Am Europapokal-Mittwoch stehen drei deutsche Clubs im Fokus. Alle drei (Hamburg im EuroCup, Ludwigsburg in der Champions League und Crailsheim im FIBA Europe Cup) können dabei mit einem Sieg den Einzug in die nächste Runde perfekt machen.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Montag, 20:00: Ludwigsburg – Galatasaray Istanbul (BCK)
Dienstag, 19:30: Ulm – Gran Canaria (EC)
Mittwoch, 19:30: Hamburg – Slask Wroclaw (EC)
Mittwoch, 19:30: ZZ Leiden – Crailsheim (FEC)
Mittwoch, 20:00: Ludwigsburg – Hapoel Holon (BCL)
Freitag, 20:30: Armani Mailand – München (EL)
Freitag, 20:30: Baskonia Vitoria – Berlin (EL)
Eindeutig ist die Situation für die HAKRO Merlins Crailsheim, denn das Viertelfinale im FIBA Europe Cup wird im k.o.-Modus gespielt. Nach dem 71:68 gegen ZZ Leiden im Hinspiel würden die Merlins sogar bei einer Niederlage mit bis zu zwei Punkten Differenz das Halbfinale erreichen. Den MHP RIESEN Ludwigsburg fehlt in der Champions League nur noch ein Sieg, um zumindest als Gruppenzweiter sicher das Playoff-Viertelfinale zu erreichen. Die Hamburg Towers hätten bei einem Sieg am Mittwoch in ihrer EuroCup-Gruppe auch rechnerisch den neunten Platz sicher, der nach der Suspendierung von Krasnodar in der Gruppe A zur Teilnahme am Achtelfinale ausreicht.
EuroCup: Hamburg Towers - Slask Wroclaw (Mi, 18:45 Uhr)
Status quo: Nach der von der EuroLeague bereits angekündigten und in der kommenden Woche voraussichtlich vollzogenen Suspendierung Krasnodars erreichen acht der verbleibenden neun Teams in der Gruppe A die Playoffs. Die Hamburger sind aktuell mit 5:8 Siegen (bzw. 4:8 ohne den annullierten Sieg gegen Krasnodar) Achter, gefolgt von Slask Wroclaw (3:10 bzw. 3:9 Siege ohne die Niederlage gegen Krasnodar). Schlusslicht Trento (1:13 bzw. 1:12) kann nur noch den Verlierer des Duells Hamburg – Slask überrunden.
Hinspiel: Die Towers ließen sich von den in den ersten fünf Spielen sieglosen Polen im zweiten Viertel mit mehreren Dreiern überrumpeln, liefen dem 33:47-Pausenrückstand auch in der zweiten Hälfte hinterher und verloren 71:87. Travis Trice und Aleksander Dziewa führten die mit 48:38 Rebounds auch die Bretter dominierenden Polen mit je 18 Zählern an. Seth Hinrichs war mit 16 Punkten und acht Rebounds der beste Hamburger.
Stars: US-Spielmacher Travis Trice ist mit 13.3 PPG und 6.2 APG der Dreh- und Angelpunkt der Breslauer und hat im Februar mit D’mitrik Trice sogar seinen kleinen Bruder zur Verstärkung aus den USA nach Wroclaw nachgeholt. Die weiteren Trümpfe des slowenischen Trainers Andrej Urlep (ehemals polnischer Nationaltrainer) sind US-Shooting Guard Kodi Justice (10.1 PPG), der kroatische Forward Ivan Ramljak (6.9 PPG und 5.9 RPG), Nationalspieler Aleksander Dziewa (9.9 PPG) und der dominante türkische Center Kerem Kanter (13.2 PPG und 8.7 RPG).
Aktuelle Form: Slask hat in der polnischen Liga nach zuvor vier Siegen in Folge am Samstag eine überraschende 78:91-Heimniederlage gegen den Verfolger Legia Warschau erlitten und ist mit nunmehr 16:9 Siegen auf den vierten Platz zurückgefallen. Nur Travis Trice (23) und Aleksander Dziewa (27) trafen wie gewohnt.
Alte Bekannte: Der lettische Center Martins Meiers spielte seine erste Saison außerhalb seiner Heimat 2013/14 für den MBC in der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Hamburg wird ab 19:15 Uhr von Stefan Koch kommentiert.
