Zur aktuellen Saison: Modus wird nicht verändert / Hauptrunde kann um eine Woche verlängert werden / Playoffs bleiben Best-of-5, im Rhythmus 2-2-1 / Klare Regeln für pandemiebedingte Spielausfälle
Die Clubs der easyCredit Basketball Bundesliga haben auf einer am heutigen Donnerstag, den 24. Februar einberufenen außerordentlichen und digital abgehaltenen Tagung über die Regeln für die weitere Durchführung der aktuellen Spielzeit beraten und klare Beschlüsse getroffen.
Obwohl mit aktuell 18 Corona-bedingten Spielabsagen bislang eine Anzahl neu anzusetzender Spiele vorliegt, die man durchaus noch im normalen Terminplan nachholen könnte, wurde die Möglichkeit geschaffen, die Hauptrunde für Nachholspiele maximal bis zum 08. Mai 2022 zu verlängern und damit möglichst vollständig zu spielen (bis zum 10. Mai 2022 im Falle, dass die MHP RIESEN Ludwigsburg das Final Four der Basketball Champions League (BCL) erreichen sollten und ihrerseits noch Spiele nachzuholen hätten). Der letzte Hauptrundenspieltag BBL34 verbleibt auf dem 01. Mai 2022.
Die Playoffs beginnen am 11. Mai 2022 (respektive am 13. Mai 2022) und bleiben im bewährten „Best-of-5“-Modus und im Rhythmus 2-2-1 (heißt: Heim-Heim-Auswärts-Auswärts-Heim aus Sicht des höher rankierten Clubs mit Heimvorteil). Nach Möglichkeit sollen - die entsprechenden Hallenverfügbarkeiten vorausgesetzt - zwischen Heimspielen ein Ruhetag und beim Heimspielwechsel drei Ruhetage eingehalten werden. Sollte mindestens eine deutsche Mannschaft das Final Four der EuroLeague erreichen, würden die Playoffs während dieser Zeit ruhen. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Szenarien (Final Four Teilnahmen EuroLeague bzw. BCL) läge ein mögliches fünftes Finalspiel zwischen dem 21. und dem 25. Juni 2022 und würde somit nicht in die am 26. Juni 2022 beginnende FIBA-Abstellperiode für die Nationalspieler reichen.
Ferner wurden verschiedenste Regeln verabschiedet, wie mit möglichen Corona-bedingten Spielabsetzungen kurz vor dem Ende der Hauptrunde sowie vor allem vor und während der Playoffs umgegangen würde. Diese Regelungen entsprechen weitestgehend denjenigen aus der vergangenen Saison.
Alle diese Entscheidungen am heutigen Tag wurden einstimmig getroffen.
„Die heutigen Beschlüsse der digitalen Versammlung setzen, wie auch schon in den letzten beiden Jahren frühzeitig einen klaren Rahmen, auch die dritte Spielzeit unter Pandemiebedingungen hoffentlich ins Ziel zu bringen, soweit dies in unserer Hand liegt. Ich bedanke mich auch im Namen des Präsidiums der easyCredit BBL bei allen Clubs für die erneut große Geschlossenheit und Solidarität“, so Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit BBL.