FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Sportpsychologie - Deutscher Basketball Ausbildungsfonds e.V startet Fortbildungsreihe

NachwuchsSportpsychologie - Deutscher Basketball Ausbildungsfonds e.V startet Fortbildungsreihe

29. Januar 2019
Im Rahmen der Nachwuchszertifizierung der easyCredit BBL wurden im Sommer 2018 mehrere Haupthandlungsfelder definiert, mit denen sich die Klubs aktuell in ihrer Nachwuchsarbeit beschäftigen.

Im Rahmen der Nachwuchszertifizierung der easyCredit BBL wurden im Sommer 2018 mehrere Haupthandlungsfelder definiert, mit denen sich die Klubs aktuell in ihrer Nachwuchsarbeit beschäftigen.

Um an diesen Themen kontinuierlich zu arbeiten, hat der Deutsche Basketball Ausbildungsfonds e.V. eine Fortbildungsreihe ins Leben gerufen, die sich nach und nach mit den einzelnen Themen beschäftigt.

Das erste Thema dieser Reihe ist das Thema „Sportpsychologie“. Nach einem Auftaktwebinar im November 2018 mit der Sportpsychologin Renate Eichenberger von ALBA Berlin, fand am gestrigen Montag der erste Sportpsychologie Workshop statt. Teilnehmen konnten alle interessierten Verantwortlichen, Trainer und Sportpsychologen der Klubs der easyCredit BBL und der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Im Rahmen des eintägigen Workshops wurden in drei unterschiedlichen Blöcken die Themen: Konzepterstellung, Coaching und Kommunikation besprochen. Nach den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, soll es zukünftig noch weitere Workshops zu diesem Thema geben. Interessierte können per Email bei Christian Steinberg (steinberg@easycredit-bbl.de) weitere Fortbildungsangebote anfragen.

In den kommenden Wochen soll es außerdem ein Auftaktwebinar zum Thema Athletiktraining geben.

Sportpsychologin Renate Eichenberger