Benka Barloschky (Veolia Hamburg Towers) mit einer Geldstrafe belegt
Die unabhängige Spielleitung der easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL), hat das Verhalten des Trainers Benka Barloschky im Spiel gegen die NINERS Chemnitz am 24. November 2023 sanktioniert. Der Headcoach der Veolia Hamburg Towers erhält wegen Schiedsrichterbeleidigung eine Geldstrafe in Höhe von 2.000,00 €.
Der Entscheidung der Spielleitung vorausgegangen war ein Verstoß gegen die Sportdisziplin des Hamburger Trainers im Rahmen einer Auszeit, bewusst in Richtung des im Mannschaftsbereich hängenden Mikrofons des übertragenden Senders „Dyn“.
Bei den getätigten Aussagen handelt es sich um einen Verstoß gegen Punkt 7.1. der BBL-Schiedsrichter- und Kommissarrichtlinie.
Bei der Bemessung der Geldstrafe ist beachtet worden, dass der Trainer sich bei den Schiedsrichtern entschuldigen wolle und bisher nicht durch unsportliches Verhalten auffällig geworden ist. Die Entscheidung ergeht gemäß § 21 Abs. 2 BBL-SO.
Gegen die Entscheidung kann binnen drei Tagen Berufung einlegt werden. Wird der Entscheidung nicht abgeholfen, entscheidet das Schiedsgericht endgültig.