Die neue Europapokalwoche startet am Dienstag aus deutscher Sicht mit drei Heimspielen.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 19:30: Hamburg - Valencia Basket (EC)
Dienstag, 20:00: Bonn - VEF Riga (BCL)
Dienstag, 20:00: Chemnitz - Derthona Tortona (BCL)
Mittwoch, 19:00: Legia Warschau - Bamberg (ENBL)
Mittwoch, 19:30: Ludwigsburg - Fribourg Olympic (FEC)
Mittwoch, 20:30: Joventut Badalona - Ulm (EC)
Donnerstag, 19:00: Berlin - Partizan Belgrad (EL)
Donnerstag, 20:45: München - Maccabi Tel Aviv (EL)
Entscheidungen stehen dabei am vorletzten Spieltag der Basketball Champions League an. In diesem Wettbewerb erreichen die acht Gruppensieger direkt die zweite Saisonphase "Round of 16". Die Gruppenzweiten und -dritten qualifizieren sich für das Play-In". Dort werden im Januar im Modus best-of-three die acht anderen Teilnehmer an der "Round of16" ermittelt. Alle vier deutschen Vertreter (auch die in dieser Woche spielfreien Teams aus Vechta und Würzburg) haben das Weiterkommen noch in der eigenen Hand. Würzburg und Bonn können sogar noch Gruppensieger werden.
EuroCup: Veolia Towers Hamburg - Valencia Basket (Di, 19:30 Uhr)
Status quo: Während Hamburg bei nur 2:8 Siegen auf dem letzten Platz in der Gruppe B die Playoff-Ränge immer weiter aus dem Blick verliert, läuft Valencias Mission Cup-Gewinn und Wiederaufstieg in die EuroLeague bei 9:0 Siegen bislang voll nach Plan.
Hinspiel: Nur ein Viertel lang konnten die von Brae Ivey (19 Punkte) angeführten Veolia Towers das Spiel in Valencia ausgeglichen gestalten. Valencia eröffnete das zweite Viertel mit einem 9:0-Lauf und stellte im dritten Viertel mit einem 17:2-Lauf endgültig die Weichen zum 105:78-Sieg. Matt Costello war mit 23 Punkten Valencias Topscorer.
Stars: In spanischer Tradition setzt der nach sieben Jahren zurückgekehrte Trainer Pedro Martinez auf Ausgeglichenheit. Chris Jones (11,0 PPG), der junge Dominikaner Jean Montero (12,1 PPG und 5,9 APG), Semi Ojeleye (14,1 PPG), Nationalspieler Jaime Pradilla (6,7 RPG) und der aus der Distanz sehr korbgefährliche US-Center Matt Costello (13,2 PPG) kristallisieren sich als die erste Fünf heraus, aber kein Spieler steht im Schnitt länger als 22 und keiner der Bankspieler weniger als 13 Minuten auf dem Parkett. Routinier Stefan Jovic und der 19-jährige Sergio der Larrea sorgen auf der Eins, der Senegalese Brancou Badio auf der Zwei sowie die Nationalspieler Josep Puerto und Xavi Lopez-Arostegui (11,0 PPG) auf der Drei für eine große Tiefe. US-Forward Nate Sestina und der im November nachverpflichtete ghanaische Shotblocker Amida Brimah verstärken den Frontcourt.
Aktuelle Form: Valencia ist in der spanischen Liga mit 7:2 Siegen Tabellenzweiter und ließ am Samstag beim 98:78 gegen das Schlusslicht Girona nach noch ausgeglichener erster Halbzeit im zweiten Durchgang mit 16 Punkten von Chris Jones nichts anbrennen.
Alte Bekannte: Stefan Jovic spielte von 2017 bis 2019 in München und wurde mit den Bayern zweimal Deutscher Meister. Brancou Badio spielte 2021/22 für Frankfurt.
Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Arne Malsch kommentiert das Spiel ab 19:15 Uhr.
Champions League: Telekom Baskets Bonn - VEF Riga (Di, 20:00 Uhr)
Status quo: Die Telekom Baskets führen zwar die Gruppe E mit 3:1 Siegen an, haben aber selbst den Einzug ins Play-In rechnerisch noch nicht sicher. Erst ein Sieg am Dienstag würde alle Zweifel ausräumen. Schlusslicht VEF Riga spielt nach nur 1:3 Siegen hingegen im Telekom Dome um seine letzte Chance.
