In der Turkish Airlines EuroLeague eröffnen die beiden deutschen Vertreter am Donnerstag mit Auswärtsspielen den 24. Spieltag.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Mittwoch, 18:45: Fribourg Olympique - Ludwigsburg (FEC)
Mittwoch, 19:00: Aris Saloniki - Hamburg (EC, zu den Mittwoch-Vorschauen geht es hier)
Donnerstag, 19:00: Zalgiris Kaunas - München (EL)
Donnerstag, 20:05: Maccabi Tel Aviv - Berlin (EL)
Dabei kommt es zum Wiedersehen mit gleich mehreren ehemaligen Spielern und Trainern. So spielen die Bayern in Kaunas gegen ihren früheren Trainer Andrea Trinchieri und ihren letztjährigen Spielmacher Sylvain Francisco. Die Berliner feiern in Belgrad gegen Maccabi Tel Aviv nicht nur ein Wiedersehen mit ihrem früheren Spielmacher Tamir Blatt, sondern auch mit Trevion Williams (Foto oben: Tilo Wiedensohler), der im Dezember sein gelbes ALBA-Trikot mit dem von Maccabi eingetauscht hat.
EuroLeague: Zalgiris Kaunas - FC Bayern München (Do, 19:00 Uhr)
Status quo: Durch ihren Sieg in Berlin haben die Münchener ihre Position in der Play-In-Region wieder gefestigt. Bei 13-10 Siegen sind die Bayern auf ihrem neunten Platz sogar in Schlagdistanz zu den Playoff-Rängen. Zalgiris hat von den letzten sieben Spielen nur eines gewonnen und ist mit 11-12 Siegen vom vierten auf den 13. Platz zurückgefallen.
Hinspiel: Die Bayern gingen mit Devin Boooker (15 Punkte) sowie Dreiern von Carsen Edwards (24) und Andreas Obst (12) früh 19:7 in Führung und verwalteten diesen Vorsprung bis ins vierte Viertel hinein. Dort drehten jedoch die von Sylvain Francisco (20) und Edgaras Ulanovas (15) angeführten Litauer noch einmal auf und kamen bis auf 68:67 heran, bevor Nick Weiler-Babb und Edwards die Bayern erlösten und Brady Manek beim Stand von 77:74 den Dreier zur Verlängerung verfehlte.
Stars: Der NBA-Import Lonnie Walker (14,0 PPG) bildet mit Sylvain Francisco (13,1 PPG und 4,2 APG) ein starkes Guard-Duo, das die Offensive der ansonsten von ihrer starken Teamverteidigung lebenden Litauer nach vorne treibt. Auf dem Flügel reduziert sich die Rotation durch eine Knieverletzung von Dovydas Giedraitis auf Kapitän Edgaras Ulanovas, die Nationalspieler Arnas Butkevicius und Deivydas Sirvydis sowie US-Forward Matt Mitchell. Im athletischen, zuletzt aber angeschlagenen Alen Smailagic hat Trainer Andrea Trinchieri seine schärfste Offensivwaffe auf den großen Positionen. Unter dem Korb wird der lange Nationalcenter Laurynas Birutus vom auch mit 38 Jahren noch defensivstarken Bryant Dunston unterstützt.
Aktuelle Form: Zalgiris ist in der litauischen Liga mit 14-2 Siegen Tabellenführer und landete am Sonntag mit 21 Punkten von Lonnie Walker einen 88:82-Arbeistssieg beim Aufsteiger Telsiai. In der EuroLeague ging Zalgiris jedoch in den letzten Wochen wie am vergangenen Spieltag bei der 76:89-Niederlage in Athen (nach einer 49:29-Führung!) zu oft auf der Zielgeraden die Luft aus.
Alte Bekannte: Sylvain Francisco gewann mit Bayern München in der vergangenen Saison das Double. Trainer Andrea Trinchieri wurde mit Bamberg dreimal in Folge Deutscher Meister, gewann mit den Oberfranken 2017 sogar das Double und holte mit den Bayern 2021 und 2023 den Pokal.
Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Michael Körner kommentiert die Übertragung aus Kaunas ab 18:45 Uhr.
EuroLeague: Maccabi Playtika Tel Aviv - ALBA BERLIN (Do, 20:05 Uhr)
Status quo: Berlin hat als Schlusslicht (3-20 Siege) keine Playoff-Chance mehr, und auch beim Vorletzten Maccabi Tel Aviv (6-17) muss man sich wohl an den Gedanken gewöhnen, die diesjährige Postseason nur als Zuschauer zu erleben. Die Israelis richten wegen der angespannten Situation im Nahen Osten ihre EuroLeague-Heimspiele wie im Vorjahr in Belgrad aus.
Hinspiel: Ohne Wurfglück von außen wie in der Zone geriet ALBA schon im ersten Viertel (16:32) auf die Verliererstraße, zumal auch die Berliner Verteidigung die Kreise von Rokas Jokubaitis (24) und Jaylen Hoard (18) nie entscheidend stören konnte. Mit 16 Punkten von Matteo Spagnolo und 14 von Elias Rapieque kam ALBA nicht näher als auf 30:36 heran und verlor am Ende 85:103.
Stars: Trainer Oded Katash hat in den letzten Spielen eine Formation gefunden, in der die Spielmacher Tamir Blatt (10,2 PPG und 7,4 APG) und Rokas Jokubaitis (12,2 PPG und 5,3 APG) nebeneinander starten. Auf dem Flügel sorgt Levi Randolph (11,4 PPG) für große Korbgefahr, aber Topscorer Jaylen Hoard (15,0 PPG) fällt für mehrere Wochen verletzt aus. Entsprechend werden Kapitän John Di Bartolomeo und der südsudanesische Forward Marial Shayok jetzt verstärkt in die Bresche springen müssen. Der lange Nationalspieler Roman Sorkin sowie die Big Men Jasiel Rivero und Trevion Williams rundeten zuletzt Maccabis Rotation auf den großen Positionen ab.
Aktuelle Form: In der israelischen Liga hat Maccabi am Sonntag in Be'er Sheva Ata mit 93:73 sein viertes Spiel in Folge gewonnen. Tamir Blatt hatte mit 13 Punkten und zehn Assists alles unter Kontrolle. Mit 13:2 Siegen führen die Rivalen Hapoel und Maccabi Tel Aviv gleichauf die Tabelle an.
Alte Bekannte: Neben Tamir Blatt, der mit ALBA zweimal Deutscher Meister und 2022 Pokalsieger wurde, und Trevion Williams haben noch zwei weitere Maccabi-Akteure eine BBL-Vergangenheit. Will Rayman spielte im Herbst 2020 acht Spiele für Göttingen, und David DeJulius war in der letztjährigen BBL-Rückrunde der Spielmacher der Veilchen.
Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Sebastian Ulrich kommentiert die Übertragung aus Belgrad ab 19:50 Uhr.