Die BG Göttingen bleibt mit dem zweiten Sieg in Serie weiter im Rennen um die Playoff-Tickets. Dabei präsentieren sich die Mannen von Trainer Roel Moors als abgezockt und besonders sicher von der Freiwurflinie (23/24). Für die HAKRO Merlins Crailsheim andererseits ist die 79:92-Pleite die dritte Niederlage in Serie, wodurch die Hohenloher weiter im Tabellen-Mittelfeld stecken bleiben.
Spielverlauf: In der Lokhalle erwischten die „Veilchen“ den besseren Start und trafen im ersten Viertel genau zwei Dreier mehr als die Gäste, die auf entsprechender Distanz gehalten werden konnten (24:18, 10.. Minute). Wenngleich Crailsheim vor der Pause den Druck erhöhte, hielt Göttingen mit viel Zug zum Korb dagegen und war oftmals nur per Foul zu stoppen, was den Niedersachsen reichlich Zählbares von der Freiwurflinie einbrachte (49:42, 20. Minute).
Im dritten Viertel nutzte die BG die Gunst der Stunde, um sich von Harald Frey angetrieben zweistellig abzusetzen (71:60, 30. Minute). Zwischenzeitlich wuchs der Vorsprung auf zwischenzeitlich 18 Zähler an, ehe Göttingen auf den letzten Metern gar etwas den Fuß vom Gas nehmen konnte, ohne Gefahr laufen zu müssen, den zwölften Saisonsieg noch abschenken zu müssen.
Zahlen, bitte: Bis zur Pause blieb Göttingen von der Freiwurflinie komplett fehlerfrei (15/15). Schlussendlich ging die BG mit einer Trefferquote von 95,8 Prozent vom Feld (23/24).
Spieler der Partie: Harald Fey lieferte einmal mehr in vollem Umfang ab. Der Norweger steuerte 22 Punkte, fünf Rebounds und sechs Assists zum Sieg seiner „Veilchen“ bei. Die Gesamtleistung des Guards ließ sich in einem Effektivitätswert von 26 zusammenfassen.

Die Deutschen: Till Pape zeigte sich mit 13 Punkten und sechs Rebounds einmal mehr gewohnt solide
Meilensteine: Fabian Bleck braucht nur noch fünf Punkte, um in seiner easyCredit BBL-Karriere satte 1.500 Zähler erzielt zu haben.
Maurice Stuckey fehlt nur noch ein Rebound, um den Meilenstein von 700 eingesammelten Abprallern zu erreichen, und zwei Steals bis zur 200er-Marke.
Harper Kamp braucht nur noch zwei Offensiv-Rebounds bis zur 250er-Marke.
Am Rande der Bande: …saßen 3.700 Zuschauer in der Lokhalle.
Wie geht’s weiter: Die HAKRO Merlins Crailsheim bekommen es bereits am kommenden Dienstag, den 14.2.2023, vor heimischem Publikum mit ALBA BERLIN zu tun - der Tipoff ist für 20:30 Uhr angesetzt. Die BG Göttingen muss am darauffolgenden Mittwoch, den 15.2.2023, auswärts in Chemnitz ran (Spielbeginn: 20:30 Uhr).
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei www.MagentaSport.de.