FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Rostock mit Rückenwind: Dreht das Guard-Duo Hamilton und Skele auch gegen Göttingen auf?

VorberichteRostock mit Rückenwind: Dreht das Guard-Duo Hamilton und Skele auch gegen Göttingen auf?

26. September 2024
Während die ROSTOCK SEAWOLVES das Erstrunden-Aus im Pokal erfolgreich abgeschüttelt haben und sich einen Liga-Auftakterfolg beim SYNTAINICS MBC sicherten, erlebte die BG Göttingen einen herben Rückschlag. Die Mannschaft von Olivier Foucart ging daheim gegen den Aufsteiger, den SKYLINERS aus Frankfurt, mit 72:100 unter. Um nicht von Beginn an am Tabellenende zu stecken, wäre ein Erfolg in Rostock ein echter Stimmungsaufheller.

Die besondere Brisanz: Während die ROSTOCK SEAWOLVES das Erstrunden-Aus im Pokal erfolgreich abgeschüttelt haben und sich einen Liga-Auftakterfolg beim SYNTAINICS MBC sicherten, erlebte die BG Göttingen einen herben Rückschlag. Die Mannschaft von Olivier Foucart ging daheim gegen den Aufsteiger, den SKYLINERS aus Frankfurt, mit 72:100 unter. Um nicht von Beginn an am Tabellenende zu stecken, wäre ein Erfolg in Rostock ein echter Stimmungsaufheller.

Status quo: Die Rostocker profitierten bei ihrem Sieg in Weißenfels unter anderem auch von einer herausragenden Leistung ihres Point Guards Aigars Skele. Der Lette setzte in der Vorbereitung über einen längeren Zeitraum aus, was unter den Fans schon eine größere Portion Nervosität aufkommen ließ. Bei seinem ersten Auftritt am dem Parkett der easyCredit BBL stellte er allerdings seine Klasse und Vielfältigkeit unter Beweis: 20 Punkte, sieben Assists und sechs Rebounds waren ein bemerkenswerter erster Arbeitsnachweis.

Duell im Fokus: Rostocks neuer Shooting Guard Bryce Hamilton hat beim Sieg in Weißenfels gezeigt, warum die Verantwortlichen ihn verpflichtet haben. 23 Punkte erzielte der US-Amerikaner, damit hatte er großen Anteil am erfolgreichen Debüt in der easyCredit BBL. Sein Göttinger Gegenüber Jarred Godfrey (kam aus Schweden) vermochte mit 17 Punkten ebenfalls individuell überzeugen, doch seine gute Vorstellung war am gebrauchten Abend gegen Frankfurt nicht ausreichend für einen Heimsieg. Macht einer von beiden in diesem Duell den Unterschied?

Bryce Hamilton hatte am ersten Spieltag großen Anteil an Rostocks Auftaktsieg. (Foto: Andreas Bez)

Die ewige Bilanz: Seit 2022 trafen die beiden Kontrahenten erst viermal aufeinander, in drei Fällen setzten sich die Niedersachsen durch.

Am Rande der Bande: Bei Rostock fehlte im ersten Spiel Sid-Marlon Theis (Knöchel). Göttingen muss voraussichtlich bis Anfang 2025 auf Neuzugang Noah Churchill Sörensen verzichten.

Im Blick des Bundestrainers: Alex Mumbru, der sich zuletzt auf einer kleinen Rundreise durch die Hallen der Liga befand, könnte hinsichtlich des kommenden Länderspielfensters im November durchaus mal genau hinschauen, was die bewährten Kräfte wie Robin Amaize und Dominik Lockhart (beide Rostock) zu bieten haben. Auf Göttinger Seite würden sich derweil Zach Ensminger und Collin Welp gewiss nicht beschweren, wenn sie im DBB-Trikot eine Chance erhalten würden.

Alte Bekannte: Rostocks Neuzugang Philipp Hartwich 2021/2022 und 2023/2024 in Göttingen. Teamkollege Dominic Lockhart war von 2017 bis 2020 bei den Veilchen.

Weise Worte: „Das Spiel letzte Woche hat uns wachgerüttelt“, erklärte Rostocks Trainer Przemyslaw Frasunkiewicz nach dem Sieg in Weißenfels und mit Blick auf das überraschende Aus in der ersten Runde um den BBL Pokal.

Sonstiges: In der aktuellen Ausgabe der „Dyn Timeout“ kommt unter anderem Rostocks sportlicher Leiter Jens Hakanowitz zu Wort.

M/W/D – German Basketball is mad sexy: Beim Duell zwischen Rostock und Göttingen kommt es zu einem Aufeinandertreffen eines polnischen (Przemyslaw Frasunkiewicz) und eines belgischen (Olivier Foucart) Headcoaches. Die Basketball- Fans unseres östlichen und westlichen Nachbarlandes dürften beim Blick über die jeweilige Grenze durchaus ein wenig neidisch werden, denn immerhin ist in Deutschland der amtierende Weltmeister zu Hause. Wer aus Polen oder Belgien zu einem Besuch eines Spiels anreist, dürfte Moe Wagner zustimmen: „German Basketball is mad sexy!“

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag, 28. September, ab 19:45 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator ist Michael Körner. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.