FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Wiedersehen mit Tyrese Rice: Albatrosse am Donnerstag zu Besuch bei Panathinaikos Athen

EuropapokalWiedersehen mit Tyrese Rice: Albatrosse am Donnerstag zu Besuch bei Panathinaikos Athen

14. November 2019
In der Turkish Airlines Euroleague müssen die beiden deutschen Vertreter in dieser Woche auswärts antreten. Den Anfang macht am Donnerstag (ab 19:45 Uhr live auf MagentaSport) ALBA BERLIN in Athen:

– Horst Schneider

In der Turkish Airlines Euroleague müssen die beiden deutschen Vertreter in dieser Woche auswärts antreten. Den Anfang macht am Donnerstag (ab 19:45 Uhr live auf MagentaSport) ALBA BERLIN in Athen:

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:30: Ulm – MoraBanc Andorra (EC)

Dienstag, 20:00: Bonn – Neptunas Klaipeda (BCL)

Dienstag, 20:00: Vechta – Teksüt Bandirma (BCL)

Mittwoch, 19:00: VEF Riga – Bamberg (BCL)

Mittwoch, 20:00: Oldenburg – Galatasaray Istanbul (EC)

Mittwoch, 20:00: Bayreuth – BC Ventspils (FEC)

Donnerstag, 20:00: Panathinaikos Athen – Berlin (EL)

Freitag, 21:00: Valencia Basket – München (EL)

Dass es in der Turkish Airlines Euroleague nicht einfach werden würde, hatten die Berliner ja schon geahnt. Aber dass jetzt auch noch geballtes Verletzungspech hinzukommt, macht es doppelt schwer, sich in der „Königsklasse“ zu akklimatisieren. Zum Glück fällt Peyton Siva nur für rund zwei Wochen aus und auch Markus Eriksson kehrt zurück, so dass die Hoffnung besteht, dass es ab der kommenden Woche wieder aufwärts geht. Dann werden auch die Gegner in der Euroleague – zumindest auf dem Papier – wieder leichter.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

Euroleague: Panathinaikos Athen – ALBA BERLIN (Do, 20:00 Uhr)

Status quo: Nach Niederlagen gegen Efes Istanbul, Barcelona, ZSKA Moskau, Mailand, Real Madrid und Maccabi Tel Aviv lautet für ALBA BERLIN (1:6 Siege) in der Euroleague zum vorerst letzten Mal die Devise gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte „Augen zu und durch“. Panathinaikos empfängt die aktuell durch Verletzungen und Krankheit arg dezimierten Berliner in der über 18.500 Zuschauer fassenden OAKA-Arena mit 4:3 Siegen als Tabellensiebter.

Gegner: Finanziert vom Milliardär Pavlos Giannakopoulos wurde der 38-fache griechische Meister mit sechs Europaliga-Titeln in den neunziger und nuller Jahren zum erfolgreichsten Klub des Kontinents. Seit 2012 führt der exzentrische Sohn Dimitris Giannakopoulos die Geschäfte, unter dem „Pana“ in der Euroleague zwar regelmäßig die Playoffs, aber noch nie das Final Four erreicht hat.

Stars: Trainer Argiris Pedoulakis agiert mit einer schwer ausrechenbaren Zwölfer-Rotation, in der lediglich Spielmacher Nick Calathes (14.1 PPG und 9.1 APG), der Dreierspezialist Jimmer Fredette (14,1 PPG) und der vielseitige wie athletische US-Power Forward Deshaun Thomas (14.1 PPG und 4.9 RPG) unersetzbar erscheinen. Tyrese Rice hat als zweiter Point Guard seine Dreierquote auf 53 Prozent geschraubt. Auch der NBA-Veteran Wesley Johnson gewöhnt sich allmählich an den europäischen Basketball und Nikos Pappas ist von seinem Kreuzbandriss genesen.

Aktuelle Form: Ohne den aus der griechischen Liga verbannten Erzrivalen Olympiakos ist Panathinaikos in Griechenland mit 6:0 Siegen zwar ohne Konkurrenz, aber nicht unschlagbar. Am Sonntag flog der Europaligist mit einer 79:81-Niederlage in Patras aus dem griechischen Pokal, weil man trotz 23 Punkten und sechs Assists von Nick Calathes mit einer Dreierquote von nur 26 Prozent keine Antwort auf die Zonenverteidigung des Gegners fand.

Alte Bekannte: Tyrese Rice, der 2010/1 für die Artland Dragons, 2012/13 für Bayern München und im Vorjahr für Bamberg spielte, ist nicht der einzige Panathinaikos-Akteur mit Bundesliga-Vorgeschichte. Center Ian Vougioukas verstärkte ab Februar 2015 bis zum Saisonende ratiopharm ulm und Center Jacob Wiley startete seine Europa-Karriere im März 2015 in Ludwigsburg.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle deutschen Euroleague-Partien live übertragen. Das Spiel aus Athen wird ab 19:45 von Markus Krawinkel kommentiert.