FIBA Europe Cup: ZZ Leiden - HAKRO Merlins Crailsheim (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Ein Sieg, ein Unentschieden und sogar eine Niederlage mit bis zu zwei Punkten Differenz würde den Merlins zum Einzug ins Halbfinale genügen. Gewinnt Leiden mit drei Punkten Differenz, wird das Spiel verlängert. Gegner im Halbfinale wären Bahcesehir Istanbul oder Sporting Lissabon.
Hinspiel: In einer durchweg engen Begegnung konnten die Merlins um T.J. Shorts (14 Punkte) sich nie wie erhofft absetzen.. Am Ende hatten Terrell Harris mit einem Dreier und Maurice Stuckey mit einem Korbleger aber das letzte Wort zum 71:68-Sieg. Leiden hatte seine stärksten Akteure im Scharfschützen Arunas Mikalauskas (15) und im Center Asbjorn Midtgaard (zwölf Punkte und elf Rebounds).
Stars: Nationalspieler Marijn Ververs (3.5 APG) hat in der ersten Fünf den US-Guard Jhonathan Dunn (15.2 PPG), die litauischen Forwards Arunas Mikalauskas (10.3 PPG und 5.7 RPG) und Einaris Tubutis (9.2 PPG und 7.3 RPG) sowie den dänischen Center Aaron Midtgaard (15.0 PPG und 7.3 RPG) an seiner Seite. Die Nationalspieler Worthy de Jong (11.3 PPG und 5.5 APG) und Luc van Bree (7.9 PPG PPG) sowie der kürzlich nachverpflichtete US-Power Forward Peter Olisemeka kommen von der Bank.
Aktuelle Form: Leiden hat am Freitag in der belgisch-niederländischen Liga 80:74 in Mons gewonnen und damit den ersten holländischen Sieg über ein belgisches Team in der neuen BNXT-Liga gelandet. Aaron Midtgaard war mit 25 Punkten und sieben Rebounds der überragende Spieler.
Alte Bekannte: Trainer Geert Hammink spielte in seiner aktiven Zeit von 1998 bis 2000 für Berlin und von 2002 bis 2004 für Köln in der Bundesliga.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt.
Champions League: MHP RIESEN Ludwigsburg – Hapoel U-NET Holon (Mi, 20:00 Uhr)
Status quo: Mit dem Sieg gegen Galatasaray (nun 1:3 Siege) hat Ludwigsburg in der Gruppe I mit 3:1 Siegen die Tabellenführung übernommen, benötigt aber noch einen weiteren Sieg zum Erreichen des Viertelfinales. Auch Holon (2:2 Siege) könnte nach einem Sieg in Ludwigsburg noch Gruppensieger werden. Bei einer Niederlage stünden die Israelis hingegen am letzten Spieltag gegen Dijon (2:2) mit dem Rücken zur Wand.
Hinspiel: Drei Viertel lang hielten die MHP RIESEN in einer Defensivschlacht wacker dagegen (42:39), aber im Schlussviertel brachen dann doch noch alle Dämme und Holon kam noch zu einem am Ende deutlichen 59:51-Sieg, weil die Ludwigsburger Holons US-Guards Joe Ragland (zehn Punkte und 14 Assists) und Tyrus McGee (19 Punkte und im Schlussviertel 4/4 Dreier) nie in den Griff bekamen. Justin Simon (17) und Ethan Happ (zwölf Punkte und neun Rebounds) waren die besten Ludwigsburger.
Stars: Nationaltrainer Guy Goodes, der Holon im Januar übernommen hat, hat mit Spielmacher Joe Ragland (10.8 PPG und 7.9 APG), Shooting Guard Adam Smith (12.5 PPG), Forward Chris Johnson (14.7 PPG), Power Forward Mychale Kyser (8.9 PPG) und Center Steve Zack (8.9 PPG) eine rein US-amerikanische Startformation gefunden. Von der Bank kommen der im Februar nachverpflichtete Tyrus McGee sowie die Nationalspieler Guy Pnini (5.4 PPG) und Rafi Menco (8.7 PPG).
Aktuelle Form: Holon machte in der israelischen Liga am Sonntag seinem neuen Trainer Guy Goodes mit einem 78:62 in Rishon ein perfektes Geburtstagsgeschenk. Joe Ragland glänzte mit 18 Punkten, acht Assists und sieben Rebounds einmal mehr als vorbildlicher Anführer. Holon ist mit 11:6 Siegen Tabellenzweiter.
Alte Bekannte: Tyrus McGee, der in der Saison 2014/15 für die Eisbären Bremerhaven spielte, kehrte im Februar aus Burgos nach Holon zurück.
Livestream / TV: Die Spiele der Basketball Champions League werden live auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.