Die Krise der Veolia Towers Hamburg (4:8) spitzt sich nach der 86:91-Niederlage gegen die Basketball Löwen Braunschweig (8:4) zu, während die Gäste mit dem sechsten Sieg in Folge ihren Status als heißestes Team der easyCredit Basketball Bundesliga untermauern.
Spielverlauf und Wendepunkte: Hamburg war nach Freiwürfen von Jaizec Lottie mal auf 19:9 (7.) weg, Braunschweig durch einen Dreier von Luka Scuka auf 38:31 (15.). Ansonsten blieb die Partie extrem eng. Also vorgespult in die Schlussphase, in der besagter Scuka bei 15 verbleibenden Sekunden und 84:84-Gleichstand von der Dreierlinie hochsteigt und eiskalt verwandelt. So cool muss man mit 22 Jahren erstmal sein. Vorbei war es damit noch nicht, Jordan Barnett und Arnas Velicka ließen jeweils zwei erfolgreiche Freiwürfe folgen, sodass den Towers mit elf Sekunden auf der Spieluhr ein Angriff verblieb. Und der endete mit einem Fünf-Sekunden-Vergehen von der Seitenlinie. Game over.
Duell im Fokus: Athletik gegen Athletik. Kur Kuath und Sananda Fru lieferten die erwarteten Highlights und prüften die Ringe. Kuath im ersten Durchgang sogar so stark, dass offenbar die Spieluhr davon ausfiel; Punkt für ihn. Die 17 Zähler und neun Rebounds waren aber nicht ausreichend für den Sieg ...
Zahlen, bitte: ... denn trotz der Präsenz des Towers-Centers dominierten die Löwen in der Zone, erzielten 44 Zähler, denen gegenüber 32 der Gastgeber standen.
Rekordverdächtig: Die 20 Punkte von Barnett sind seine Saisonbestleistung.
Spieler der Partie: Die schönen Stats hatten auch Velicka (19 Punkte/8 Assists), Scuka (17/8 Rebounds) und Barra Njie (16/4 Assists), aber Fru nahm an beiden Enden den größten Einfluss. In seinen respektablen 14 Zählern und neun Rebounds sowie einem Block lässt sich das nur ansatzweise bemessen. Im Plus-Minus-Wert von 14 vielleicht schon mehr.
Die Deutschen: Niklas Wimberg (11) und Kenneth Ogbe (7) spielten für die Norddeutschen am besten, bei den Niedersachsen war es Fru, Fru und noch mal Fru.
Am Rande der Bande: Musste Hamburg auf Benedikt Turudic (Rücken) und Zsombor Maronka (Fuß) verzichten, Braunschweig auf Ferdinand Zylka (krank). Und für die Jüngeren (oder wer ihn von den Älteren kennt): Als Ehrengast war Busfahrer Michel, einen aktuelle TikTok-Sensation, geladen.
Wie geht's weiter: Die Veolia Towers bekommen am Freitag (18 Uhr) im EuroCup bei U-BT Cluj-Napoca in Rumänien die Chance, ihren Negativlauf zu beenden. Die Löwen empfangen am Sonntag (16.30 Uhr) die Telekom Baskets Bonn.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch auf dem YouTube-Kanal von Dyn und der Liga.