Dem Team, das in der easyCredit BBL die Titelverteidigung in Angriff nehmen wird, bleibt ein weiterer Schlüsselspieler erhalten: Carsen Edwards hat seinen Vertrag beim FC Bayern Basketball verlängert, in München geht er damit in seine zweite Saison, eine dritte ist als Option im Vertragspapier festgehalten.
Text: FC Bayern München
Das 26-jährige Kraftpaket aus Texas führte die Offense der Bayern in den Playoffs 2024 als Topscorer an (16,9 PPG) und wurde nach dem Finaltriumph in Berlin zum MVP gekürt. Diese Trophäe steht noch im FCBB-Office – nun kann sie der Shooting Guard nach seiner Rückkehr zum Trainingsstart Mitte August selbst an einem bevorzugten Ort verstauen.
„Ich bin richtig begeistert, zur nächsten Saison nach München zurückzukommen“, sagt Edwards. „Ich freue mich auf das kommende Jahr und vor allem darauf, unsere Fans wiederzusehen.“
Nicht zu stoppen in den Playoffs
Nach einem Jahr bei Fenerbahce in Istanbul hatte Edwards vor einem Jahr seine zweite Saison in Übersee in Angriff genommen. Der frühere NBA-Profi (76 Spiele für Detroit und Boston) steigerte sich in München auf 11,5 Punkte pro Spiel in der EuroLeague und war damit zweitbester Werfer hinter Serge Ibaka (12,6). Neben Nick Weiler-Babb bestritt die agile Angriffsmaschine als einziger FCBB-Profi sämtliche der 34 Partien in der Königsklasse.
In den BBL-Playoffs war Edwards ohne die Doppelbelastung nur noch schwer zu bremsen, seine durchschnittlich rund 17 Punkte in 27 Minuten Spielzeit waren der Bestwert aller Bundesliga-Akteure in der Postseason; seine Dreierquote lag bei 42,2 Prozent, zudem spielte er 2,2 Assists pro Spiel.
Im Playoff-Viertelfinale gegen Ludwigsburg (3-1) scorte Edwards sogar 20,3 Punkte im Schnitt (50% Dreier) – beim finalen 88:82 in Berlin zum Double-Gewinn waren es 29 Zähler mit sieben von zehn Dreiern. Inklusive der Hauptrunde landete sein BBL-Schnitt nach 40 Partien bei 13,2 Punkten.
Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch auf dieser Position eine Kontinuität haben und unser großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist, Carsen zumindest noch eine weitere Saison in unserem Team zu haben.“