FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Auswärtsspiele am Mittwoch: Ludwigsburg in die Schweiz zu Fribourg Olympique / Hamburg beim griechischen Aris Saloniki

EuropapokalAuswärtsspiele am Mittwoch: Ludwigsburg in die Schweiz zu Fribourg Olympique / Hamburg beim griechischen Aris Saloniki

28. Januar 2025
Die Brisanz hält sich dabei für beide deutschen Vertreter in Grenzen. Im FIBA Europe Cup haben die Ludwigsburger ihre Qualifikation für das Viertelfinale schon in der Tasche und im BKT EuroCup haben die Hamburger - wie auch ihr Gegner Aris Saloniki - bereits die Playoff-Chance verspielt.

Zwischen ihren Heimspielen in der easyCredit BBL am vergangenen und kommenden Wochenende müssen Ludwigsburg und Hamburg am Mittwoch im Europapokal auswärts antreten.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 17:00: Bahcesehir Istanbul - Ulm (EC)
Dienstag, 18:30: Würzburg - Derthona Tortona (BCL, hier geht es zu den Dienstag-Vorschauen)
Mittwoch, 18:45: Fribourg Olympique - Ludwigsburg (FEC)
Mittwoch, 19:00: Aris Saloniki - Hamburg (EC)
Donnerstag, 19:00: Zalgiris Kaunas - München (EL)
Donnerstag, 20:05: Maccabi Tel Aviv - Berlin (EL)

Die Brisanz hält sich dabei für beide deutschen Vertreter in Grenzen. Im FIBA Europe Cup haben die Ludwigsburger ihre Qualifikation für das Viertelfinale schon in der Tasche, und im BKT EuroCup haben die Hamburger – wie auch ihr Gegner Aris Saloniki – bereits die Playoff-Chance verspielt.

FIBA Europe Cup: Fribourg Olympic - MHP RIESEN Ludwigsburg (Mi, 18:45 Uhr)

Status quo: Ludwigsburg ist mit 4-0 Siegen – angesichts des hohen Sieges im Hinspiel vermutlich bereits endgültig – Erster der Gruppe N. Ein Sieg wäre für Fribourg (2-2) ein großer Trumpf gegenüber Spirou und Anwil (je 1-3) im Kampf um den zweiten Platz, der ebenfalls ins Viertelfinale führt.

Hinspiel: Das von Anthony Williams (16 Punkte) angeführte Fribourg hielt dem Druck der Ludwigsburger Defense nur eine Halbzeit lang halbwegs stand (40:33). Nach dem Seitenwechsel überrannten die MHP RIESEN die Schweizer noch 82:59. Yorman Polas Bartolo feierte nach langer Verletzungspause mit 15 Punkten ein grandioses Comeback.

Stars: Dem belgischen Trainer Thibaut Petit fehlen wie schon im Hinspiel die verletzten Big Men Mezie Offurum und Killian Martin. Zudem hat AJ Bramah Fribourg auf eigenen Wunsch verlassen. Am erfolgreichen Pokal-Wochenende starteten neben dem überragenden US-Point Guard Eric Nottage (16,7 PPG und 5,7 APG) die Nationalspieler Roberto Kovac und Nathan Jurkovitz (12,4 PPG und 6,2 RPG) sowie der vor zwei Wochen nachverpflichtete US-Forward Xavier Green und Nationalcenter Arnaud Cotture. Nationalspieler Jonathan Kazadi (11,6 PPG und 4,0 APG), US-Guard Ross Williams (12,5 PPG) und der senegalesische Center Cheikh Sande kamen von der Bank.

Aktuelle Form: Fribourg ist mit 12-0 Siegen Tabellenführer der Schweizer SBL und hat am Wochenende in Montreux zum neunten Mal das Final Four um den SBL-Cup gewonnen. Nach dem glücklichen 73:69 am Samstag gegen Neuchatel gewann Fribourg am Sonntag das Finale gegen Genf mit 28 Punkten und zwölf Rebounds des MVPs Eric Nottage 81:68.

Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Chris Schmidt das Spiel ab 18:25 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League sowie die Ludwigsburger Spiele im FIBA Europe Cup aus.

EuroCup: Aris Midea Saloniki - Veolia Towers Hamburg (Di, 19:00 Uhr)

Status quo: Die Veolia Towers (4-12 Siege) und Aris (3-13) sind als Schlusslichter der Gruppe B bereits ausgeschieden.

Hinspiel: Die Veolia Towers ließen sich nicht von der lautstarken griechischen Kulisse in eigener Halle beirren und gewannen ihr Heimspiel gegen Aris mit 15 Punkten von Brae Ivey und zwölf Rebounds von Kur Kuath souverän 93:69. Auch 31 Punkte (6/18 Dreier) von Aris-Kapitän Vassilis Toliopoulos konnten den Hamburger Start-Ziel-Sieg nicht verhindern.

Stars: Trainer Ioannis Kastritis, der Aris in den letzten drei Jahren zurück in die griechische Spitze geführt hatte, erlebte in dieser Saison mit seiner Mannschaft einen dramatischen Abstieg und wurde am Montag vor die Tür gesetzt. Sein Nachfolger Nikos Vetoulas übernimmt ein verunsichertes Team, in dem Kastritis zuletzt den Nationalspielern Vasilis Toliopoulos (14,9 PPG) und Lefteris Bochoridis den Vorzug vor dem US-Duo Sharife Cooper (14,8 PPG) und D'Moi Hodge gegeben hat. Fraglich ist, ob Trey Woodbury (10,2 PPG) nach seiner Schulterverletzung schon wieder mitwirken kann. Auf den großen Positionen starten die US-Amerikaner Josh Roberts und Darral Willis (10,0 PPG und 5,9 RPG).

Aktuelle Form: Aris hat am Samstag in der griechischen Liga trotz eines 27:7-Blitzstarts bei Peristeri nach einem Einbruch im Schlussviertel 68:71 verloren und ist mit jetzt 5-10 Siegen auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen. Lefteris Bochoridis war mit 16 Punkten der Topscorer.

Alte Bekannte: Trey Woodbury startete seine Profi-Karriere in der vergangenen Saison mit Bamberg in der easyCredit BBL.

Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups und der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Markus Krawinkel kommentiert die Übertragung aus Saloniki ab 18:50 Uhr.