FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Wiedersehen der Weltmeister am Donnerstag: Maodo Lo und Joe Voigtmann mit Mailand zu Besuch bei Johannes Thiemann in Berlin

EuropapokalWiedersehen der Weltmeister am Donnerstag: Maodo Lo und Joe Voigtmann mit Mailand zu Besuch bei Johannes Thiemann in Berlin

26. Oktober 2023
Am Donnerstag steht nur ein Europapokalspiel mit deutscher Beteiligung auf dem Programm, aber das Gastspiel von Armani Mailand mit unseren beiden Weltmeistern Maodo Lo und Joe Voigtmann in Berlin ist natürlich ein Highlight.

Am Donnerstag steht nur ein Europapokalspiel mit deutscher Beteiligung auf dem Programm, aber das Gastspiel von Armani Mailand mit unseren beiden Weltmeistern Maodo Lo und Joe Voigtmann, die in Berlin ihren Gold-Kumpel Johannes Thiemann treffen, ist natürlich ein Highlight.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:30: Hamburg – Hapoel Tel Aviv (EC)
Dienstag, 20:00: Ludwigsburg – King Szczecin (BCL)
Mittwoch, 18:00: Bursaspor – Bonn (BCL) 
Mittwoch, 18:30: Rostock – Karhu Kauhajoki (FEC)
Mittwoch, 18:30: Spojnia Stargard – Chemnitz (FEC)
Mittwoch, 19:00: Türk Telekom Ankara – Ulm (EC)
Mittwoch, 20:30: Itelyum Varese - Göttingen (FEC)
Donnerstag, 20:00: Berlin – Armani Mailand (EL)
Freitag, 20:30: München – Fenerbahce Istanbul (EL)

Johannes Voigtmann spielte mit 11,3 PPG sowie im Schnitt vier Rebounds und drei Assists in Mailands ersten drei EuroLeague-Spielen schon wieder die zentrale Rolle, die er beim italienischen Meister zum Ende der vergangenen Saison gefunden hat. Das Debüt von von Maodo Lo im Armani-Trikot verzögerte sich indes Mailand um einige Wochen, weil der letztjährige ALBA-Spielmacher sich gleich beim ersten Spiel in der italienischen Liga verletzte. Pünktlich zum Gastspiel in der Heimatstadt gibt die medizinische Abteilung der Italiener aber grünes Licht für einen Einsatz des Point Guards, der Anfang Januar beim sensationellen Berliner 83:63-Sieg über Mailand mit 17 Zählern noch ALBAs Topscorer war.

EuroLeague: ALBA BERLIN – EA7 Emporio Armani Mailand (Di, 20:30 Uhr)

Status quo: Die in den ersten vier Spielen sieglosen Berliner werden wohl noch bis zur Rückkehr der verletzten Big Men warten müssen, um in der EuroLeague konkurrenzfähig zu werden. Mailand (1:2 Siege) ist zwar deutlich tiefer besetzt, litt in den ersten Wochen aber auch unter dem Fehlen der beiden Guards Maodo Lo und Billy Baron.

Gegner: Olimpia Mailand gewann in den siebziger und achtziger Jahren dreimal den EC der Landesmeister, verlor jedoch anschließend in Europa und auch national den Anschluss. 2008 übernahm Giorgio Armani den Klub und machte ihn wieder zum reichsten Klub Italiens. 2014, 2016, 2018 sowie 2022 und 2023 wurde Mailand in Italien wieder Meister und schaffte 2020 den Sprung ins Final Four der EuroLeague, das nach der letztjährigen Katastrophensaison (nur Platz 12) auch in dieser Saison für die mit einem Top4-Budget ins Rennen gehenden Italiener ganz oben auf der Agenda steht.

Stars: Nachdem Maodo Lo jetzt im Aufbau Kevin Pangos zu Hilfe kommt, fehlt Trainer Ettore Messina nur noch der verletzte Billy Baron. Shavon Shields (12,7 PPG) und die Star-Verpflichtung des Sommers, Nikola Mirotic (20,0 PPG), strahlten in den ersten drei Begegnungen auf dem Flügel die größte Korbgefahr aus. Im Frontcourt glänzten Johannes Voigtmann und Nicolo Melli, wie man es von ihnen kennt, mit zusammen 5,3 Assists auch als intelligente Ballverteiler. Der vielseitige US-Forward Devon Hall, Nationalspieler Stefano Tonut, der neue US-Center Alex Poythress und Dauerbrenner Kyle Hines sind die wichtigsten Bankspieler. 

Aktuelle Form: Mailand hat in Italien mit einem 68:72 in Neapel bereits seine erste Niederlage hinter sich, verbesserte sich aber am Sonntag mit einem 79:75 in Tortona auf 3:1 Siege. Alex Poythress (14 Punkte) wurde in der Crunch-time mit seiner Dominanz in der Zone zum Matchwinner.

Alte Bekannte: Neben unseren beiden Weltmeistern machen noch fünf weitere Akteure Armani Mailand in dieser Saison zu einem Allstar Team ehemaliger Bundesligaspieler. Kyle Hines debütierte 2010/11 mit Bamberg in der EuroLeague. Nicolo Melli spielte von 2015 bis 2017 in Bamberg und Devon Hall in der Saison 2020/21. Diego Flaccadori trug von 2019 bis 2021 das Trikot von Bayern München.

Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.