FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Mit der Erfahrung von 72 NBA-Einsätzen: Bayern holen US-Guard Carsen Edwards nach München

Club-NewsMit der Erfahrung von 72 NBA-Einsätzen: Bayern holen US-Guard Carsen Edwards nach München

21. Juli 2023

Der Backcourt der Bayern-Basketballer ist komplett: Als dritten Zugang hat der Pokalsieger jetzt Carsen Edwards für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 25-jährige US-Guard kann bereits auf die Erfahrung von 72 Einsätzen in der NBA für Detroit und die Boston Celtics zurückblicken, vergangene Saison bestritt er sein erstes Jahr in Übersee beim türkischen EuroLeague-Titelanwärter Fenerbahce Istanbul.

Text: FC Bayern München

„Carsen ist eine Scoring-Maschine und als er nach Europa kam, dachten alle: ‚Wow‘ ein toller Transfer‘“, erinnert sich Cheftrainer Pablo Laso an den Wechsel Edwards‘ zu Fener vor einem Jahr. „Es wird seine zweite Saison in Europa und wir bekommen einen vielseitigen Spieler, der verschiedene Positionen ausfüllen kann. Er ist kreativ und sehr aggressiv in der Offense, in der Defense stark und schnell. Wir erwarten uns viel von ihm, denn er ist jemand, der sich gegen jeden behaupten kann.“

Der extrem athletische Texaner befindet sich derzeit auf Heimaturlaub in Houston, er sagt: „Ich will das Bestmögliche geben, was ich kann, um dem Team zu helfen. Ich habe mich für München entschieden, nachdem ich mich mit dem Staff dort ausgetauscht habe und weil ich ihre Ziele für die Saison kenne. Sie haben tolle Fans und München ist eine großartige Stadt, für die ich mich jetzt einsetzen werde. Ich will mir das Vertrauen meiner Teammates und der Trainer erarbeiten. Ich möchte eine wichtige Rolle einnehmen, doch das muss ich mir erst verdienen.“

72 Einsätze in der NBA

Carsen Edwards, 2019 als Early Entry die Nummer 33 bei der NBA-Draft, absolvierte drei Jahre im traditionsreichen Programm der Purdue University. Nachdem er zunächst auch als Football-Talent galt, wies die einstige High School-Attraktion (26,3 PPG als Junior für Atascocita) auch auf dem College in seinem Junior-Jahr mit durchschnittlich 24,3 Punkten endgültig sein Scoring-Talent nach.

Nach dem Aus im NCAA-Tournament mit den Boilermakers 2019 meldete er sich vorzeitig für die NBA-Draft an. Dort zogen ihn die Celtics (Philadelphia hatte die Rechte abgegeben) an Nummer 33, für sie spielte er auch in der NBA Summer League (19,4 PPG).

Im November 2019 erzielte Edwards seinen NBA-Bestwert (18 Punkte gegen Washington), in dieser Corona-Saison kam er letztlich in 37 Spielen auf 3,3 Punkte pro Spiel.

Im Jahr darauf waren es in Utahs G League-Team Salt Lake City Stars knapp 27 Zähler im Schnitt, womit er Scoring-Champion der Entwicklungsliga war. Im April 2022 rief daraufhin noch einmal die NBA für ein paar Spiele, konkret die Detroit Pistons.

„Einfluss auf beiden Seiten des Feldes“

Vorigen Sommer entschied sich Edwards für die europäische Eliteliga – in Istanbul kam der physisch robuste EuroLeague-Rookie für Feners Starensemble auf rund 15 Minuten Einsatzzeit (8,0 PPG). In der türkischen BSL lag der Schnitt bei 13,3 Punkten für den Vizemeister.

„Ich kenne Carsen seit seinen frühen Tagen für Purdue und habe ihn immer als einen der besten Scorer betrachtet, die ich je gesehen habe. Doch sein Spiel hat weit mehr als das zu bieten“, betont FCBB-Sportdirektor Daniele Baiesi. „Denn Carsen kann beide Seiten des Feldes beeinflussen und wird zudem für unsere Offensive eine zusätzliche kreative Kraft darstellen. Er wird einen großartigen Effekt auf unser Team haben.“