FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Die Wölfe mit Heimrecht im Wolfsbau: Die Vorfreude soll nicht die schönste Freude bleiben

BBL PokalDie Wölfe mit Heimrecht im Wolfsbau: Die Vorfreude soll nicht die schönste Freude bleiben

14. Februar 2025
Der SYNTANICS MBC steht zum ersten Mal im Pokal-Halbfinale und hat den Zuschlag für die Ausrichtung des VIMODROM TOP FOUR um den BBL Pokal 2025 erhalten. Die Vorfreude in Weißenfels ist riesig. Bleibt sie angesichts der schweren Aufgabe im Halbfinale die schönste Freude?

Der SYNTANICS MBC steht zum ersten Mal im Pokal-Halbfinale und hat den Zuschlag für die Ausrichtung des VIMODROM TOP FOUR um den BBL Pokal 2025 erhalten. Die Vorfreude in Weißenfels ist riesig. Bleibt sie angesichts der schweren Aufgabe im Halbfinale die schönste Freude?

Text: Horst Schneider

Seit dem ersten Aufstieg 1999 sind die Wölfe schon dreimal aus der ersten Liga ab- und wieder aufgestiegen. Erst in den letzten Jahren hat der SYNTAINICS MBC seinen Ruf als Fahrstuhlteam abgelegt und ist nun schon in der achten Saison in Folge erstklassig, kam aber nie über den 13. Platz hinaus und musste oft bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen. Zwar begeisterten die Weißenfelser Teams stets mit großer Spielfreude in der Offensive, die sich aber oft auch mit großen Defiziten in der Verteidigung paarte. Die Weißenfelser konnten vorne gar nicht so viele Punkte erzielen, wie sie hinten kassierten, wurde geunkt. Erst in dieser Saison hat sich das unter dem neuen Trainer Janis Gailitis geändert. Der 39-jährige Lette, der in seiner Heimat mit VEF Riga alles gewonnen hat, was man in Lettland gewinnen kann, hat frischen Wind nach Weißenfels gebracht.

Gailitis, der nebenbei Assistenztrainer der lettischen Nationalmannschaft ist und in dieser Funktion bei der WM 2023 im Viertelfinale drauf und dran war, Deutschland aus dem Rennen zu werfen (es fehlten nur Zentimeter beim letzten Dreier), hat aus dem letztjährigen Team lediglich den versierten und umsichtigen US-Spielmacher Charles Callison sowie das erfahrene Center-Duo Martin Breunig und John Bryant übernommen. Auf allen anderen Positionen präsentiert der SYNTAINICS MBC in dieser Saison Neuzugänge, die dem Team auch in der Defensive ein neues Gesicht geben – und das zahlt sich aus. Neben Ludwigsburg und Berlin musste in der BBL-Hinrunde sogar der Deutsche Meister und Pokalsieger Bayern München die Weißenfelser Stadthalle als Verlierer verlassen. Auch das Erreichen des Pokalwochenendes, wo man nun allerdings gleich im Halbfinale auf den Favoriten aus München trifft, wäre ohne eine verbesserte Verteidigung kaum möglich gewesen.

Aufbau und Shooter: Charles Callison und Spencer Reaves. (Foto: Andreas Bez)

Bei allem neuen Fokus auf die Verteidigung bleiben die Wölfe aber mit hohen Wurfquoten, guter Ballbewegung und wenigen Ballverlusten eines der angriffsstärksten Teams in der easyCredit BBL. Die auffälligsten Werfer sind Spencer Reaves und Michael Devoe. Letzterer warf den SYNTAINICS MBC im Achtelfinale mit zwanzig Punkten zum 85:77 in Ludwigsburg, und Reaves machte im Viertelfinale mit 36 Punkten (9/12 Dreier) beim 100:85 gegen Heidelberg den Einzug der Wölfe ins VIMODROM TOP FOUR perfekt. Auch die US-Forwards Ty Brewer und Tyren Johnson können als Scorer heiß laufen, führen mit ihrer Athletik und viel Energie aber vor allem die Weißenfelser Defensive an. Von der Bank bringen der frühere Nationalspieler Akeem Vargas und der ukrainische Nationalspieler Ivan Tkachenko ihre Erfahrung ein. Kurz vor dem Pokalwochenende wurde der Backcourt noch um den US-Guard Hysier Miller verstärkt. Zusammen mit den heimischen Fans werden die Wölfe am Samstag versuchen, dem großen Favoriten München im Wolfsbau erneut ein Bein zu stellen.

Live-Berichterstattung rund um das Pokalwochenende:

Dyn wird als offizieller Medienpartner der easyCredit Basketball Bundesliga und des BBL Pokals alle drei Partien des VIMODROM TOP FOUR 2025 live übertragen und das komplette Pokal-Wochenende mit einer aufwändigen Produktion begleiten. Dyn ist über Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar.

Außerdem wird der Mitteldeutsche Rundfunk das erste Halbfinale zwischen Ausrichter SYNTAINICS MBC und Titelverteidiger FC Bayern München live im dritten Programm übertragen. Und sollten die Wölfe aus Weißenfels bzw. die SKYLINERS aus Frankfurt das Endspiel um den BBL Pokal erreichen, so würde der MDR bzw. der Hessische Rundfunk diese Partie ebenfalls live jeweils im dritten Programm übertragen. Zusätzlich sind alle drei Pokalspiele als kommentierter Livestream hier auf Sportschau.de zu sehen.