FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Paul Zipser und die Bayern brauchen Playoff-Punkte gegen Maccabi - Donnerstag live auf MAGENTA SPORT

EuropapokalPaul Zipser und die Bayern brauchen Playoff-Punkte gegen Maccabi - Donnerstag live auf MAGENTA SPORT

24. Februar 2021
Die beiden deutschen Europaligisten haben das vorerst letzte spielfreie Wochenende der Saison hoffentlich genutzt, um ihre Akkus aufzuladen, denn die Turkish Airlines EuroLeague geht jetzt in den Endspurt.

– Horst Schneider

Die beiden deutschen Europaligisten haben das vorerst letzte spielfreie Wochenende der Saison hoffentlich genutzt, um ihre Akkus aufzuladen, denn die Turkish Airlines EuroLeague geht jetzt in den Endspurt.

Diese Woche in Europa:

Donnerstag, 20:30: München – Maccabi Tel Aviv (EL)

Freitag, 20:00: Berlin – Panathinaikos Athen (EL)

Mit dem Ende der Transferfrist beginnt in der EuroLeague traditionell auch das Kalkulieren. Nach jetzigem Stand dürften 18 Siege kaum für einen Playoff-Platz reichen. Mindestens 19 Siege werden dafür nötig sein. Den Bayern, die noch in Belgrad und dreimal in Spanien (Vitoria, Valencia und Barcelona) spielen, fehlen also noch mindestens vier Erfolge, womit Heimsiege gegen Maccabi, Panathinaikos, und Zalgiris fast schon zur Pflicht werden. In den anderen Heimspielen wird es gegen die heiß gelaufenen Teams aus Istanbul schwer.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

EuroLeague: FC Bayern München – Maccabi Playtika Tel Aviv (Do, 20:30 Uhr)

Status quo: Bayern hat mit 15:10 Siegen auf dem sechsten Tabellenplatz nur einen Sieg weniger als der Zweite ZSKA Moskau, auf der anderen Seite aber auch nur einen Sieg mehr als der Neunte Zalgiris auf dem Konto. Maccabi hat auf dem 14. Platz sogar noch elf Spiele vor sich, hat bei 10:13 Siegen aber schon fünf Siege Rückstand auf die Playoff-Ränge. München ist somit für Maccabi schon die endgültig letzte Chance, noch einen Playoff-Endspurt einzuleiten.

Hinspiel: Die Bayern erwischten Maccabi mit ihrer am dritten Spieltag schon gut funktionierenden Verteidigung auf dem falschen Fuß und forcierten bei den Gastgebern 18 Ballverluste. Zum überragenden Matchwinner avancierte Vladimir Lucic mit 26 Punkten (4/5 Dreier) und starken Nerven in der Crunch-time. Auch 27 Punkte und sieben Assists von Scottie Wilbekin sowie 19 Punkte von Ante Zizic konnten Maccabis 82:85-Niederlage nicht verhindern.

Stars: Trainer Ioannis Sfairopoulos hatte am Mittwoch bis auf den am Knie verletzten Yovel Zoosman alle Mann im Flieger, aber Omri Casspi verpasste krankheitsbedingt die letzten Wochen und auch US-Center Othello Hunter (9,0 PPG und 5,5 RPG) konnte unter der Woche nicht trainieren. US-Point Guard Scottie Wilbekin (15,6 PPG und 4,3 APG) schied am vorigen Spieltag mit einer Daumenverletzung aus. Umso mehr Verantwortung kommt auf das US-amerikanische Guard-Trio Chris Jones (6,8 PPG), Tyler Dorsey (10,7 PPG) und Elijah Bryant (10,7 PPG), die Power Forwards Angelo Caloiaro (6,7 PPG) und Dragan Bender sowie auf den wuchtigen Center Ante Zizic (7,8 PPG und 4,7 RPG) zu.

Aktuelle Form: Zwei lockere Siege in der nationalen Liga (98:75 über Herzliya am Samstag und 107:63 über Nahariya am Montag) halfen Maccabi am Wochenende, den Frust über die ernüchternde EuroLeague-Niederlage in Mailand abzuschütteln. In Abwesenheit von Scottie Wilbekin glänzte der zweite Spielmacher Chris Jones mit 14  bzw. 17 Punkten und zehn bzw. sieben Assists.

Alte Bekannte: Der von 2013 bis 2015 für den MBC und Bonn in der easyCredit BBL erfolgreichen Angelo Caloiaro ist bei Maccabi angesichts der Verletzungsanfälligkeit von Omri Casspi mit im Schnitt 28 Minuten pro Spiel als Starter auf der Position vier gesetzt.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen (die Spiele von Berlin und München mit deutschem, alle anderen mit englischem Kommentar). Das Spiel aus München wird ab 20:15 Uhr von Markus Krawinkel kommentiert. Alex Vogel ist der Experte und Sascha Bandermann führt die Interviews.