Schritt Eins: Bonn und Bayreuth auf der Jagd nach dem ersten Sieg
Status quo: Den zweiten Schritt vor dem ersten machen? Meistens keine gute Idee, aber medi bayreuth und die Telekom Baskets Bonn holen am Donnerstag den ersten Spieltag nach. Und zumindest für einen der beiden Klubs wird es sich lohnen, den ersten Schritt nachzuholen, starteten doch beide Teams mit Niederlagen in die neue Saison: Während die Oberfranken mit 76:104 in Ulm unterlagen, mussten die Baskets beim 82:86 knapp dem Vizemeister aus Ludwigsburg den Vortritt lassen. Leon Kratzer kehrt in seine Heimatstadt zurück, wo er beim Stammverein BBC Bayreuth seine Karriere startete.
Duell im Fokus: Mit Andreas Seiferth und Leon Kratzer zwei Nationalcenter aufeinander: Während der 2,09 Meter große Seiferth seit acht Jahren für den DBB aufläuft, feierte der zwei Zentimeter größere Kratzer erst kürzlich sein Debüt im Adler-Dress. Im ersten Spiel kam Seiferth auf acht Punkte und sechs Rebounds, Kratzer auf zehn Zähler und fünf Bretter.
Zahlen, bitte: Acht Spieler – Bonns Coach Igor Jovovic setzte beim Auftakt gegen Ludwigsburg auf eine kleine Rotation, in der niemand weniger als 14 Minuten Einsatzzeit erhielt. Sein Gegenüber Raoul Korner ließ beim Spiel in Ulm neun Spieler aufs Parkett, wenn man den Drei-Minuten-Kurzeinsatz von Kay Bruhnke abzieht.
Im Blick des Bundestrainers: Da finden sich vor allem Seiferth und Kratzer wieder, die von Henrik Rödl auch für die "Bubble" in Frankreich nominiert wurden – aber auch Bruhnke könnte langfristig für den DBB interessant werden.
Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer im November nicht erlaubt.
Fernsehen / Livestream: Bei MagentaSport kommentiert Sebastian Ulrich das Spiel. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MagentaSport.
Aktuelle Wettquoten: medi bayreuth vs Telekom Baskets Bonn hier auf sportwetten.de.
