FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Drei Tage vor dem BBL-Klassiker: Berlin in der EuroLeague gegen Efes Istanbul / Bamberg in der ENBL gegen Keila

EuropapokalDrei Tage vor dem BBL-Klassiker: Berlin in der EuroLeague gegen Efes Istanbul / Bamberg in der ENBL gegen Keila

30. Oktober 2024
Autor: Horst Schneider
Bevor der neunfache Deutsche Meister Bamberg und der elffache Meister Berlin sich am Sonntag in der xten Neuauflage des Klassikers in der easyCredit BBL gegenüberstehen, sind die alten Rivalen am Donnerstag noch auf europäischem Parkett gefordert.

Bevor der neunfache Deutsche Meister Bamberg und der elffache Meister Berlin sich am Sonntag in der 127. Auflage des Klassikers in der easyCredit BBL gegenüberstehen, sind die alten Rivalen am Donnerstag noch auf europäischem Parkett gefordert.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Mittwoch, 18:00: Maccabi Ramat Gan - Bonn (BCL)
Mittwoch, 18:00: AEK Larnaka - Braunschweig (FEC)
Mittwoch, 19:00: Ulm - Dolomiti Trento (EC)
Mittwoch, 20:30: Caledonia Gladiators - Ludwigsburg (FEC)
Mittwoch, 20:45: BAXI Manresa - Chemnitz (BCL)
Donnerstag, 20:00: Berlin - Efes Istanbul (EL)
Donnerstag, 20:00: Bamberg - Keila Coolbet (ENBL)
Freitag, 20:00: ASVEL Villeurbanne - München (EL)

Bis zum Aufstieg der Bayern waren Berlin und Bamberg die deutschen Referenzteams in der EuroLeague, die beiden Klubs jedoch eine A-Lizenz verwehrte. Bamberg wechselte in die Champions League und spielt mittlerweile in der regionalen European North Basketball League. ALBA BERLIN kämpft in der EuroLeague gegen finanziell immer übermächtigere Gegner und muss dabei aktuell auch noch andere Probleme managen. Matt Thomas und Malte Delow konnten in dieser Saison noch kein Spiel absolvieren und am Sonntag setzten sich auch Jonas Mattisseck (Rücken) und Yanni Wetzell (Finger) auf die Injury List. Zudem sah sich ALBA gezwungen, seinen Center Khalifa Koumadje zu suspendieren. Am Dienstag steckte ALBAs Zehnerrotation diese Handicaps gegen Paris lange gut weg, aber am Ende ging doch die Energie aus, zumal die Gäste eine aus der Not geborene Box-and-One-Verteidigung nach dem Seitenwechsel mit 13 von 26 Dreiern (vor der Pause lediglich 7/26) überwanden.

EuroLeague: : ALBA BERLIN - Anadolu Efes Istanbul (Do, 20:00 Uhr)

Status quo: Mit nur einem Sieg aus den ersten sechs Spielen rangiert ALBA am Tabellenende. Anadolu Efes ist durch seine Heimniederlage am Dienstag gegen den Tabellenführer Barcelona auf nun 3:3 Siege zurückgefallen. 

Gegner: Efes avancierte in den Neunzigern zum türkischen Serienmeister und feierte mit dem Korac Cup 1996 und dem Einzug ins Europaliga-Final Four 2000 auch die ersten türkischen Erfolge in Europa, bevor man von Fenerbahce überrundet wurde. Umso größer war der Jubel, als Efes 2019 nach zehn titellosen Jahren erstmals wieder türkischer Meister wurde. Dank großer Kontinuität im Team gewann Efes 2021 und 2022 sogar EuroLeague. In den letzten beiden Jahren verpasste Eder türkische Rekordmeister (16 Titel) jedoch die Playoffs in der EuroLeague und verlor in der vergangenen Saison in der Türkei auch das Finale gegen Fenerbahce.

Stars: Nach dem Ausfall von Shane Larkin, der sich vergangene Woche in Mailand am Sprunggelenk verletzt hat, ist Trainer Tomislav Mijatovic im Spielaufbau vor allem auf US-Point Guard Darius Thompson angewiesen, zumal auch Justus Hollatz zumindest am Dienstag noch nicht wieder einsatzbereit war. Auch die Shooting Guards Rodrigue Beaubois und Elijah Bryant (mit 13,8 PPG Topscorer der Mannschaft) müssen ihren Point Guard unterstützen. Auf dem Flügel geht die größte Korbgefahr vom Nigerianer Jordan Nwora aus. Auf der Position vier sind der Nationalspieler Ercan Osmani und der Lette Rolands Smits bis hinter die Dreierlinie korbgefährlich. Unter dem Korb zählen der Franzose Vincent Poirier und US-Center Dan Oturu mit je 1,2 Blocks pro Spiel zu den vier besten Shotblockern in der EuroLeague.

Aktuelle Form: In der Türkei wahrte Efes seine weiße Weste (4:0 Siege) am Samstag auch ohne Shane Larkin dank 35 Punkten von Jordan Nwora mit einem 85:79-Sieg in Aliaga. Am Dienstag in der EuroLeague machte sich das Fehlen des Point Guards beim 88:97 gegen den FC Barcelona trotz 16 Punkten und sechs Assists von Darius Thompson aber doch negativ bemerkbar.

Alte Bekannte: Neben dem deutschen Weltmeister Justus Hollatz hat im diesjährigen Efes-Team nur Derek Willis eine BBL-Vergangenheit. Der US-Forward spielte 2018/19 für Göttingen und 2019/20 für Ulm.

Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Benni Zander und Per Günther kommentieren das Spiel ab 19:30 Uhr. Holger Speckhahn moderiert.

ENBL: : Bamberg Baskets - Keila Coolbet (Do, 20:00 Uhr)

Status quo: Bamberg ist in der Gruppe B nach Siegen über Dinamo Bukarest und die Bristol Flyers noch ungeschlagen. Keila Coolbet hat sein bisher einziges Saisonspiel in der European North Basketball League gegen den Titelverteidiger Bakken Bears 48:82 verloren.

Gegner: Ein Streit über die Entlassung von Trainer Pep Pahv, eine Basketball-Legende in Keila, führte vor einem Jahr zur Aufspaltung des 2010 gegründeten und seit 2022 erstklassigen Clubs. Das 10.000 Einwohner zählende Keila hat im Norden Estlands seitdem zwei Erstligisten: KK Keila und Keila Coolbet, das mit Pep Pahv als Headcoach in der vergangenen Saison in der lettisch-estländischen Liga und in der ENBL jeweils den zwölften Platz belegte.

Stars: Trainer Pep Pahv lässt im Backcourt die im Club groß gewordene 22-jährige Nachwuchshoffnung Kristen Kasemets an der Seite des Nationalspielers Saimon Sutt und des Litauers Tautvydas Kupstas starten. Im Frontcourt sind die Ukrainer Andrii Myronenko und Artem Kovalov die erste Wahl. 

Aktuelle Form: Keila Coolbet steht in der lettisch-estländischen Liga bei 3:2 Siegen. In der vergangenen Woche wurde das Derby gegen KK Keila 83:72 gewonnen und am Wochenende ein 77:70-Sieg gegen Viimsi nachgelegt. Artem Kovalov war in beiden Spielen mit 24 bzw. 22 Punkten der Topscorer. 

Livestream / TV: Alle Spiele werden auf der Homepage der ENBL und dem YouTube-Kanal der ENBL gestreamt.