Alle führenden Basketball-Organisationen in Deutschland bündeln ihre Kräfte / Basketball spielen an allen 15.000 Grundschulen bis 2032 / Einjähriges Weltmeister-Jubiläum als Startpunkt
Auf den Tag genau ein Jahr nach dem sensationellen Gewinn des Weltmeisterschaftstitels von Manila geht die Grundschul-Offensive an den Start. Damit wird das umgesetzt, wessen sich die easyCredit Basketball Bundesliga, der Deutsche Basketball Bund, die 15 Basketball Landesverbände, die Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga sowie die BARMER 2. Basketball Bundesliga im Frühjahr 2024 mit der Unterzeichnung der „Freiburger Erklärung“ verschrieben haben: An allen 15.000 Grundschulen werden die Schülerinnen und Schüler mit tollen Basketball-Angeboten in Berührung gebracht - und sollen dadurch für die Sportart begeistert werden.
Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit Basketball Bundesliga: „Mit der Grundschul-Offensive gehen wir den nächsten Schritt. Basketball-Deutschland macht sich auf den Weg.“
„Nicht zuletzt der Gewinn der Weltmeisterschaft durch die Nationalmannschaft als auch das mannigfaltige Engagement der Clubs und Vereine auf nationaler Ebene haben dem Basketball einen immensen Popularitätsschub verliehen. Gleichzeitig ist der sich heute erstmalig jährende Erfolg dieser außergewöhnlichen Mannschaft der Beleg dafür, dass der Fokus auf den Nachwuchs sowohl in der Breite als auch in der Spitze Früchte trägt, von denen wir einst nur zu träumen wagten. Durch die gemeinsame Einführung der Nachwuchs-Bundesligen NBBL, WNBL und JBBL ist eine Basis entstanden, die unmittelbar mit den Teilnahmen von gleich drei Teams bei den Olympischen Spielen verknüpft ist. Mit der Einführung der Grundschul-Offensive gehen wir jetzt den nächsten logischen Schritt. Bis zum Jahr 2032 werden wir den Kindern an allen über 15.000 Grundschulen Deutschlands Basketball näherbringen. Jetzt geht es los. Der deutsche Basketball geht das Thema Nachwuchsentwicklung mit konzentrierten Kräften an und damit fokussierter und intensiver denn je.“
Basketball spielen und erleben
Die selbstgesteckte Vision ist eine, die weit über den Tellerrand hinausblickt. Nicht zuletzt durch die nahenden OGS-Ansprüche werden die Herausforderungen für Schulen als auch Vereine mittelfristig immer größer. Kinder bleiben länger in der Schule und sollen dort adäquat betreut werden. Die gelebte Realität zeigt schon jetzt, dass immer mehr Trainerinnen und Trainer in der Nachmittagsbetreuung mitwirken und basketballspezifische Inhalte in den Schulen abbilden. Dieser an vielen Standorten separat verfolgte Ansatz wird durch die Grundschul-Offensive verstärkt und organisatorisch gebündelt.
Mit der Plattform www.15000xBasketball.de wird dabei ein zentrales Tool angeboten, um alle derzeitigen und zukünftigen Aktivitäten übersichtlich zu bündeln. Vereine und Schulen können ihre Aktivitäten melden, sich aber vor allem inhaltlich austauschen und barrierefrei zueinander finden.
So schön und emotional packend die sportlichen Erfolge der jüngeren Vergangenheit sind - damit ist gleichzeitig eine Verpflichtung für die Zukunft verbunden. Eine Verpflichtung, welcher sich die Clubs der easyCredit Basketball Bundesliga mitsamt den führenden Organisationen für Basketball in Deutschland nur zu gerne stellen. Eine Verpflichtung, welche durch die Grundschul-Offensive konkret angegangen wird. Eine Verpflichtung, welche den Auftrag hat, so früh wie möglich den Weg für den nächsten Andreas Obst oder die nächste Sonja Greinacher zu ebnen - welche der 15.000 deutschen Grundschulen auch immer sie besuchen mögen.
easyCredit Basketball Bundesliga
Die easyCredit Basketball Bundesliga ist die Dachorganisation der Teams der höchsten deutschen Spielklasse im Basketball und richtet die Deutsche Meisterschaft sowie den BBL Pokal aus. Das operative Geschäft wird von der Basketball Bundesliga GmbH geführt. Sie zeichnet sich für die organisatorische Abwicklung der Wettbewerbe und die Spielansetzungen verantwortlich. Des Weiteren regelt die BBL GmbH die Lizenzierung und die Spielertransfers. Die easyCredit BBL schafft darüber hinaus die strategischen Rahmenbedingungen, um die Clubs sportlich und wirtschaftlich zu entwickeln und ist für die zentrale Vermarktung u.a. des Namensrechts sowie der Medienrechte verantwortlich.