Der Spieltag der Rückkehrer: In allen acht Partien des fünften Spieltags kehren BBL-Akteure an die Stätte zurück, wo sie früher aktiv waren. Bonns Joel Aminu kehrt erstmals nach Vechta zurück, wo er vier Jahre gespielt und sich erst zum festen Rotationsspieler und dann zum Nationalspieler (zwei Länderspiele) entwickelt hat. Die Fans im RASTA Dome werden ihn mit amtlichem Applaus begrüßen – ebenso wie Mike Kessens (4), der von 2018-20 für Vechta auflief. Experte Stefan Koch widmet sich in seiner neuen Kolumne vor allem der Rückkehr Aminus in den RASTA Dome.

Die besondere Brisanz: RASTA Vechta hat noch dem spektakulären Comeback-Sieg im Pokal gegen die NINERS Chemnitz reichlich Selbstvertrauen, das es am Mittwoch gegen Lissabon im FIBA Europe Cup noch mehr Nahrung erhielt: Im ersten Heimspiel der „Regular Season“ holte RASTA den zweiten Gruppensieg. Vor 1.510 Zuschauern im RASTA Dome gewannen die Niedersachsen mit 99:82. Topscorer war RASTAs Tommy Kuhse mit 27 Punkten, Malcolm Dandridge kam auf ein Double-Double aus elf Punkten und zwölf Rebounds. Bonn hingegen musste am vergangenen Wochenende in Trier einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen und schied im Pokal aus.
Status Quo: Vechta liegt aktuell mit zwei Siegen und einer Niederlage auf Rang sieben, Bonn folgt mit ausgeglichener Bilanz (2-2) auf Rang neun.
Duell im Fokus: Wer von Bonns Verteidigern stoppt Alonzo Verge Jr.? Der Shooting Guard führte Vechta mit sagenhaften 38 Punkten beinahe im Alleingang zum Pokalsieg über Chemnitz. Bei den Telekom Baskets könnte diese unangenehme Aufgabe tatsächlich Rückkehrer Joel Aminu zufallen, der sich spätestens während seiner Zeit in Vechta einen veritablen Ruf als guter Verteidiger erworben hat.
Zahlen, bitte: Die Bonner hadern mit ihrer Offensive: Nur 74,3 Punkte erzielen die Rheinländer pro Partie, das ist der niedrigste Wert in der Liga. Vechta ist sehr viel korbgefährlicher und kommt auf 87,3 Punkte.
Die ewige Bilanz: Bonn liegt mit 8:5 in Führung; in der vergangenen Saison gewann Vechta beide Partien.
Meilensteine: Luc van Slooten (Vechta) fehlt noch ein Steal bis 100. Bonns Jeff Garrett fehlt noch ein Steal bis 100, Michael Kessens braucht noch 19 Punkte bis 1.500.
Am Rande der Bande: Bonns Jonathan Bähre hatte im Pokalspiel in Trier mit Knieproblemen ausgesetzt.
Weise Worte: „Wir sind sehr enttäuscht über unser defensives Auftreten. Wir hatten eine kurze Woche, waren aber gut auf Triers offensives Spiel vorbereitet. Ich kann einige Anpassungen auf meine Kappe nehmen, aber individuell war es die mit Abstand schlechteste defensive Leistung seit Saisonbeginn“, übte Bonns Headcoach Marko Stankovic nach dem Pokal-Aus an der Mosel (Selbst)Kritik.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag, 25. Oktober, ab 18:15 Uhr live hier bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Sebastian Meichsner. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans und überträgt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals, der Toyota Damen Basketball Bundesliga sowie Spiele der Basketball Champions League, der amerikanischen Collegeliga NCAA und der ING 3x3 Tour aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sind. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TV verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.

















