FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/„Coach2Coach“ – Podcast geht an den Start

Nachwuchs„Coach2Coach“ – Podcast geht an den Start

24. Januar 2022

„Coach2Coach – Der Podcast von Jugendcoaches für Jugendcoaches“ so heißt das jüngste Projekt, das in der Minitrainer-Offensive (MTO) und der Nachwuchstrainerausbildung (NTA) entstanden ist. Genauso wie die beiden Ausbildungsprogramme ist auch der Podcast eine Zusammenarbeit von DBB und Deutschem Basketball Ausbildungsfonds.

In dem Format werden zunächst die Studierenden der aktuellen Jahrgänge der Ausbildungsprogramme die Themen, die ihnen wichtig sind, vorstellen, besprechen und sich mit Expert*innen dazu austauschen. Dabei richtet sich der Podcast je nach Thema an andere Jugendcoaches, aber auch an Spieler*innen, Eltern, Vereinsfunktionär*innen oder Lehrkräfte.

Die erste Folge geht am heutigen Montag, den 24. Januar 2022 online und dreht sich um den Werdegang von David McCray. Im Gespräch mit drei Nachwuchstrainern berichtet der Ludwigsburger Coach über seinen Weg vom Jugendspieler bis auf die Trainerbank in der Bundesliga.

In den nächsten Episoden soll es dann um Mädchenbasketball, Kindergartensport oder die Entwicklung von Minibasketball in den letzten Jahren gehen. Aktuelle Themen oder Themenwünsche aus der Trainer*innen-Community, den Clubs oder Verbänden können jederzeit in der Minibasketball-Community unter www.minibasketball.de eingereicht werden. Ebenso wird das Projektteam aus Matthias Sonnenschein, Judith Willems (Ausbildungsfonds) und Tim Brentjes (DBB) zu entsprechenden Anlässen weitere Themen oder Interviews einbringen.

„Mit dem Podcast wollen wir den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den Trainern und auch zwischen den Sportarten aktiv fördern und Inhalte „on demand“ zur Verfügung stellen. Das Medium Podcast ist damit ein wichtiges Element im Weiterbildungskonzept für Trainer und wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam realisiert zu haben“, so Matthias Sonnenschein, Leiter Sport- und Nachwuchsentwicklung der easyCredit BBL.

Hier geht’s zum Podcast