventut Badalona - Ulm (EC)
Donnerstag, 19:00: Berlin - Partizan Belgrad (EL)
Donnerstag, 20:45: München - Maccabi Tel Aviv (EL)
Das Heimspiel der MHP RIESEN Ludwigsburg am zweiten Spieltag des FIBA Europe Cups ist dabei schon das letzte vor Weihnachten, denn die restlichen vier Spieltage der zweiten Runde werden erst nach dem Jahreswechsel ausgetragen. Im EuroCup und in der ENBL fällt der Vorhang zur Weihnachtspause wie in der Champions League erst in der kommenden Woche. Die EuroLeague macht wie gewohnt auch zu den Festtagen überhaupt keine Pause.
ENBL: Legia Warschau - Bamberg Baskets (Mi, 19:00 Uhr)
Status quo: Bamberg ist in der Gruppe B mit 3:1 Siegen Vierter und Legia mit 4:1 Zweiter. Die Polen haben wie Bamberg ihre bisher einzige Niederlage in Bratislava (5:0 Siege) erlitten, bezwangen aber eine Woche später den Titelverteidiger Bakken Bears (4:1Siege).
Gegner: Die bereits 1929 gegründete Basketballabteilung des Warschauer Fußballclubs verabschiedete sich nach fünf frühen Meistertiteln in den neunziger Jahren in die zweite und dritte Liga, ist aber seit 2017 in Polen wieder erstklassig und stand 2022 sogar im Finale. Im FIBA Europe Cup erreichte Legia 2022 und 2024 das Viertelfinale.
Stars: Legias neuer kroatischer Trainer Ivica Skelin eröffnet die Spiele gewöhnlich mit den US-Guards Jawun Evans (6,2 APG) und Kameron MvGusty (15,8 PPG), Nationalspieler Michal Kolenda sowie dem Letten Ojars Silins und US-Center Shawn Jones im Frontcourt. Die wichtigsten Bankspieler sind der Nationalspieler Andrzej Pluta jr. (4.7 APG) und der Kroate Mate Vucic (6,2 RPG).
Aktuelle Form: In der polnischen Liga festigte Legia am Freitag seinen vierten Tabellenplatz mit einem 82:77-Sieg über Torun. Kameron McGusty war mit 20 Zählern der Topscorer und Andrzej Pluta (13) sorgte mit dem letzten seiner drei Dreier für die Entscheidung.
Alte Bekannte: Ojars Silins spielte in der Saison 2016/17 für Bonn.
Livestream / TV: Alle Spiele werden auf der Homepage der ENBL und dem YouTube-Kanal der ENBL gestreamt.
FIBA Europe Cup: MHP RIESEN Ludwigsburg - Fribourg Olympic (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Ludwigsburg hat sich in der Vorrunde mit 5:1 und Fribourg mit 4:2 Siegen für die zweite Runde qualifiziert. Zum Auftakt der Gruppe N setzte sich Ludwigsburg in der vergangenen Woche 86:81 gegen Anwil Wloclawek durch. Fribourg gewann überraschend deutlich 92:62 im belgischen Charleroi.
Gegner: Das 1961 aus der Fusion zweier Clubs hervorgegangene Fribourg Olympic spielt seit 61 Jahren in der Schweizer Liga und wurde 22 Mal (zuletzt sechsmal in Folge) Meister. Im FIBA Europe Cup erreichte Fribourg 2005 das Viertel- und 2021 das Achtelfinale.
Stars: Der vor zwei Jahren vom russischen Frauen-Erstligisten Kursk nach Fribourg gewechselte belgische Trainer Thibaut Petit muss drei Monate ohne seinen verletzten Topscorer Mezie Offurum auskommen, für den auf dem Flügel Jonathan Kazadi und der nachverpflichtete US-Allrounder AJ Bramah in die Bresche springen. Im Backcourt starten die US-Guards Eric Nottage (16,3 PPG und 5,4 APG) und Ross Williams, im Frontcourt der Nationalspieler Natan Jurkovitz (12,3 PPG und 6,4 RPG) und der senegalesische Center Cheikh Sane.
Aktuelle Form: Fribourg hat die Hinrunde der nur neun Teams umfassenden Schweizer Liga mit 8:0 Siegen ungeschlagen absolviert und war am vergangenen Wochenende nach dem Europapokalsieg in Charleroi spielfrei. Das Spiel in Belgien musste nach einer Minute wegen einer schadhaften Uhr für vierzig Minuten unterbrochen werden. Danach spielte nur noch das von Natan Jurkovitz (19 Punkte, zehn Rebounds, vier Assists und drei Steals) angeführte Fribourg und gewann mit sechs zweistelligen Scorern 92:62.
Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Florian von Stackelberg das Spiel ab 19:20 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League sowie die Ludwigsburger Spiele im FIBA Europe Cup aus.
EuroCup: Joventut Badalona - ratiopham Ulm (Mi, 20:30 Uhr)
Status quo: Während Ulm zum Auftakt der Rückrunde das Schlusslicht Sopot 83:69 geschlagen hat, kam Joventut mit 70:95 beim Dritten Hapoel Tel Aviv unter die Räder. Die Ulmer sind dadurch in der Gruppe A mit 6:4 Siegen auf dem fünften Platz den Katalanen (Achter mit 3:7) bereits drei Siege voraus.
Hinspiel: Das von der ersten Minute an umkämpfte Spiel fand seinen Höhepunkt im dramatischen Schlussviertel, in dem Nelson Weidemann (17) und Ben Saraf (15) die besseren Entscheidungen trafen und Ulm zum 87:83-Sieg führten. Zuvor hatte Alfonso Plummer (13) die Ulmer mit seiner Treffsicherheit im Spiel gehalten. Badalona hatte seine stärksten Spieler in Kassius Robertson (17 Punkte und acht Assists) und im langen Kroaten Ante Tomic (18 Punkte).
Stars: Trainer Daniel Miret hat im Backcourt mit den Spielmachern Devon Dotson (14,0 PPG) und Guillem Vives, dem Shooter Kassius Robertson, dem defensivstarken Adam Hanga sowie den Nationalspielern Pau Ribas und Pep Busquets alle Positionen doppelt besetzt. Verletzungen von Kaiser Gates und Michael Ruzic haben aber auf der Position vier ein Loch gerissen, dass der Holländer Yannick Kraag alleine nicht stopfen kann. Deshalb haben die Katalanen in der Länderspielpause den US-Power Forward Sam Dekker nachverpflichtet. Unter dem Korb wird der 2,17 Meter große Ante Tomic (14,1 PPG und 8,5 RPG) vom sogar noch zwei Zentimeter größeren Ukrainer Artem Pustovyj unterstützt.
Aktuelle Form: Auch in der spanischen Liga erlebte Joventut am Sonntag mit einer 77:87-Niederlage in Granada einen Rückschlag und ist mit 9:9 Siegen nur noch Neunter. Die Katalanen hatten in Ante Tomic (19 Punkte) einen Trumpf unter den Körben, fanden aber kein Mittel, die 12/23 Dreier der Gastgeber zu stoppen. Selber traf Joventut aus der Distanz nur zu 27 Prozent.
Alte Bekannte: Kassius Robertson startete seine Profikarriere 2018/19 in der easyCredit BBL mit Bayreuth.
Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Die Übertragung aus Badalona wird ab 19:20 Uhr von Markus Krawinkel kommentiert.