Hinspiel: Gleich am ersten Spieltag erlitten die Bonner in der lettischen Hauptstadt mit 72:86 ihre bislang einzige Niederlage. Schuld waren zum einen 17 Bonner Ballverluste und der auf Seiten von VEF Riga nicht zu bändigende Routinier Dairis Bertans, der sein Team mit 31 Punkten (7/11 Dreier) zum Sieg ballerte und vom versierten Ukrainer Issuf Sanon mit 19 Punkten effektiv unterstützt wurde. Dagegen verblassten auf Bonner Seite selbst die 25 Punkte von Darius McGhee, zumal der US-Guard nur wenig Unterstützung von seinen Mitspielern erhielt.
Stars: Trainer Martins Gulbis kann in Bonn nach zweimonatiger Verletzungspause wieder auf seinen 35-jährigen Kapitän Dairis Bertans zählen. Im Backcourt ziehen Harrison Cleary (14,0 PPG und 4,5 APG) und der Ukrainer Issuf Sanon 18,5 PPG und 4,0 APG) die Fäden. Im Frontcourt bilden der Ukrainer Vjacheslav Bobrov und JaQuan Lawrence ein starkes Duo. Von der Bank kommen neben den 20-jährigen Talenten Rihards Berkholds und Peteris Pinnis mit Ilya Sydorov ein dritter ukrainischer Nationalspieler und mit dem 38-jährigen Maris Gulbis der ältere Bruder des Trainers.
Aktuelle Form: VEF hatte am Samstag beim 94:55 über Keila Coolbet keine Mühe, seine Tabellenführung in der estnisch-lettischen Liga auf 13:1 Siege auszubauen. Die große Nachricht dieses einseitigen Spiels war das Comeback von Kapitän Dairis Bertans nach langer Verletzungspause mit 13 Punkten in 17 Minuten.
Alte Bekannte: Harrison Cleary stand 2022/23 bei Rist Wedel unter Vertrag und half den Veolia Towers Hamburg zuweilen in der easyCredit BBL und im EuroCup aus.
Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Stefan Koch das Spiel ab 19:45 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus.
Champions League: NINERS Chemnitz - Bertram Derthona Tortona (Di, 20:00 Uhr)
Status quo: Den NINERS fehlt trotz erst 1:3 Siegen nur noch ein Sieg am Dienstag bzw. in der kommenden Woche in Lissabon, um sich aus eigener Kraft als Dritter der Gruppe G für das "Play-In" zu qualifizieren. Tortona (4:0) spielt um den Gruppensieg und den damit verbundenen direkten Einzug in die "Round of 16".
Hinspiel: Gleich am ersten Spieltag mussten der Gewinner des letztjährigen FIBA Europe Cups beim 81:87 in Tortona erfahren, dass in der Champions League ein schärferer Gegenwind bläst. Vor allem Tommy Kuhse (22 Punkte) bekamen die von Olivier Nkamhoua (19) angeführten NINERS nicht in den Griff.
Stars: Trainer Walter De Raffaele hat um Tommy Kuhse und Big Man Justin Gorham (beide 9,0 PPG) herum eine starke erste Fünf zusammengestellt. Combo Guard Christian Vital ist mit 46-prozentiger Dreierquote Tortonas Topscorer (17,8 PPG). Der Lette Arturs Strautins (15,3 PPG) ist mit 67 Prozent sogar der beste Dreierschütze der gesamten BCL. Der junge französische Center Ismael Kamagate unterstreicht sein Talent mit 12,5 PPG und 7,8 RPG. Von der Bank kommen Kyle Weems und die Nationalspieler Tommaso Baldasso, Luca Severini und Paul Biligha.
Aktuelle Form: Das so stark in die neue Saison gestartete Tortona hat am Samstag in der italienischen Liga sein Heimspiel gegen Treviso 90:95 verloren und ist mit dieser schon vierten Niederlage in Folge bei jetzt 5:5 Siegen aus den Playoff-Rängen herausgefallen. 22 Punkte und acht Assists von Christian Vital sowie 18 Punkte und zehn Rebounds von Ismael Kamagate reichten nicht zum Sieg.
Alte Bekannte: Tommy Kuhse startete seine Europa-Karriere im März 2023 in Ludwigsburg, bevor seine Leistungen in der vergangenen Saison in Vechta explodierten. Auch Kyle Weems (2012 bis 2014 für Bonn und Bayreuth) und Justin Gorham (2021/22 in Bonn) absolvierten ihre erste Saison diesseits des Atlantiks in der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Chris Schmidt das Spiel ab 19:45 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus.