FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Sport, Community und Gaming – die easyCredit BBL startet auf Twitch durch! / Digitaler ALLSTAR Day als Auftakt Ende Februar

NewsSport, Community und Gaming – die easyCredit BBL startet auf Twitch durch! / Digitaler ALLSTAR Day als Auftakt Ende Februar

08. Februar 2021
Erste professionelle deutsche Sportliga geht Partnerschaft mit der Live-Streaming-Plattform Twitch ein / Beliebtes Fan-Event als erste digitale Veranstaltung

Erste professionelle deutsche Sportliga geht Partnerschaft mit der Live-Streaming-Plattform Twitch ein / Beliebtes Fan-Event als erste digitale Veranstaltung

Die easyCredit Basketball Bundesliga eröffnet als erste deutsche Profisportliga einen eigenen Channel auf der Plattform Twitch. Die Partnerschaft mit dem frei zugänglichen Streaming-Dienst ist ein zentraler Bestandteil der Medialisierungs- und Digitalisierungsstrategie der easyCredit BBL. Das übergeordnete Ziel hierbei ist die Erweiterung von Markenkontaktpunkten auf digitaler Ebene, um langfristig neue Zielgruppen für die easyCredit BBL, ihre Clubs und Partner zu gewinnen.

Twitch bietet hierfür eine äußerst engagierte Community mit enormem Wachstumspotential, die zunehmend mehr Content aus dem klassischen Sportbereich konsumiert. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Kombination aus Live-Streaming und gleichzeitiger Live-Interaktion mit den Usern rund um Themen der easyCredit BBL. Durch eine Mischung aus Sport-Content, Unterhaltung und Gaming sollen sowohl bestehende als auch neue Fans auf eine innovative Weise erreicht und noch bessere Möglichkeiten geboten werden, mit der easyCredit BBL in Verbindung zu treten.

Um einen ersten Kontaktpunkt mit Basketball zu schaffen, wird es Ende Februar das erste Event der easyCredit BBL in Anlehnung an den bisherigen ALLSTAR Day geben. Der reguläre ALLSTAR Day fand das letzte Mal 2019 in Trier statt. Aufgrund des weiterhin bestehenden Verbots von Zuschauern in den Basketball-Hallen wird die Liga auch 2021 auf das Event in bekannter Form verzichten. Um den Fans und der Twitch-Community dennoch ein unterhaltendes Show-Event zu bieten, wird der Digitale ALLSTAR Day während des Nationalmannschaftsfensters und der Bundesligapause stattfinden. Alle weiteren Informationen dazu werden in Kürze veröffentlicht.

Seit der Gründung von Twitch im Jahr 2011 verzeichnet der Streaming-Dienst stark wachsende Nutzerzahlen und ist heute der meistgenutzte Live-Streaming-Service der Welt. Twitch erreichte 2020 durchschnittlich 30 Millionen tägliche Nutzer:innen weltweit und in der Spitze im Dezember 2020 ca. 2,5 Millionen gleichzeitige User:innen. Allein 2020 haben sich 13 Millionen Menschen entschieden, zum ersten Mal auf Twitch zu streamen.  Der ursprüngliche Fokus auf Gaming erweitert sich stetig und organisch aus der Community heraus. Infolgedessen haben sich Inhalte mit Musik, Sport und vielem mehr in den letzten 3 Jahren auf Twitch vervierfacht.

„Die Partnerschaft mit Twitch und der Start eines eigenen Kanals sind ein logischer Schritt unserer strategischen Ausrichtung. Neben dem intensiven Sportainment-Erlebnis in den Hallen, das den Fans aufgrund der Pandemie aktuell verwehrt bleibt, werden diese Angebote weiteren Unterhaltungswert liefern. Künftig sollen unterhaltsame Inhalte über die Meisterschaft, den Pokal und weitere Events im Fokus stehen“, erklärt Sebastiano Provenzano, Leiter Strategisches Marketing der easyCredit Basketball Bundesliga.

Hier gehts zu Twitch!

„Wir freuen uns sehr, dass sich die easyCredit BBL für Twitch entschieden hat. Dies ist eine großartige Gelegenheit den deutschen Basketball mit interaktiven Inhalten weiter mit seiner einzigartigen Community zu verbinden. Wir haben viel vor und sind uns sicher, dass dies ein erfolgreicher Start für eine lange gemeinsame Partnerschaft ist.“

Dominik Valtin, Director of Partnerships DACH bei Twitch