Status Quo: Wir blicken nochmals kurz zurück auf den Pokalwettbewerb und die Achtelfinalbegegnungen, die sowohl den Würzburg Baskets als auch den Basketball Löwen Braunschweig noch schwer im Magen liegen dürften. Dabei ist es sicherlich keine Schande gegen ratiopharm ulm oder ALBA BERLIN rauszufliegen, doch beide Herausforderer waren nach ihren Niederlagen nicht zufrieden. Für die Franken war gegen den Deutschen Meister vor allem in der Crunchtime mehr drin, die Löwenstädter hatten sich in Berlin viel vorgenommen und kamen dann deutlich unter die Räder.
Die besondere Brisanz: Damit liegt der komplette Fokus auf dem Ligabetrieb … und darauf, den guten Start in die Saison 2023/2024 zu untermauern. Würzburg (10. Platz) hat jeweils ein Spiel gewonnen und verloren, Braunschweig steht mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem fünften Rang.
Duell im Fokus: Bazou Koné vs. Ferdinand Zylka … oder: Belgien, Karlsruhe, und ab geht‘s. Die Guards verbindet ein spezieller Werdegang. Beide konnten sich in mehreren BBL-Standorten nicht durchsetzen und mussten den Umweg über Belgien gehen. Kone bewies sich in Lüttich, Zylka in Brüssel sowie Antwerpen. Zudem eint sie, dass sie für Karlsruhe in der ProA aufliefen und die dort besonders durch ihr Scoring auffielen. Koné wusste dabei mit durchschnittlich 15,2 Punkten und 4,4 Assists zu gefallen (2022/2023), für Zylka liefen anno 2021/2022 gefühlt die meisten Spiele in Zeitlupe ab (19,1 Punkte, 3,7 Assists). In der aktuellen easyCredit BBL-Saison kommen beide noch von der Bank, Zylka (11,0 Punkte) spielt bislang jedoch eine größere Rolle als Koné (1,0 Punkte), der leider verletzt ausfällt. Deswegen schauen wir als Bonus auf...
Owen Klassen vs. Martin Peterka. Beide Forwards treffen jeweils auf ihren Ex-Club, was allein für Zündstoff genug sorgen dürfte. Klassen verpasste den Saisonstart verletzungsbedingt, fand sich vergangenes Wochenende bei seinem Comeback mit fünf Zählern und sieben Boards jedoch schnell ins Teamgefüge ein. Peterka hingegen gehört mit seinen 28 Jahren zu den erfahreneren Löwen. Mit 7,7 Punkten und 3,3 Rebounds liefert er solide Zahlen ab, die den vielen jungen Braunschweigern als statistische Korsettstangen dienen.
Zahlen, bitte: 70 … Jahre jung ist Dennis Schröder-Entdecker Liviu Calin unlängst geworden. Damit ist Braunschweigs Co-Trainer der älteste Aktive der gesamten easyCredit BBL.
In ihren bisherigen drei Liga-Partien taten sich die Braunschweiger an der Freiwurflinie schwer und trafen nur 66,7 Prozent (Rang 16). Diese Schwachstelle in der Löwen-Offensive dürfte für Headcoach Jesús Ramírez nicht ganz neu sein. Bereits in den vergangenen zwei Spielzeiten gehörten die Niedersachsen zu den schwächsten Teams der easyCredit BBL an der Freiwurflinie. (2021/22: 65,6 Prozent, 2022/23: 73,2 Prozent)
Die ewige Bilanz: Seit dem Würzburger Aufstieg im Sommer 2011 gab es 22 Aufeinandertreffen, von denen Braunschweig deren 13 für sich entscheiden konnte. Der letzte Baskets-Heimsieg datiert mittlerweile auf den 03.01.2020 zurück, als die „Turnhölle“ ein 97:83 feierte.
Es ist alles Gold, was glänzt: Koné trifft (wenn auch in zivil) nicht nur auf seinen ehemaligen Club, sondern auch auf den Club seines guten Freundes Dennis Schröder. Zusammen wuchtete das Guard-Duo gemeinsam mit Daniel Theis das NBBL-Team der Junior Phantoms Braunschweig bis ins NBBL TOP4 2011 (wo Schröder erstmals internationale Aufmerksamkeit auf sich zog), 13 Jahre später ist Schröder Gesellschafter der Löwen und nebenbei … korrekt: Basketball-Weltmeister und Turnier-MVP!
Am Rande der Bande: …saß zuletzt der verletzte Ahmaad Rorie, der bei den Löwen nun wieder ins Training einsteigen soll. Bei Würzburg fehlt wie bereits beschrieben Bazou Koné.
Alte Bekannte: Neben Koné spielte auch Owen Klassen (2020/2021) für die Niedersachsen. Martin Peterka begann die vergangene Spielzeit in Würzburg, kam aber kaum zum Einsatz und hat mit den Unterfranken sicher noch eine Rechnung offen.
Weise Worte: „Aus dem Spiel können wir nicht so viel mitnehmen. Wir hatten einen guten Saisonstart, wo wir komplett anders aufgetreten sind. Heute haben wir eigentlich auf jeglicher Ebene versagt, dementsprechend haben wir gesehen, was wir die nächsten Spiele deutlich besser machen müssen“, sagte Ferdinand Zylka nach der Pokal-Niederlage in Berlin.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 18:15 Uhr live Dyn übertragen. Kommentiert wird das Spiel von Michael Körner. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans.
Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar.
Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.