Status Quo: Der amtierende Deutsche Meister ratiopharm ulm geht als einziges ungeschlagenes Team der Liga und somit als Tabellenführer in das 76. Duell mit den schwäbischen Nachbarn. Die MHP RIESEN Ludwigsburg mussten national zuletzt im Pokal und der Liga zwei Mal gegen den Vizemeister Bonn ran – und nach zwei Crunchtime-Niederlagen geht es nun gegen den Meister. Na, besten Dunk! Selbstvertrauen vor dem Derby holten sich beide Teams unter der Woche auf internationaler Ebene: Die Ulmer schlugen Türk Telekom Ankara dank 24 Punkten, zehn Rebounds und fünf Assists von Georghino de Paula mit 91:78. Ludwigsburg gewann in der Champions League mit 82:78 gegen King Stettin; Jayvon Graves war dabei 22 Punkten, sieben Rebounds und fünf Assists der beste Mann der RIESEN.
Die besondere Brisanz: …ergibt sich auch aus der jüngeren Vergangenheit, in der Ludwigsburg das Schwaben-Derby dominierte. Von den vergangenen sechs Partien wurden fünf gewonnen, beim Final-Turnier 2020 wurde Ulm im Halbfinale eliminiert, 2022 schickte Ludwigsburg die Ulmer Legende Per Günther im Viertelfinale per 3:0-Sweep in die Rente, aber trotz starker Jahre (auch im Europapokal) sprang für die RIESEN kein Titel heraus. Ulm dagegen feierte zuletzt trotz Katastrophenstart in die Saison am Ende sensationell die Deutsche Meisterschaft, während Ludwigsburg im Halbfinale gegen Bonn ein 0:3 kassierte.
Duell im Fokus: Desure Buie, Jayvon Graves und Deion Hammond – bei Ludwigsburg punkten drei Profis am besten, die als Point Guards geführt werden. Bei Ulm regiert diese Saison auf der Eins der WM-Aufblüher Juan Nunez – der spanische Nationalspieler setzte zwar zuletzt in Hamburg und im Europapokal in Ankara aus, liefert ansonsten für Ulm bisher aber eine beeindruckende Saison ab. Hier ein paar seiner übertriebenen Zahlen: 14,9 Punkte bei einer Wurfquote von 62,1 Prozent, 7,0 Assists bei im Schnitt gerade mal einem Ballverlust. Zusammen mit Ulms Center Trevion Williams gehört Nunez damit zu den fünf effektivsten Spielern der Liga. Hatten wir sein Alter erwähnt? 19 Jahre! Sollte Nunez jetzt aber nun auch im Schwaben-Derby ausfallen, werden die Probleme für Ludwigsburg nicht kleiner: Gegen Ankara übernahm kurzerhand ein anderer Linkshänder, Georghino de Paula, Spielaufbau und Verantwortung, und lief sich auf internationalem Parkett schon mal warm für das reizvolle Lokalduell.
Zahlen, bitte: 54,9 Prozent Feldwurfquote – der Meister präsentiert sich meisterlich und in dieser Statistik besser als jeder andere Klub der Liga (Ludwigsburg netzt 45,7 Prozent ein).

Alte Bekannte: Karim Jallow wechselte zur Saison 2018/19 von seinem Heimatverein Bayern München nach Ludwigsburg – der erste Schritt zu einem fest gesetzten Rotationsspieler. Nach einem Jahr ging es weiter nach Braunschweig, wo er Leistungsträger und Nationalspieler wurde. Beim Deutschen Meister ist er diese Saison mit 18,9 Punkten (55,6 FG%) bisher der Topscorer. Oma Ingrid wird es freuen …
Ewige Bilanz: Seit 1988/89 gab es in 75 Duellen 34 Siege für Ulm, 40 für Ludwigsburg und dazu 2020 in der Corona-Zeit beim Final-Turnier in der K.o.-Runde ein Unentschieden.
Im Blick des Bundestrainers: Mit Karim Jallow (18 Länderspiele), Philipp Herkenhoff (8), Robin Christen (3) sowie Jacob Patrick (3) stehen bei beiden Teams zusammen vier Akteure im Kader, die bereits den Adler auf der Brust trugen. Und Ludwigsburgs Big Man Eddy Edigin ist mit durchschnittlich 11,4 Punkten und 7,3 Rebounds auf dem Weg zum besten Jahr seiner Karriere. Reicht das, um von Bundestrainer Gordon Herbert mal für ein FIBA-Fenster eingeladen zu werden?
Meilensteine: Thomas Klepeisz (Ulm) fehlen noch vier Steals bis 250 und neun Assists, um mit Reggie Redding (880 Assists, 20. Platz) gleichzuziehen. Yorman Polas Bartolo (Ludwigsburg) fehlen noch sieben getroffene Feldwürfe bis 900 und fünf Steals, um mit Gordon Geib (296 Steals, 20. Platz) gleichzuziehen. Dazwischen sind Derrick Phelps (294 Steals), Demond Greene (295) und Derrick Taylor (295).
Es ist alles Gold, was glänzt: Josh King wurde Headcoach in Ludwigsburg, weil sein Mentor John Patrick 2022 nach Japan wechselte. Dort gelangte Patrick mit den Chiba Jets auf Anhieb bis ins Finale – auch dank seines Nationalspielers Yuki Togashi. Der nur 1,67 Meter große Point Guard stand beim WM-Auftakt für Japan in der Startformation, traf aber keinen seiner fünf Würfe und beendete die 63:81-Niederlage mit null Punkten. Die Kritik ist aber schon wieder verraucht, denn immerhin ging es da ja gegen die DBB-Auswahl und damit gegen den späteren … Weltmeister!
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag, 28. Oktober, ab 18:15 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Michael Körner. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.